Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Imbalance der 3E
caranfang:
Was wir bräuchten, äwre also eine Liste von Hausregeln, die das verlorengegangene Spielgleichgewicht irgendwie wiederherstellt.
Koruun:
Meine Hausregel für 3E lautet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Disregard 3E
Acquire je nach Geschmack AD&D oder 5E
Ne, im Ernst. Selbst wenn du die Sisyphusaufgabe hinbekommst, die Klassen untereinander zu "balancen" ohne das System damit woanders zu zerstückeln, bleibt es ein Regelbloatmoloch.
Skyrock:
--- Zitat von: caranfang am 1.09.2022 | 12:35 ---Was wir bräuchten, äwre also eine Liste von Hausregeln, die das verlorengegangene Spielgleichgewicht irgendwie wiederherstellt.
--- Ende Zitat ---
Hier sind meine. Damit ist D&D 3.5 immer noch weit davon entfernt, balanciert zu sein, aber es läuft deutlich besser und erfordert keine großen Eingriffe, Umschriebe und Einzelfixes.
Partial Gestalt
wie oben von mir erwähnt - alle Klassen werden in ein Tier von 1 (stärkste) bis 6 (schwächste) eingeordnet, und alles von Tier 2 abwärts darf Gestalt mit Summe 8 machen (2//6, 3//5 und 4//4)
Feat Taxes
Es gibt eine ganze Reihe von Feats, die nur als Besteuerungsmaßnahme dienen (z.B. Weapon Finesse um einen Dex-basierten Nahkämpfer spielen zu können). Ich habe folgende identifiziert und verteile sie umsonst:
- Combat Expertise
- Improved Shield Bash
- Precise Shot
- Quick Draw
- Somatic Weaponry
- Two-Weapon Fighting
- Weapon Finesse
Additionally, the following feats are automatically gained on certain tresholds:
- Track - 4 ranks in Survival
- Urban Track - 4 ranks in Gather Information
Nightsticks
Man darf nur einen Nightstick am Tag anzapfen. Bremst DMM-CoDzillas erheblich ein.
Diplomacy
keine statischen Diplomacy DCs à Rich Burlew
Krieg kontra Kristbäume
Eher geschmäcklerisch als wirklich notwendig, aber meiner Erfahrung nach ein gelungener WBL-Ersatz der das Gefrickel mit den rein numerischen Bonusbringern der Big Six erspart: https://forums.giantitp.com/showthread.php?357810-Chopping-Down-the-Christmas-Tree-Low-Magic-Item-Rules
Gunthar:
--- Zitat von: Koruun am 1.09.2022 | 12:55 ---Meine Hausregel für 3E lautet:
Ne, im Ernst. Selbst wenn du die Sisyphusaufgabe hinbekommst, die Klassen untereinander zu "balancen" ohne das System damit woanders zu zerstückeln, bleibt es ein Regelbloatmoloch.
--- Ende Zitat ---
Die 4e ginge auch noch, da scheinen die Klassen besser ausbalanciert zu sein.
Zanji123:
--- Zitat von: Koruun am 1.09.2022 | 12:55 ---Meine Hausregel für 3E lautet:
--- Ende Zitat ---
als hätte AD&D jetzt nicht das Problem das Magic User expotentiell besser sind als jeder Kämpfer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln