Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Imbalance der 3E

<< < (9/9)

Feuersänger:
Zu der TAITO-Sache mit den Buffs pro Encounter: finde ich ehrlich gesagt (der Beschreibung nach) unbefriedigend. Ich kenne das mit plötzlich eingeleiteten Encountern, vor denen man sich nicht buffen kann, und habe mich darüber meist eher geärgert als dass ich es toll gefunden hätte.

Meiner Erfahrung nach halten sich (in 3E) die wenigsten SL an die Regeln zu Wahrnehmungsproben, um sich anbahnende Encounter frühzeitig zu erkennen; und ebenso ist meistens kein Platz auf dem Spielfeld um nach Erkennen der Gegner noch groß zu buffen, ehe sie ran sind. Da kann die Gruppe irgendwo in der Wildnis unterwegs sein, auf einmal heisst es "Initiative" und dann spawnen dir 6 Monster in 30 Fuß Entfernung auf den Arsch. Resultat: man kann sich nicht buffen. Wozu hab ich denn dann die ganzen Buffzauber gelernt, wenn ich sie nicht einsetzen darf?

Naja, und umgekehrt finde ich, dass es beim ausputzen eines Dungeons dazugehört, dass man erstmal seine min/Level Buffs anschmeisst und dann zusieht, in diesen beispielsweise 9 Minuten so weit zu kommen wie möglich. (Aber auch hier versuchen viele SLs, einen um die Laufzeit zu bescheissen, und die Buffs nach 2 Räumen als abgelaufen zu deklarieren obwohl gerade mal 7 Runden [nicht Minuten] rum sind.)

Was vielleicht ein ganz cooler Kompromiss wäre: wenn man zu Beginn eines Encounters - solang man nicht _völlig_ überrumpelt ist - instantan zB 2 Buffs "flashen" dürfte. Grad keinen Plan wie man das ingame rationalisieren würde.

Skyrock:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.09.2022 | 20:29 ---Was vielleicht ein ganz cooler Kompromiss wäre: wenn man zu Beginn eines Encounters - solang man nicht _völlig_ überrumpelt ist - instantan zB 2 Buffs "flashen" dürfte. Grad keinen Plan wie man das ingame rationalisieren würde.

--- Ende Zitat ---
Würde da analoig zu Anticipate Teleportion (CA) basteln, dass man 1 virtuelle Runde Zeit für Vorbereitungen hat ehe man in einen Encounter läuft. Die Fleißarbeit ist den Trigger für diese Fähigkeit sauber zu definieren, zu bestimmen wie es gehabdhabt wird wenn die Fähigkeit auf beiden Seiten besteht, und dann noch die Sonderfälle wie Surprise abzuarbeiten.

Gunthar:
Etwas offtopic, da wir das bei AD&D eingesetzt hatten und nicht in der 3e, die ich nie spielte: wir hatten die Waffenspezialisation um 2 weitere Ränge aufgewertet und eine Waffengruppenspez eingeführt. Auch wurde die STR-Tabelle verbessert. Nur gab es neu für die Waffenspez-Ränge Mindestlevel, auf denen man den nächsten Rang lernen konnte.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 31.08.2022 | 19:22 ---Bei uns war es eher ein sowohl als auch. Auf gleichem Optimierungslevel zogen Zauberwirker ihre Nichtzauberwirkerkollegen mit steigender Stufe komplett an der Nase durch die Manege.

--- Ende Zitat ---

Auf welcher Stufe ? Wie gesagt, bei mir hatten es die Caster im Angriff nacher eher schwerer, weil so ein Balor mit 25er Saves & SR in einer völlig anderen Klasse spielt als ein Frostriese mit 5er Saves.

Macht ist immer so eine Sache. Natürlich spielte eine Gruppe aus 4 Kämpfern nicht annähernd in der selben Liga wie eine normale Gruppe mit 50% Castern. Die können ja nichtmal den CLW Wand benutzen. Aber in einer normalen Gruppe ist das weniger wichtig. Solange die Caster buffen/heilen & ermöglichen während der Krieger austeilt & einsteckt gibt es eine Spaßbalance, unabhängig davon wo die Spielbalance liegt.

--- Zitat von: Rhylthar am 31.08.2022 | 20:02 ---Der für mich größte Makel an der späten 3E war, dass es quasi unmöglich war, mit einer heterogenen Gruppe von Spielern sinnvoll zu spielen.

Es macht einfach keinen Spaß, wenn ein Teil System Mastery (das muss noch nicht mal Min/Max sein) besitzt und der andere Teil eher Neuling in der Materie ist.

--- Ende Zitat ---

Bei mir haben später die erfahreneren Spieler die anderen beim Charakterbau beraten. Ging einigermassen, aber es macht natürlich wenig Sinn Komplexität im Spiel zu haben mit der die Hälfte garnichts anfangen kann.

--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2022 | 19:37 ---Right, Pathfinder (1) ist nochmal eine eigene Betrachtung wert.

--- Ende Zitat ---

Wir haben damals nur Core & APG gespielt. Das wer ok (außer vielleicht Summoner). Die Maneuvers auf Anfangsstufen wurden gedrosselt, aber ansonsten bekamen die Krieger eher viel dazu. Magier bekamen zwar auch Kram, aber das wesentliche, also die Sprüche, blieben alle gleich oder wurden schlechter.
Unser Druide war übrigens die meiste Zeit als Luftelementar mit Staff of Healing unterwegs. Das war sehr nützlich weil er immer zum heilen rankam und nie wirklich aufgehalten wurde, aber sicher nicht übermächtig.

--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2022 | 19:37 ---Aber jenseits eines bestimmten Optimierungsniveaus haben halt doch wieder nur Vollcaster-Builds wirklich was zu melden. Merkt man zB auch im Computerspiel PF Kingmaker -- auf den unteren Schwierigkeitsgraden kommt man mit sowas wie nem Singleclass Paladin gut durch. Aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss es dann schon ein Multiclass Feyblooded Sorcerer sein.

--- Ende Zitat ---

Computerspiele zählen nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln