Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fateforge

<< < (9/25) > >>

Weltengeist:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: In ganz Deutschland mit seinen rund 84 Millionen Einwohnern finden sich 68 (!!!) Menschen, die bereit sind, das Projekt zu unterstützen. Schon klar, Rollenspiel ist immer irgendwie Nische, aber das ist dann schon die Nische von der Nische der Nische.

Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht mehr dran, dass das was wird. Und ich gebe zu: Manchmal hätte ich gerne eine Kristallkugel, in der man die wirklichen Gründe für das mäßige Interesse ablesen kann... klar, einfallen würde mir so manches, aber woran es dann tatsächlich liegt, wüsste ich in dem Fall schon gerne.

JohnLackland:

--- Zitat von: RackNar am 30.09.2022 | 13:04 ---Es fehlen 9208 €

--- Ende Zitat ---
Ach ja ich war beim nächsten Bonusziel. Danke für den Hinweis.

Gute Frage, warum es nicht läuft. Vielleicht weil es niemand kennt... und zu wenig vernünftig Werbung... nur RPG Hasen und Co. kennen GameOn ist nicht Kickstarter... ja ne Kristallkugel wäre hilfreich.

Gunthar:
Da kommen wohl diverse Faktoren zusammen, dass das nicht läuft. Unter anderem ist der Preis heftig. Und die fehlende Werbung spielt sicher eine grosse Rolle.

schneeland:
Wobei ja auch erfolgreiche deutsche Crowdfundings auf GameOnTabletop nicht so viele Leute anziehen (Runequest hatte z.B. 430, Tiny Dungeon 350, Classic Traveller 270). Die DSA-Sachen haben vermutlich mehr, aber ich glaube, die Diagnose, dass Rollenspiel in Deutschland überwiegend Nische ist, trifft schon zu. Und Crowdfundings sind dann eben nochmal Nische in der Nische.

aikar:

--- Zitat von: Weltengeist am 30.09.2022 | 13:49 ---Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht mehr dran, dass das was wird. Und ich gebe zu: Manchmal hätte ich gerne eine Kristallkugel, in der man die wirklichen Gründe für das mäßige Interesse ablesen kann... klar, einfallen würde mir so manches, aber woran es dann tatsächlich liegt, wüsste ich in dem Fall schon gerne.
--- Ende Zitat ---

Letzendlich sind wahrscheinlich ein paar blöde Sachen zusammengekommen:

* Es ist (meiner Meinung nach) kein Das-ist-noch-nie-dagewesen-must-have-Projekt, weder von den Regeln noch vom Setting. Es ist halt ganz klassische D&D-Standard-Fantasy mit ein paar Erweiterungsregeln, deren Notwendigkeit fraglich ist (zumindest konnte keine Beschreibung, Schnellstarter oder Video mich vom Gegenteil überzeugen, was aber auch an der Bewerbung/Präsentation liegen mag).
* Die Preise von Büchern sind kräftig gestiegen
* Viele haben durch steigende Inflation und höhere Strom- und Heizkosten gerade allgemein weniger Geld frei
Es tut mir leid für Uhrwerk allgemein und für diejenigen, die das Projekt mit Herzblut und Aufwand betreuen ganz besonders. Und es ist schade, dass es dadurch wahrscheinlich weitere 5e-Übersetzungen schwer haben werden, in Betracht gezogen zu werden. Auch wenn ich persönlich auch glaube (kann mich aber irren), dass es bei anderen 5e-Produkten/Linien durchaus besser laufen könnte.
Dahingehend würde mich interessieren, warum die Entscheidung ausgerechnet auf Fateforge gefallen ist. War die Lizenz gültig? Gab es Fans in der Redaktion? War es die einzige verfügbare 5e-Lizenz?

Und weil das Bestiarium im Video angesprochen wird: Das hätte ich mir tatsächlich geholt und für meine eigene Kampagne verwendet. Schade, dass es offenbar als Stretchgoal geplant war (und jetzt wohl nicht kommen wird) und nicht als von Anfang an erwerbbares Produkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln