Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
takti der blonde?:
Wenn "XP für Schätze" gilt, sollte dir klar sein, wleche Annahmen dazu dein "Ziel-" und "Ursprungsspiel" jeweils dazu machen und entsprechend sind Schätze anzupassen.
Was willst du eigentlich genau konvertieren und zu welchem Zweck?
melkvie:
--- Zitat von: caranfang am 6.09.2022 | 12:53 ---Da sich OSR-Systeme eigentlich nur in den Regeln und nicht in den Werten unterscheiden sollten, glaube ich jetzt nicht, dass so etwas notwendig ist.
--- Ende Zitat ---
Siehste, da hatte ich schon den ersten Denkfehler. Danke für das Richtigstellen :d
@Rorschachhamster
Danke! Da werde ich dann mal reinschauen. Aber auch so "Kleinigkeiten" wie kein Moralwert in LotFP oder S&W sind ja gut zu Wissen. Und halt schwierig zu erkennen, wenn man das jeweilige Regelbuch nicht hat und sich nicht ganz soooo sehr im OSR-Bereich auskennt.
@schneeland
Gerade für BtW interessiert mich das sehr. Wurden die Ergebnisse vielleicht irgendwo zusammengestellt?
@die andere dame von der tanke
Da ich LotFP nicht besitze und auch nie gespielt habe, aber z.B. "Der Heilige von Bruckstadt" interessant finde, kenne ich die Annahme des Ursprungsziels nicht. Ich würde es entweder mit OSE oder BtW spielen wollen (einfach, weil ich dazu die Bücher habe).
takti der blonde?:
LotFP vergibt für 1 Silbermünze 1 EP. Für ALRIK würde ich also die Schätze aus einem LotFP Abenteuer anpassen. Da ALRIK für 1 Goldmünze 1 EP vergibt, würde ich vermutlich einfach Silber durch Gold ersetzen. Wenn dabei zu absurde summen herauskommen, würde ich den Betrag anpassen, aber trotzdem in etwa so viele EP dafür vergeben wie LotFP. Wenn Silber zu Gold komisch ist, würde ich mir auch nochmal die Stufenanstiegstabellen angucken, wobei ich speziell bei ALRIK und LotFP die Tabellen ähnlich genug sein würden.
OSE vergibt auch 1 Gold=1 EP. Keine Ahnung, was BtW macht.
melkvie:
BtW kennt verschiedene Möglichkeiten (EP für Gegnerüberwindung, "Session"-EP), aber auch 1 EP für Silber. Man sucht nach gewollten Spielstil aus. Aber da scheinen ja LotFP und BtW kompatibel zu sein. Man müsste nur mal Stufenanstiegstabellen vergleichen und ggfls. die Schätze etwas anpassen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: melkvie am 6.09.2022 | 15:34 ---BtW kennt verschiedene Möglichkeiten (EP für Gegnerüberwindung, "Session"-EP), aber auch 1 EP für Silber. Man sucht nach gewollten Spielstil aus. Aber da scheinen ja LotFP und BtW kompatibel zu sein. Man müsste nur mal Stufenanstiegstabellen vergleichen und ggfls. die Schätze etwas anpassen.
--- Ende Zitat ---
Hat BtW Trefferwürfel so wie altes D&D?
Grobe Schwertregel:
bei altem D&D bedeutet 1 TW: es braucht etwa einen Wirkungstreffer, um die Figur Kampfunfähig zu machen. Das gilt grob für jedes alte D&D. Wenn also in einem OSE Abenteuer ein Monster mit 5 Trefferwürfeln auftaucht, kann ich das innerhalb ALRIKS einfach als Monster mit 5 Trefferwürfeln darstellen.
Schwertregel übrigens, weil der Trefferwürfel von Monstern meist so groß ist wie der Schadenswürfel eines Schwerts. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln