Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

FS: High-tech / low-tech und wo ist das Abenteuer? (bin noch im falschen Film..)

<< < (2/2)

Managarmr:
Holografische Notfallprogramme oder Medbots (so ca TL 7-8) muss auch jemand unterhalten und richtig bedienen können (welcher Leibeigener oder auch ignorante Adlige 4995-5025 versteht den technisch-medizinischen Kauderwelsch den solche Geräte von sich geben), das Wissen dafür haben nur hochrangige Engineers oder Amaltheaner (letztere werden solche Technik da wohl auch eher im Hinterzimmer verstecken und nur für Klienten benutzen die verschwiegen sind und die entsprechend wertvolle Gegendienste (Questen) leisten können). Degradation ist recht brutal, ich weiss nicht ob ich bedingungslos einem Autobot vertrauen würde der 1000 wartungsfreie (oder Wartung mit Duct-Tape und Gebeten) Jahre hinter sich hat.

Und wie auch genannt, wenn jemand so etwas im funktionierenden Zustand hat, wird der/diejenige das sehr eifersüchtig hüten. Ansonsten könnten Rivalen oder der Imperator auftauchen und es sich unter den Nagel reissen. Oder die Inquisition klopft an und könnte ein sehr "herz-erwärmendes" Verhör starten.
Dann doch lieber die örtliche Apothekergilde mit ihren Heilkräutern auf der guten alten Balkenwaage und mit Messingmörtel.
Das hängt auch immer sehr vom Planeten, teils sogar Kontinenten ab, wieviel Technik noch funktioniert oder erlaubt ist. Criticorum, Byzanz oder Leagueheim sind hochtechnisch, Teile von z.B. Ravenna oder Leminkainen sind relativ primitiv, während die Leibeigenen da noch ein gutes Leben haben, verglichen mit zB. Malignatius.

Zum Thema mit dem Sturmgewehr aufräumen: Durchschlagende Feuerwaffen sind bei Fading Suns sehr selten, und das illegale Besitzen unterliegt drakonsichen Strafen - der Adel möchte keine Schusswaffen in den Händen des Pöbels haben.

--- Zitat --- Auf einem alten Lehen lebt noch ein sehr alter Verwandter der Hawkwwod (nach seinem Ableben geht das Lehen an die Decados)
--- Ende Zitat ---
"Thorn Manor" aus "Into the Dark". Das ist ein recht gutes Introduktionsszenario, vor allem mit den vorgefertigten Charakteren mit asymmetrischer Motivation. Das habe ich schon für 2 verschiedene Runden verwendet.

Quaint:
Ja mir ist halt relativ schleierhaft was wie oft vorkommt. Kriege werden doch dann gerne mal nicht als mittelalterliches Hauen und Stechen beschrieben, sondern WW1 aufwärts, und klar ist auch immer die Rede von x ist selten y ist selten aber zumindest nach den alten Regeln gab die Charaktergenerierung relativ einfach her dass man ne UZI und nen Schild hat. Und wenn man sich dann aber wiederrum an die Seltenheitsvorgaben hält, also Mittelalter und so, dann wird halt das Kampfbalancing interessant. Ich meine wieviele Idioten mit Pfeil und Bogen soll man denn da hinstellen? Oder meinetwegen auch Idioten mit Speeren.

Und umgekehrt isses halt auch komisch. Ich mein das ich als Adeliger nicht irgendwelche Leibeigenen mit modernen oder gar schweren Waffen haben will ist relativ klar. Aber meine persönlichen Truppen will ich doch gut ausstatten. Und eben nochmal in mein 2nd Edition Buch geguckt: es gibt ja sogar ein standardisiertes Imperiales Gewehr für die normale Armee.

Boba Fett:
Quaint: der Adlige möchte (im Rahmen absoluter Loyalität) seine Garde gut ausgerüstet wissen.
Aber ob die Kirche die absolut loyale Garde des Adligen so gut ausgerüstet wissen möchte, ist eine andere Frage.
Und ob die Liga der Ingenieure (Monopolauf Fertigungsindustrie) und die anderen Gilden das auch wollen?

Und so verkommt es schnell zu leider nicht lieferbaren und klerikal höchst umstrittenem Luxusgut…

Waldviech:

--- Zitat ---Ja mir ist halt relativ schleierhaft was wie oft vorkommt. Kriege werden doch dann gerne mal nicht als mittelalterliches Hauen und Stechen beschrieben, sondern WW1 aufwärts, und klar ist auch immer die Rede von x ist selten y ist selten aber zumindest nach den alten Regeln gab die Charaktergenerierung relativ einfach her dass man ne UZI und nen Schild hat. Und wenn man sich dann aber wiederrum an die Seltenheitsvorgaben hält, also Mittelalter und so, dann wird halt das Kampfbalancing interessant. Ich meine wieviele Idioten mit Pfeil und Bogen soll man denn da hinstellen? Oder meinetwegen auch Idioten mit Speeren.
--- Ende Zitat ---

Joah, da wirkt FS tatsächlich nicht so kohärent wie man es sich wünschen würde. Mein Lösungsansatz wäre, Speer oder Laserkanone ein Stückweit a) am jeweiligen Planeten (und der Location auf besagtem Planeten) festzumachen und b) an der Konfliktgrößenordnung.

- auf technisch weiter entwickelten Planeten wie beispielsweise Delphi, Ligaheim oder Criticorum spielen Pfeil und Bogen keine Rolle. Irgendwo in der Pampa von Pyre ziemlich sicher schon.
- Adelshäuser und andere größere Organisationen als Ganzes haben ein hoch entwickeltes Militär. Würde beispielsweise Haus Hazat abtrünnig werden und sich mit dem Imperator selber zoffen, werden ziemlich unmittelbar Strahlenknarren und Sternenfighter ausgepackt. Da hält sich dann keiner der Beteiligten mit irgendwelchen Viechreitern und Spießträgern auf.
- Einzelne Adelige sind zwar Teil dieser mächtigen Militärapparate, gebieten jeweils aber nur kleinen Teil davon. Graf Pumpernickel von Shedwoodcastle, dessen Lehen irgendwo auf Lemminkainen im Wald liegt, mag im Falle eines größeren Krieges im Kommandopanzer sitzen - in seinem eigenen kleinen Lehen hat er zur eigenen Verfügung aber nur ein paar Gardisten mit Lasergewehren und besagten einen(1) Kommandopanzer. Mucken irgendwo im Unterholz nebenan ein paar heidnische Waldschrate auf und bedrohen seine Leibeigenen, wird der Graf das Problem erst einmal mit den Mitteln lösen wollen, die er gerade da hat - und wenn seine Burgwache mit den Lasergewehren nicht ausreicht und sein einer Panzer im Wald nicht gut herumfahren kann, hebt er ne Bauernmiliz aus - die dann eben mit Speeren und Bögen kämpft, weil die doofen Serfs was Anderes ja garnicht haben dürfen. Reicht in der Regel auch, denn die Waldschrate haben ja auch nur Schwerter und spitze Stöcke.
Natürlich könnte der Graf sich an seine Chef-Etage wenden und drum bitten, man möge doch eine Bomberschwadron losschicken, die mal eben den Wald der Waldschrate plattzieht. Nur macht er damit möglicherweise eine Dose Würmer auf, da ihn das vor seinen Vorgesetzten möglicherweise schwach und inkompetent wirken lässt (Der Graf Pumpernickel kommt nicht mit ein paar Waldschraten klar!) - mal ganz von den theologischen Querelen abgesehen, denen er als Einzeladeliger weit schneller ausgesetzt ist als ein ganzes Haus en Block. (Jaja, lieber Herr Graf - natürlich habt Ihr das Privileg des Märtyrers - aber sagt, geht das nicht in Richtung Technophilie, wenn Ihr Luftangriffe gegen ein paar Heiden einsetzt?)

Managarmr:
Kommt noch hinzu dass man Feuerwaffen hantieren können muss, wenn sie mal nicht funktioniert, bzw die richtige Wartung und Verwahrung (nicht umsonst ist das Lore und eine extra Lore für High Tech wie Laser und Blaster) Kreti und Pleti wird also vielleicht wissen wo welches Ende das richtige ist, und was bei Pulverwaffen der Abzug ist. Sicherung deaktivieren oder welcher Knopf der Strahlwaffe ist denn nun der Abzug? - wird schon komplizierter.

Soldaten wissen sowas natürlich. Adel, Kirche und Gilden können aber auch das kontrollieren: Munition und Batterien, bzw Sicherungsstifte oder tägliches Passwort für den Login bei einer Strahlwaffe. Wird in äusserst begrenzter Menge an die nicht so verlässlichen Kräfte ausgegeben, und nur im Krisenfall.
Gegen Pulverwaffen helfen ja auch teilweide Schilde, aber nicht gegen Blaster deswegen sind die ja extra selten  und exorbitant teuer.

Die Spieler sind ja natürlich nicht Kreti und Pleti, und haben deswegen bessere Ausrüstung.

Moderne Technik gibts, aber auch andere Begrenzungen. Letztens in meiner Kampagne: Hawkwood Adlige braucht dringend ein Schnellboot, um Decadosagent abzufangen. Hiesige Freiherrin stellt es auch zur Verfügung. Problem war nur, die Destille wsr noch nicht fertig mit der Herstellung des hochoktanigen Treibstoffes ;)

Das Thema Munition/Batterien ist übrigens ein nettes Szenario. Irgendwer (undercover verfeindetes Haus, Rivalen in der Gilde, Barbarenagenten) haben heimlich eine Munitions/Batterifabrik aufgebaut. Die Spieler im Auftrag von verantwortlicher Adel hier/Kirche/rivalisierender Gilde(nfraktion) müssen sie finden und neutralisieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln