Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fateforge
Gunthar:
--- Zitat von: sma am 30.09.2022 | 15:04 ---Vergesst außerdem nicht, das ~500 Lex-Arcana Unterstützer gesagt bekommen haben, dass gar nicht sicher ist, ob ihre vorbestellten Bücher gedruckt werden. So eine Aussage, auch wenn sie wahrscheinlich ehrlich ist, sorgt nicht für Zuversicht, weitere Projekte vorzufinanzieren.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber ein ziemlich gewichtiger Punkt, der potenzielle Backer abschrecken wird. Aber auch € 120.- für zwei Bücher plus Porto und Versand sind halt auch eine gewichtige Ansage.
Fillus:
Für mich ist es inzwischen zudem auch abschreckend, wenn Bücher 500? Seiten (700? Seiten mit Magiebuch) haben, die auch noch wenig Settingbeschreibungen enthalten. Weniger ist mehr in meinen Augen, ich möchte nicht am Spieltisch Regeln nachschlagen müssen.
Die Icons sind auch Geschmackssache und viel Kredit hat sich der französische Verlag bei mir auch nicht mit Shadows of Esteren erspielt.
Insgesamt gibt es für mich noch eine Menge kleiner Gründe, neben dem Erdgas Fiasko, den wegen dem Papiermangel erhöhten Preisen und das man eventuell nicht noch ein weiteres Crowdfunding beim Uhrwerk starten möchte, bevor die alten CF's erledigt sind. Auch der Rückgang des Personal und damit aktuell nur eine Redakteurin, hinterlässt ein ungutes Gefühl, auch wenn es nicht gewollt ist. Irgendwie gefühlt die falsche Zeit.
Fateforge hat sicherlich ein paar nette Ideen und es wäre auch schön, die D&D5 Regeln mal als PDF zu haben, aber es reicht bei mir nicht, um dafür 60€ hinzulegen. Da zerlege ich lieber ein D&D5 Spielerhandbuch und scanne mir die Regelseiten sauber ein.
Rauskommen soll Fateforge aber trotzdem, falls das Crowdfunding nicht erfolgreich ist.
https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s
Ich drücke dem Uhrwerk Verlag trotzdem die Daumen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Fillus am 30.09.2022 | 15:31 ---Rauskommen soll Fateforge aber trotzdem, falls das Crowdfunding nicht erfolgreich ist.
https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s
--- Ende Zitat ---
Ich schreib lieber nicht, was mir dazu gerade so durch den Kopf geht... ::)
Kaskantor:
+1
Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 30.09.2022 | 14:54 ---Auch wenn ich persönlich auch glaube (kann mich aber irren), dass es bei anderen 5e-Produkten/Linien durchaus besser laufen könnte.
Dahingehend würde mich interessieren, warum die Entscheidung ausgerechnet auf Fateforge gefallen ist. War die Lizenz gültig? Gab es Fans in der Redaktion? War es die einzige verfügbare 5e-Lizenz?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sogar sagen: Auch auf Englisch ist Fateforge ziemlich unbekannt. Deshalb war die Lizenz vermutlich günstig zu haben.
Auch wenn das Ding in Frankreich wohl eine Fangemeinde haben wird - auf dem internationalen Markt dürfte es nicht sonderlich wichtig sein.
Für wirklich interessante Lizenzen wird wohl schlicht kein Geld da sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln