Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fateforge

<< < (18/25) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.10.2022 | 13:33 ---Naja, dem würde ich ein bisschen widersprechen wollen. Sein zweiter USP ist die Kategorisierung von Regeloptionen nach Spielstilen. Ich persönlich fand diesen zweiten USP zwar deutlich weniger gut gelungen als den mit dem Artwork, aber dass ich ihn nicht mag, bedeutet ja nicht, dass es ihn nicht gibt.
--- Ende Zitat ---
Du meinst die Kennzeichnung von Regeln, die im DMG bereits enthalten sind? Da hat man sich eben erspart, den DMG auch noch neu zu machen und die ganzen optionalen Regeln eben gekennzeichnet reingepackt. Eigen ist da eben auch nicht viel (außer den Icons).

Weltengeist:

--- Zitat von: Raven Nash am  1.10.2022 | 14:16 ---Du meinst die Kennzeichnung von Regeln, die im DMG bereits enthalten sind? Da hat man sich eben erspart, den DMG auch noch neu zu machen und die ganzen optionalen Regeln eben gekennzeichnet reingepackt. Eigen ist da eben auch nicht viel (außer den Icons).

--- Ende Zitat ---

Sicher? Ich hatte den Eindruck, dass da schon auch Optionalregeln drin waren, die nicht im DMG enthalten waren. Ich schreibe "waren" weil ich das Buch inzwischen verkauft habe - daher kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen und muss das denen überlassen, die noch ein Exemplar irgendwo rumliegen haben.

Alteisen:

--- Zitat von: Eiserne Maske am  1.10.2022 | 12:51 ---Von Realitätsverlust muss man da eigentlich nicht gleich reden - genauso gut könnten die Arbeiten einfach schon recht fortgeschritten sein und sie wollen/können jetzt nicht mehr kurz vor dem Ziel umkehren.

--- Ende Zitat ---

Ja, eben. Der Uhrwerk Verlag wackelt aber ja auch nicht erst seit gestern.Und wer wüsste das besser, als der Verlag selbst... Und so wie es aussieht, wird es dann doch bestenfalls wieder eine angefangene und nicht zu Ende gebrachte Übersetzung. Da bleibt man lieber gleich beim Original.

Sgirra:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.10.2022 | 14:25 ---Sicher? Ich hatte den Eindruck, dass da schon auch Optionalregeln drin waren, die nicht im DMG enthalten waren. Ich schreibe "waren" weil ich das Buch inzwischen verkauft habe - daher kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen und muss das denen überlassen, die noch ein Exemplar irgendwo rumliegen haben.

--- Ende Zitat ---
Da ist schon einiges ein neues Regeln drin, nicht nur Snippets aus dem DMG. Für mich machen die Optionalregeln (die auch für mich der zweite Selling Point neben dem Artwork sind) das Problem von Fateforge aus: Es verwässert das Setting. Als Toolkit eines generischen Systems für eigene (Kampagnen-)Welten finde ich es charmant, um ein Gefühl für diese spezifische Welt zu bekommen, finde ich sie hinderlich. Wenn alle Optionen möglich sind, ist am Ende auch das Setting beliebig.

Was ich, glaube ich, Studio Agate auch irgendwo zumindest annehmen muss, da sie seit dem zweiten Crowdfunding die Bücher (im Titel) ohne Settingbezug anbietet. Dann heißt es nicht "Fateforge: Creatures", sondern schlicht "Creatures". Ebenso verschwand Fateforge aus den Crowdfundingtitel. Es hieß dann Encyclopedia: Lore Book & Toolbox for your 5E Campaign oder Creatures: Complete Monster Compendium 2 for 5E. Zieht wahrscheinlich besser, zeugt aber nicht unbedingt von Vertrauen in die selbstgeschaffene Welt (und Marke).

EDIT:
Zumindest konnten sie dadurch im zweiten und dritten Crowdfunding die Unterstützer:innen von ca. 1.700 auf jeweils um die 8.000 aufstocken, haben diese Zahl jedoch mit der vierten (und jüngsten) Kampagne halbiert.

Eiserne Maske:
Das mit der Halbierung lässt sich wahrscheinlich so nicht sagen: Sie hatten zeitgleich zum Kickstarter dasselbe Produkt in französischer Ausfertigung auf ulule zur Unterstützung angeboten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln