Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributsgenerierungsmethoden (war Smalltalk)
caranfang:
Und wie berechnet man diese Erwartungswerte?
Gunthar:
Bei D&D 4 waren je nach Regelbuch etliche Arrays zur Verfügung gestanden, die besser als die D&D 5e Arrays sind.
Feuersänger:
--- Zitat von: caranfang am 31.08.2022 | 10:37 ---Und wie berechnet man diese Erwartungswerte?
--- Ende Zitat ---
Das ist Stochastik. Visuell ganz gut nachvollziehbar zB mittels Anydice:
https://anydice.com/program/e5e
Da siehst du, dass das Durchschnittsergebnis von 4d6DL (oder "4k3") 13.27 beträgt, und mit welchen Wahrscheinlichkeiten höhere und niedrigere Ergebnisse herauskommen. Und da ist der eine 8er schon ein ziemlicher Ausreißer nach unten. Das Array ist also wie gesagt durch ziemlich starke Abrundung entstanden.
Die D&D4 Arrays kenne ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich wäre genau das die sinnvollste Lösung: einfach eine Handvoll Arrays zur Verfügung stellen, die sich für verschiedenste Charakterkonzepte eignen. Damit würde man sich dann also auch das Point Buy-Geschiebe sparen, was von manchen Leuten ja auch als sinnlos empfunden wird, weil immer die gleichen paar Arrays rauskommen. (Ist jetzt nicht so mein Empfinden, aber sei's drum.)
Edit:
schnelles Googeln hat mir für 4E nur 1 Standard Array ausgespuckt, und das ist 16, 14, 13, 12, 11, and 10
Das ist deutlich besser als das 5E Array, und entspricht deutlich näher den 4k3 Erwartungswerten.
caranfang:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2022 | 11:21 ---Das ist Stochastik. Visuell ganz gut nachvollziehbar zB mittels Anydice:
https://anydice.com/program/e5e
Da siehst du, dass das Durchschnittsergebnis von 4d6DL (oder "4k3") 13.27 beträgt, und mit welchen Wahrscheinlichkeiten höhere und niedrigere Ergebnisse herauskommen. Und da ist der eine 8er schon ein ziemlicher Ausreißer nach unten. Das Array ist also wie gesagt durch ziemlich starke Abrundung entstanden.
--- Ende Zitat ---
Man nimmt dann also im Prinzip die sechs wahrscheinlichsten Werte.
Feuersänger:
--- Zitat von: caranfang am 31.08.2022 | 11:34 ---Man nimmt dann also im Prinzip die sechs wahrscheinlichsten Werte.
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Oder man weicht gleichmäßig oben und unten davon ab, d.h. es wäre auch ein Array mit 18 und 6 an den Rändern denkbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln