Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Wizard ohne Memorisieren
Jenseher:
Meine Empfehlung: Schau Dir mal die Spells Point (SP) Regeln im Spells and Magic (TSR 2163) an. Dort hast Du eine Gesamtzahl von SP, je nach Level Magier oder Specialist. Wir machen es so, dass Du für jede Stunde Ruhe 1/8 Deiner SP zurückerhältst, von denen Du dann wieder neue Sprüche lernen kannst.
Im Spells and Magic werden übrigens auch andere Magiesysteme (wie z.B. Warlock oder Witch) vorgestellt, die SP anders abrechnen. Also z.B. kannst Du mit einer Witch einen gelernten Spruch immer weiter machen, musst Dir dafür nur die SP von der Gesamtzahl abziehen. Das ist natürlich super mächtig und kommt daher mit einigen Nachteilen.
Ich spiele schon seit 20 Jahren mit der SP-Regel und möchte eigentlich nie wieder zu festen Spell Slots zurück. Das schränkt viel zu sehr ein.
Weltengeist:
--- Zitat von: schneeland am 6.09.2022 | 20:25 ---Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es - wie könnte es anders sein ;) - einen Zusatzband mit dem Titel "Secrets of Magic", in dem eine flexiblere Lösung für Zauberkundige beschrieben wird. Details gibt's hier:
Flexible Spellcaster. Beim Querlesen erinnert mich das Ganze an den D&D3 Sorcerer.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte ja schon jubeln, aber dann steht da:
--- Zitat ---During your daily preparations, you prepare a spell collection rather than preparing spells into each spell slot individually.
--- Ende Zitat ---
Okay, er memorisiert nicht einzelne Spells, aber er memorisiert eine Gruppe von Spells. Auch nicht wirklich das, was ich gesucht habe.
Aber ich seh's schon kommen, dass gleich jemand sagt: "Was du suchst, nennt sich Sorcerer". Weiß ich selbst. Es wundert mich nur, dass das ewige "Vorbereiten von Zaubern" und "gestern konnte ich den, aber heute halt nicht" so wenige Leute zu stören scheint, obwohl das ja in der Fantasy-Literatur und in anderen Spielen so gut wie nirgends vorkommt. Naja, egal. Spiel ich's halt doch by the book.
Zed:
Es geht mir wie Dir! Wizards sollten alles zaubern können, anstatt zu sagen: "Oh, Schlamm. Morgen könnte ich ihn in Stein verwandeln!"
Was hältst Du davon, dass Du die Zahl der Spellslots evtl noch etwas einkürzt, und dann darf die Figur aus dem vollen Repertoire soviel zaubern, wie sie Spellslots hat? Sorcerer: Viele Spellslots, wenig Auswahl. Wizard: Wenig Spellslots, riesen Auswahl?
Die größte Herausforderung ist ja, bei mehreren hundert Zaubern schnell den richtigen zu finden. Man könnte die Daumenschraube im Metagame noch anziehen, indem die Wizard-Person eine feste Zeitgrenze bekommt, um sich für einen Zauber zu entscheiden, 90 Sek zB.
schneeland:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.09.2022 | 21:25 ---Aber ich seh's schon kommen, dass gleich jemand sagt: "Was du suchst, nennt sich Sorcerer". Weiß ich selbst. Es wundert mich nur, dass das ewige "Vorbereiten von Zaubern" und "gestern konnte ich den, aber heute halt nicht" so wenige Leute zu stören scheint, obwohl das ja in der Fantasy-Literatur und in anderen Spielen so gut wie nirgends vorkommt. Naja, egal. Spiel ich's halt doch by the book.
--- Ende Zitat ---
Ist nicht so, dass ich da nicht ganz Deiner Meinung wäre - nur der alte D&D-Gaul lernt halt nicht mehr so viele neue Tricks ;). Da ist der Sorcerer quasi das Beste, was im Angebot ist.
Weltengeist:
--- Zitat von: Zed am 6.09.2022 | 21:38 ---Es geht mir wie Dir! Wizards sollten alles zaubern können, anstatt zu sagen: "Oh, Schlamm. Morgen könnte ich ihn in Stein verwandeln!"
Was hältst Du davon, dass Du die Zahl der Spellslots evtl noch etwas einkürzt, und dann darf die Figur aus dem vollen Repertoire soviel zaubern, wie sie Spellslots hat? Sorcerer: Viele Spellslots, wenig Auswahl. Wizard: Wenig Spellslots, riesen Auswahl?
--- Ende Zitat ---
Ja, sowas in der Art schwebte mir vor. Aber ich hab halt überhaupt kein Gefühl dafür, wie man das balancieren müsste (bin eben eher der Typ, der ein Gefühl für Settings und Stimmungen hat und weniger der Typ, der ein Händchen für die Feinheiten des Balancing crunchiger Systeme hat ;)).
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