Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributsgenerierungsmethoden (war Smalltalk)
Runenstahl:
Wenn wir würfeln handhabe ich das genauso.
BobMorane:
Wir haben lange mit würfeln gespielt, weil das gehört halt so.
Aber dann ist es halt ein paar mal zu viel passiert, dass ein Spieler eine Idee hatte, die aber mit dem gewürfelten nicht umsetzen konnte. Andererfall sind dann die Leute die im Beisein der Gruppe absurd gut würfeln und dadurch anderen dann der Spielspass flöten geht. In einer unserer letztne damals noch pathfinder Runden hatten wir den Mönch:
Str: 20 Dex; 16 Con 16 Int 12 Wis 16 Cha 14
Daneben dann die Figher/Inquisitor
Str: 18 Dex; 12 Con: 16 Int 10 Wis 13 Cha 12
Letzterer hat halt wenig Spaß gehabt.
Lustig was würfeln angeht war ein neuer Spieler der mal zu hause angefangen hat mit den Char und extrem gute Werte hatte. Der SL meinte wir würfeln zusammen. Er hatte da kein Problem mit und hat noch besser gewürfelt.
Gunthar:
In einer AD&D Gruppe hatten wir die Regel, dass beim Auswürfeln mindestens ein Attribut 16 oder höher sein muss, damit der Charakter genommen werden musste.
Tintenteufel:
For the record:
Wir spielen mit Standard Array.
Auch wenn ich würfeln viel geiler finde.
Es ist simpler, schneller und idR weniger unbefriedigend.
Gunthar:
Für das Point Buy habe ich eine kleinere Aufwertung gemacht. Wie weiterhin 27 Punkte zum Verteilen. Doch die 14 kostet nur 6 Punkte, die 15 7 Punkte und neu die 16 9 Punkte. Ja man könnte mit 3 16er starten, hat dann aber auch 3 8er.
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