Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gibt es gescheite Ermittlungsabenteuer für D&D?

(1/6) > >>

Feuersänger:
Ich bilde mir zwar ein, dass das Thema zumindest so ähnlich schonmal da war, aber entweder lässt mich mein Gedächtnis oder mein SuFu-Skill im Stich. Darum hier eben frisch.

Nun bin ich persönlich ja gar kein so großer Fan von Ermittlungsabenteuern, und finde insbesondere die D&D-Familie dafür auch nicht besonders geeignet als System. Aber vielleicht irre ich mich ja? Ich wäre bereit, das mal zu testen. Wäre in Pathfinder, aber D&D-ABs lassen sich ja recht gut konvertieren, darum hier im Hauptboard.

Mir schwebt da sowas wie ein (übernatürlicher) Serienmörder in einer abgelegenen Stadt vor. Der Gruppe steht keine wirklich hochstufige Magie zur Verfügung; maximal Grad 3 Ranger-Zauber (Pathfinder); plus evtl Hirelings bis maximal Grad 4.

Irgendwelche Vorschläge? Hat vielleicht jemand von euch schonmal sowas geschrieben? ^^

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2022 | 11:48 ---Irgendwelche Vorschläge? Hat vielleicht jemand von euch schonmal sowas geschrieben? ^^

--- Ende Zitat ---

Ja, allerdings weiß ich nicht inwieweit du das in Pathfinder wieder verwenden könntest. Ist halt in D&D 4E, mit den entsprechenden dort vorhandenen Zaubern und Hilfsmitteln.

Gerade Ermittlungsabenteuer lassen sich leider oft schlecht konvertieren, da die für die Spieler verfügbaren Ressourcen sich stark unterscheiden können.

Weltengeist:
Naja, definiere "gescheit". Ganz gut fand ich persönlich "Scarab of Death" - kurz, knackig und sehr D&D-ig.

Immer wieder empfohlen wurde mir das deutlich umfangreichere "The Grey Citadel", aber ich hab's bis heute nicht geschafft, es mir näher anzusehen.

Timo:
Ich finde Ermittlungsabenteuer fast immer recht ungelungen, da es Zwangsweise aufs Railroaden hinausläuft. Wenn der Täter feststeht, oder es feste Hinweise gibt, MÜSSEN die Spieler diese finden, sonst bewegen sie sich in Sackgassen und das kann schnell langweilig/nervend für die Spieler sein.

Umgehen kann man das mit vielen Variablen, oder wenn die Spieler Hinweise nicht finden, wird der Endkampf schwerer/das Ende negativer/etc.

Mit Variablen meine ich viele Lösungswege zum gleichen Ziel, oder wenn Hinweise die elegante schnelle Lösung sind, gibt es dann unelegante Lösungen/bzw langwierigere(in Intime).

Trotzdem werden die Spieler dann (oft)auf das Ziel hingeleitet, dass der SL bestimmt hat.

Zanji123:
Ich fand die Victor Saint Demain Abenteuer ausm Dragon ganz nice (Setting Eberron falls das relevant ist)

Chimes at Midnight
Quoth the Raven
und naja als "Finale" wobei das schon mehr Action ist "hell's Heart"

bascially: Detektiv bekommt nicht die Ehre die er meint zu verdienen..... und lässt im ersten Abenteuer zuerst ein paar knackis frei, sabotiert dann einen Zug der dann in einen Bahnhof krachen soll.

Teil 2: Spieler haben ihn im Sanatorium untergebracht... aber dann passieren weitere Morde basierend auf einem Buch (hier ist n bisschen bei SAW abgekupfert find ich da der Täter dann die Opfer in Foltermaschinen steckt). Es gilt also rauszufinden: Wer ist der Mörder, hat der was mit Victor Saint Demain zu tun...und wenn ja wie

Teil 3.... fand ich nur okay: basically er hat das Sanatorium übernommen und  Spieler machen Dungeoncrawl um da eine Person raus zu bekommen.



Dann hab ich bei der DM's Guild noch "Murder on the Eberron Express" Gefunden... quasi jeder hat nen Hintergrund / Berührung mit dem Todesopfer und jeder kann der mörder sein und wer war's (also Cludeo im Eberron Universum)

"Dead for a Spell" (ebenfalls Eberron) is auch noch von der Idee her interessant. Hier wird eine Opern Diva umgebracht...man versucht rauszufinden wer es war. Der Chef des Theaters lässt sie dann (gegen den Willen des Vaters) wiederbeleben und dann wirds n bisschen interessant da es um ein Buch geht das mehrere Parteien wollen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln