Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Attributsgenerierungsmethoden (war Smalltalk)

<< < (19/21) > >>

Tudor the Traveller:
Ich finde es etwas bedauerlich, dass 18er seit 3.x zu einen Must Have im Hauptattribut wurden. In AD&D waren 18er imo eher die Ausnahme. Zumindest in meiner Blase.

Arldwulf:
Als Würfelmethode mag ich eigentlich am liebsten 24x 1d6 gewürfelt. Diese einzelnen Würfelergebnisse werden dann nacheinander auf die Attribute verteilt, nach dem Motto "einmal gesetzt bleibt".

Am Ende hat man die gleichen Ergebnisse wie bei 6x 4d6 aber zum einen mehr Einfluss auf das was man wirklich möchte und zum anderen im Schnitt etwas höhere und ausgeglichenere Werte.

Wenn ich 4d6 würfeln lasse kommt ziemlich häufig "Ok, das ist Mist können wir nochmal" raus. Und das vermeidet man damit.

Arldwulf:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.08.2022 | 13:54 ---Ich finde es etwas bedauerlich, dass 18er seit 3.x zu einen Must Have im Hauptattribut wurden. In AD&D waren 18er imo eher die Ausnahme. Zumindest in meiner Blase.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich seltsam, denn in AD&D war die Auswirkung sogar deutlich größer da dort nur sehr hohe Werte Boni gaben. Gerade bei so etwas wie ST ist der Sprung von z.B. 17 auf 19 extrem.

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am 31.08.2022 | 14:44 ---Eigentlich seltsam, denn in AD&D war die Auswirkung sogar deutlich größer da dort nur sehr hohe Werte Boni gaben. Gerade bei so etwas wie ST ist der Sprung von z.B. 17 auf 19 extrem.

--- Ende Zitat ---
Aber kein SC konnte damals ohne Hilfe von Magie Stärke 19 haben. Stärke 18(00) war das beste, was normalerweise möglich war.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 31.08.2022 | 14:48 ---Aber kein SC konnte damals ohne Hilfe von Magie Stärke 19 haben. Stärke 18(00) war das beste, was normalerweise möglich war.

--- Ende Zitat ---

Glaube als Halbork waren auch 19 möglich, aber am Ende ist das ja für die Aussage egal: hohe Attributswerte waren damals eigentlich etwas sehr mächtiges und niedrige relativ egal.

Gilt ja auch am unteren Ende des Spektrums. Ob ich nun KO 10 oder 13 hatte zum Beispiel hatte einen viel geringeren Einfluss als es dies in moderneren Editionen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln