Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga
[System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
Outsider:
--- Zitat ---Hm? Wieso das?
--- Ende Zitat ---
Du weißt doch das ich vorgefertigte Chars mähhh finde und lieber selbst kreativ werde. Ich möchte die Charaktere mögen die ich spiele und nicht einfach "irgendwas" darstellen müssen.
Daher hoffe ich das wir uns eigene Charaktere basteln dürfen :d
Blizzard:
--- Zitat von: Outsider am 2.09.2022 | 21:03 ---Du weißt doch das ich vorgefertigte Chars mähhh finde und lieber selbst kreativ werde. Ich möchte die Charaktere mögen die ich spiele und nicht einfach "irgendwas" darstellen müssen.
Daher hoffe ich das wir uns eigene Charaktere basteln dürfen :d
--- Ende Zitat ---
Hm.
Ich finde vorgefertigte Chars ja sehr gut, um erstmal "reinzuspielen". Um die Regeln und die Welt (erstmal) kennen zu lernen...und damit man sich nicht vorab (bei einem neuen System) auch noch zusätzlich mit der Charaktererschaffung herumplagen muss. Und es ist natürlich für den SL etwas weniger Arbeit, wenn er das Kapitel mit der Charaktererschaffung erstmal ausklammern und sich auf andere Dinge konzentrieren kann.
Erfahrungsgemäß gibt's bei vorgefertigten Charakteren immer mindestens Einen, mit dem sich Spieler zumindest vorab anfreunden können. Wenn man sich dann erst einmal ein bisschen vertraut gemacht hat mit Regeln & Setting, dann kann man hinterher immer noch eigene Charaktere basteln. Ich denke, eine gewisse Vertrautheit mit dem Setting und den Regeln sollten schon vorhanden sein bei der Erstellung eines eigenen Charakters - denn sie helfen einem auch dabei. Zudem hat man dann als Spieler auch noch die Möglichkeit, den vorgefertigten Charakter nach eigenen Wünschen zu ändern , sofern man diesen weiterspielen möchte.
In den meisten meiner Runden bin ich damit so bislang sehr gut gefahren.
Aber da es bei SotDL bislang keinen Schnellstarter und damit keine vorgefertigten Charaktere gibt (was ich nicht so recht verstehen kann und auch bedauere) wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ihr eigene Charaktere erstellen könnt/müsst/dürft. Versprechen will und kann ich aber an dieser Stelle noch nix.
Outsider:
Ich finde die Charaktererschaffung ist mit das coolste im Rollenspiel. Der Punkt an dem man kreativ werden kann und für mich auch immer der Punkt an dem ich mich mit einem System beschäftige, weil irgendwie berührt die Charaktererschaffung ja meistens einen weiten Teil der nachfolgenden Regeln.
Ich finde die meisten Systeme nicht so einzigartig, das man eine Vertrautheit mit dem Setting braucht um einen Char zu erschaffen der in die Welt passt. Hintergrund lesen reicht meistens. Einzige Außnahme man will seinen Charakter unbedingt in eine Richtung optimieren, dann muss man natürlich wissen wie z.Bsp. die Magie oder der Kampf funktioniert um das beste Ergebnis herauszukommen. Sowas liegt mir aber meistens nicht.
Ich schicke dir mal die Charakteridee per PN dann kannst du selbst entscheiden ob das passt 8)
tartex:
Ich hätte auch viel eher Interesse selbst einen Charakter zu erstellen. Kenne das Setting und Regelwerk sehr gut, weil ich es recht lange geleitet habe.
Blizzard:
--- Zitat von: Outsider am 2.09.2022 | 23:45 ---Ich finde die Charaktererschaffung ist mit das coolste im Rollenspiel. Der Punkt an dem man kreativ werden kann und für mich auch immer der Punkt an dem ich mich mit einem System beschäftige, weil irgendwie berührt die Charaktererschaffung ja meistens einen weiten Teil der nachfolgenden Regeln.
--- Ende Zitat ---
Aus Spielersicht ist das sogar nachvollziehbar. Aber ich habe im Laufe der Jahre eine andere Sicht-und Herangehensweise in Bezug auf Systeme (gewonnen). Ich lese mittlerweile als Erstes entweder den (kompletten) Regelteil oder den Settingteil/Hintergrund. Je nachdem, was mich im Vorfeld mehr bei einem (neuen) System interessiert (meistens sind es jedoch die Regeln). Alles andere kommt danach- und die Charaktererschaffung ist meistens einer der vorletzten Punkte, die ich mir zu Gemüte führe. Wohl auch deswegen, weil ich bei einem neuen System zumal mit neuen Spielern lieber erstmal mit vorgefertigten Charakteren spiele.
--- Zitat ---Ich finde die meisten Systeme nicht so einzigartig, das man eine Vertrautheit mit dem Setting braucht um einen Char zu erschaffen der in die Welt passt. Hintergrund lesen reicht meistens.
--- Ende Zitat ---
Ich sage ja auch nicht, dass es eine zwingende Voraussetzung dafür ist, um einen eigenen Charakter zu erstellen. Aber ich kenne inzwischen genug Runden, in denen sich das als hilfreich erwiesen hat.
--- Zitat ---Ich schicke dir mal die Charakteridee per PN dann kannst du selbst entscheiden ob das passt 8)
--- Ende Zitat ---
Eigentlich wollte ich Dich bitten, damit noch zu warten. Denn ich kann mit der Charakteridee noch gar nichts anfangen, geschweige denn, etwas dazu sagen.
SotDL ist, wie bereits erwähnt, noch Neuland für mich. Ich habe das GRW nur mal kurz überflogen. Mehr nicht. Und ich werde mich mit dem GRW erst dann ausführlicher auseinandersetzen, wenn absehbar ist, ob es noch ein zweites Forenspiel geben wird, oder nicht. Weil ich dann weiß und abschätzen kann, ob ich mir die Zeit für ein oder zwei Systeme einteilen muss. Mal abgesehen davon, habe ich davor gar nicht die Zeit, mich in SotDL einzulesen.
--- Zitat von: tartex am 3.09.2022 | 00:22 ---Ich hätte auch viel eher Interesse selbst einen Charakter zu erstellen. Kenne das Setting und Regelwerk sehr gut, weil ich es recht lange geleitet habe.
--- Ende Zitat ---
Wenn du es selbst recht lange geleitet hast- kennst du denn dann auch die offiziellen Abenteuer ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln