Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

One D&D und D&D 4

<< < (6/9) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.08.2022 | 14:48 ---Verzeih, ich tue mir gerade schwer zu verstehen was du meinst. Heißt das die VTT Diskussion sollte eigentlich im anderem Thread weitergeführt werden?

--- Ende Zitat ---
Das heisst, dass für mich das hier nicht on topic war. Ich bin weder themenstarter noch irgendwer, der hier war zu sagen hat. Just Meinung.
Immerhin sind wir hier inzwischen auch im D&D4 Channel und nichtmehr im allgemeinen D&D4 Bereich.
Wenn es irgendwas zu D&D4 und VTT zu sagen gibt (die „war mal geplant, wurde gecancelt“ Aussage gibt es ja schon), dann prima.

Arldwulf:
Mhh, ich kann dir da nur sagen auf was meine Aussagen oben bezogen waren. Da ging es halt ausschließlich um die Umsetzung der einzelnen Editionen als VTT anhand ihrer Regelunterschiede.

Ist durch die Auslagerung jetzt vielleicht weniger klar als zuvor.

YY:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.08.2022 | 14:22 ---Aber die MMO Aussage blieb haften und verselbständigte sich auch.

Inhaltlich war dort nie viel dran, mal vom grundsätzlich gleichem Genre das Fantasyrollenspiele virtuell und am Spieltisch so umsetzen.

--- Ende Zitat ---

Klar war da was dran, weil Konzepte und teils auch Begriffe deutlich von dort beeinflusst waren.
Natürlich wurde wenig 1:1 übernommen, aber wo vieles herkommt, sieht man doch ziemlich deutlich.

Arldwulf:
Es sagt ja auch niemand das es gar keine Beeinflussung gab. Nur blieb diese halt sehr oberflächlich und es ist schwierig konkrete Regeländerungen welche die 4e bietet damit in Verbindung zu bringen.

Und das ist ja auch kein Zufall, natürlich macht niemand eine Regel "hey, lasst uns eine neue Schleichenregel machen damit die mehr MMO ist" sondern die Designer setzen sich halt hin und überlegen was man an den vorherigen Regeln verbessern kann.

Damals kamen dort dann auch einige Begründungen für die Regeländerungen als Designeraussagen heraus. Man wollte halt besseres Balancing, man wollte den 15 Minutentag reduzieren und dafür sorgen das in Nichtkampfsituationen und auch allgemein in Spielsituationen mehr Leute mitmachen können.

Und das waren alles gute Ideen - aber es hat auch ziemlich wenig mit WoW & Co. zu tun.

Was man genutzt hat ist den Grundgedanken "Spielercharaktere sollen mehr zusammenarbeiten können, auf verschiedene Weise etwas beitragen können" was dann in das Rollenkonzept floss und auch auf Gegnerseite Auswirkungen hatte.

Die konkrete Umsetzung ist dann nicht gleich und teilweise auch sehr verschieden zu MMOs, aber den Grundgedanken hat man halt als Inspiration von dort.

Doch natürlich ist dies nur eine von sehr vielen Änderungen - und andere haben wiederum so gar keine Inspiration aus dieser Ecke.

La Cipolla:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.08.2022 | 14:22 ---Letztlich basierte der ganze MMO Vorwurf immer nur auf einer Designeraussage man habe sich am auch MMOs angesehen als Inspiration für das neue System.

--- Ende Zitat ---

Hier muss ich kurz drauf eingehen, weil es eine WILDE Aussage ist!

Ich weiß nicht, welche Designeraussage du meinst, aber in meinem Freundeskreis und der Community unseres damaligen RPG-Ladens kam der Vorwurf aus mehreren komplett anderen Momenten heraus: 1. Auf den ersten Blick aus den Illustrationen, die gerade im Vergleich mit 3.x förmlich „FOR THE HORDE!“ schreien. 2. Durch die Terminologie (Tank etc) und die Verpackung von Spielelementen wie Powers, Feats, Stat-Blocks etc., auch mit dem smoothen Layout, das damals in MMOs angesagt war. 3. Wie schon angesprochen aus dem Umstand, dass man jetzt plötzlich Miniaturen platzieren sollte, was bei uns (!) davor niemand gemacht hat.

Und das war in meinem Freundeskreis praktisch auch der erste Eindruck von so ziemlich jedem, der das Buch wahlweise durchgeblättert oder durchgelesen hat. Groß Internetkontakt hatten wir damals ja eh nicht.

Heißt natürlich nicht, dass es alle blöd fanden, aber es war definitiv massiv anders, und dieses Anders roch halt gleich aus mehreren Gründen nach MMO.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln