Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Wizard ohne Memorisieren
Gruftengel:
Wir haben für Magier die Fähigkeit des "Freizauberns" eingeführt. Das heißt, ein Magier kann sich weiterhin seine Zauber normal einprägen, er kann aber auch eine beliebige Anzahl an Spellslots frei lassen. Als Einschränkung darf ein solcher frei gezauberter Zauber keiner sein, den der Magier an diesem Tag bereits gewirkt hat. Das heißt auch, daß ein Magier z.B. einen Feuerball frei zaubern kann, wenn er an diesem Tag noch keinen Feuerball gesprochen hat. Er kann aber noch eingeprägt Feuerbälle wirken. Hat der Magier aber bereits einen Feuerball gewirkt, sei es frei oder als eingeprägt Spruch, kann dieser nicht mehr als freier Zauber gewählt werden. Damit fahren wir ganz gut. Es gibt dem Magier mehr Freiheit, macht ihn aber nicht zu mächtig.
Das zweite, was Magier bei uns können, ist ab Stufe 3 "Magie weben", D.h. ein Magier kann Spellslots auftrennen zu zwei niedrigere Spellslots oder eben zwei niedrigere zu einem höheren verweben, solange seine Spruchstufe nicht überschritten wird.
Gruftengel:
Noch wie immer der Hinweis, wir spielen einen Mischung aus 2nd, 3.5 und PF 1, lässt sich aber übertragen.
Zanji123:
--- Zitat von: caranfang am 8.09.2022 | 08:38 ---Ich würde allein aus Gründen des Spielgleichgewichts das Memorisieren von zauber beibehalten, denn, wenn Magier frei zaubern können, werden sie viel zu mächtig.
--- Ende Zitat ---
Man könnte einfach mit Mana und Manakosten arbeiten :) aber hey klar lieber klassisch bleiben
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Zanji123 am 8.09.2022 | 10:42 ---Man könnte einfach mit Mana und Manakosten arbeiten :) aber hey klar lieber klassisch bleiben
--- Ende Zitat ---
Das ist ja genau der Ansatz bei Psi und den Powerpoints. Die Problematik daran hat Feuersänger in Beitrag #14 kurz gezeigt.
--- Zitat von: Gruftengel am 8.09.2022 | 09:55 ---Das zweite, was Magier bei uns können, ist ab Stufe 3 "Magie weben", D.h. ein Magier kann Spellslots auftrennen zu zwei niedrigere Spellslots oder eben zwei niedrigere zu einem höheren verweben, solange seine Spruchstufe nicht überschritten wird.
--- Ende Zitat ---
Selbes Problem wie bei Psi. Die Summe aus zwei Slots ist imo mächtiger als die beiden Slots auf ihrem Originallevel. Soll heißen: ein Level 6 Slot ist um einiges mächtiger als 2 Level 3 Lots.
Feuersänger:
Das mit der Slot-Kombination hab ich nu so verstanden, dass 2 Grad 3 Slots kombiniert 1x Grad 4 ergeben - nicht Grad 6. Das ist mE auch ungefähr okay so. Iirc gibt es in 3E auch Prestigeklassen, die genau das ermöglichen - ist also die Frage, ob man diese Fähigkeit einfach so verschenken will, oder ob der Zauberer dafür irgendwas investieren muss (wenigstens nen Feat).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln