Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributsgenerierungsmethoden (war Smalltalk)
aikar:
--- Zitat von: caranfang am 29.08.2022 | 08:27 ---Es gibt nämlich einige feats, die eine feste Eigenschaftssteigerung um einen Punkt enthalten
--- Ende Zitat ---
Das ist halt nur relevant, so lange es diese Feats gibt. Mit OneD&D wird es da wohl ohnehin starke Änderungen geben.
caranfang:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.08.2022 | 08:29 ---Ich würde es ja eher umgedreht machen. Make attributes great again. ;)
--- Ende Zitat ---
:d :d :d
caranfang:
--- Zitat von: aikar am 29.08.2022 | 08:30 ---Das ist halt nur relevant, so lange es diese Feats gibt. Mit OneD&D wird es da wohl ohnehin starke Änderungen geben.
--- Ende Zitat ---
Eher nicht, denn OneD&D soll wirklich abwärtskompatibel sein. Ich vermute, dass wir etwas erhalten, was sich zu 5e verhält, wie AD&D 2e zu AD&D und nicht wie 3e zu AD&D 2e. Daher müssen sie vieles doch beibeihalten.
Gotham Rundschau:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.08.2022 | 08:29 ---Ich würde es ja eher umgedreht machen. Make attributes great again. ;)
--- Ende Zitat ---
Interessant, hatte vor zwei Wochen mal eine Einsteigerrunde geleitet, Einführung, dann klassisch Phandelver, alles 13-14jährige, hat Spaß gemacht. Die Jungs haben tatsächlich nur auf die Boni geschaut und nicht auf die Werte. "Wozu gibt es dann ungerade Werte überhaupt?" war die Frage, die im Raum stand. Meine Antwort "In der Gesamtschau geben sie einen Eindruck von Deinem Spielercharakter und helfen Dir, Stärken und Schäwchen auszuspielen" erntete in der Generation Smartphone fragende Blicke. Nach 2h haben sie's (ohne Aufforderung meinerseits) verstanden, und "waren drin".
Zanji123:
jetzt mal als "Außenstehender" der bisher nur D&D 5E als one Shot gespielt hat und Pathfinder nur vom PC kennt.
Sorry aber ich find auch das die Attributswerte ... nach der Charaktergenerierung absolut egal sind. Außer du triffst mal auf ein Monster das direkten Attributsschaden macht guckst du sonst nur noch auf den Bonus. Selbst beim Stufenaufstieg ist das "oh cool ich kann ein Attribut um 1 Punkt erhöhen" eher "na juhu" da durch die Berechnung es teilweise halt nix bringt da du dir halt trotzdem keinen besseren Bonus gibst. Ob ich jetzt 13 oder 14 Stärke habe macht halt erstmal keinen Unterschied.
Ja ok hin und wieder hast du ein Feat das von dir will das du X als Attributswert hast aber ... sonst ist der WERT absolut egal.
(tbh: Grund warum ich SotDL toll finde da hier auch die Berechnung einfach Attribut -10 ist. Daher ist jeder Punkt in ein Attribut wertvoll)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln