Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme

<< < (4/4)

takti der blonde?:

--- Zitat von: melkvie am  6.09.2022 | 20:04 ---@schneeland
Das liegt noch im zu lesen Stapel. Dann wandert es mal nach oben.

@die andere dame an der tanke
Ja, das wäre echt gut. Dann hat die Nachwelt aus was davon. Das Projekt ist ja offen für alle, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, genau. Ein Benutzerkonto mit E-Mailadresse bräuchtest du nur, meine ich.
Ich habe mal einen ersten Beitrag angelegt mit ein Paar Stichpunkten als Gedankenstütze:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Allerfeinstes_Labyrinth_Rollenspiel

Nicht  wundern, wir versuchen nicht direkt von D&D zu sprechen, weil das nen Trademark von WotC ist und wir alle Texte OGL-kompatibel halten wollen. Ansonsten gerne drin herum schreiben und strukturieren. Diskussionen können wir hier führen oder auf der Diskussionsseite des Wiki-Eintrags selbst.

Guennarr:
Am wichtigsten ist, dass du dir nicht zuviel Mühe damit machst, sklavisch genau Werte von System A zu System B zu konvertieren. Die Ähnlichkeiten dominieren.

Folgende Systeme stimmen grob miteinander überein. Natürlich versuchen die Systeme zum Teil, ganz bestimmte Dinge abzubilden, die zu gewissen Änderungen führen. Die Übereinstimmungen dominieren jedoch.

Hier also:
OD & D / „0e“ (ab ca. 1974) —> Swords & Wizardry mit seinen Ablegern

BX D & D (ab ca. 1981) —> Labyrinth Lord, OSE, LotFP (ein Spezialist), Beyond the Wall (ein Spezialist)

BECMI D & D (ab ca. Mitte der 80er) —> Dark Dungeons

A D & D 1e (ab Ende der 70er) —> OSRIC, Hyperborea / ASSH (Spezialist)

… und natürlich gibt es andere Systeme, die mir grad nicht eingefallen sind.

Tomas Wanderer:
Ein aus meiner Sicht relevanter Unterschied zwischen O/AD&D1e und B/X ist, dass Krieger in O/AD&D mehrere Angriffe gegenüber Gegnern mit 1 und/oder weniger HD haben. Dies wird insbesondere hinsichtlich der angetroffenen Gruppengröße in der Wildnis relevant. Ausführlich wird der Einfluss der Mehrfachangriffe von Delta's D&D Hotspot besprochen.

B/X unterscheidet die Gruppengröße der Monster zwischen wandering (als Zufallsbegegnung) und lair (im Unterschlupf). In der Wildnis ist die Gruppengröße im Unterschlupf gleich der Gruppengröße der Zufallsbegegnung multipliziert mit 5. Damit kommt man auf ähnliche Gruppengrößen zwischen O/AD&D und B/X (Ork 30-300 in OD&D, 1d6*50 in B/X), aber ohne Kämpfer mit Angriffen gleich ihren HD gegenüber diesen Gegnern. Das macht die Wildnis in B/X gefährlicher und wertet Zauberkundige/bestimmte Zauber auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln