Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
One D&D und D&D 4
Gunthar:
Das Charakterverwaltungsprogramm Character Builder von der 4E unterstützt hier schon sehr gut.
6:
Also ganz ehrlich: Ein Goblin hat normalerweise ein bis zwei Fähigkeiten. Ausser er ist nen Boss. Dann kommt noch ne Fähigkeit bei bloody dazu. Und diese Fähigkeiten habe ich mir meistens selber zusammen gebaut. Wenn ich mir dann die Fähigkeitslisten von den Monstern in den diversen Monster Companions 3.X und abwärts anschaue, dann packt mich das Grauen.
Sorry, dass ich da reingrätsche, aber das tangiert echt mein Hassthema in D&D besonders in 3.X und Derivaten.
Boba Fett:
Mal so ganz subjektiv: ich empfand die Aufteilung der Klassen in Controller, Defender, Striker und Leader als sehr hilfreich bei D&D4 - insbesondere, da ich mit MMOs so gar nichts am Hut hab.
Das war endlich mal eine „wenn du sie so spielst, sind sie effektiv“ Ansage, und damit eine klasse Orientierungshilfe. Ganz oft hab ich es vorher nämlich erlebt, dass jemand eine Klasse mit bestimmter Vorstellung im Kopf gewählt hat und diese Klasse dann so geführt hat, dass es nur frustrierend war.
Das konnte bei D&D4 immer noch passieren, aber das war dann keine „Powergamer-Geheimwissenschaft“ mehr.
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 5.11.2022 | 17:33 ---Ich mag einfach nicht vorher lesen müssen welche Spezialangriffe jeder verdammte Goblin hat.Das ist als ob ich jedesmal ein Brettspiel mit anderen Regeln spielen würde.
Da bin ich zu faul und zu dumm für.
--- Ende Zitat ---
Der Grundgedanke dahinter ist halt: Wenn die Monster abwechslungsreicher sind kann man sie auch individueller gestalten, erzählerischer. Man kämpft dann halt nicht gegen Goblin 1 oder Goblin 2 sondern gegen Gegner mit verschiedenen Eigenschaften. Was es auch vereinfacht sie als solche darzustellen.
Und sowas ist einfach Geschmackssache, das Spiel eignet sich dadurch halt besser zu einem beschreibenden Stil als zu einem bei dem man einfach nur ein paar namen- und eigenschaftslose Goblins verhaut.
Glaube aber gar nicht, dass dies eine Altersfrage ist, eher eine Spielstilfrage.
tartex:
--- Zitat von: Grubentroll am 5.11.2022 | 17:33 ---Mein persönliches Problem ist, dass ich zuviel in Bücher schauen muss wenn ich es spielen will. Was etwas ist, das mir mehr und mehr stinkt je älter ich werde.
Ich mag einfach nicht vorher lesen müssen welche Spezialangriffe jeder verdammte Goblin hat.
--- Ende Zitat ---
Also bei D&D4 sind alle Fähigkeiten komplett im Statblock untergebracht. Sie sind auch simpel genug, dass sie meist leicht in zwei schmale Zeilen passen.
Da muss man gar nichts in anderen Büchern nachschauen. Monsterwerte aufschlagen und das war es.
Ist ja nicht 3.x.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln