Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[We Are All Mad Here] Allgemeine Diskussion

<< < (2/2)

Colgrevance:

--- Zitat von: Sgirra am  9.09.2022 | 10:05 ---Es gleich als “erstaunlicher und nahezu komplett nutzloser Müll” so bezeichnen, ist polemisch. “Ich kann damit nichts anfangen” würde ich hingegen verstehen. Für mich ist es ein tolles und absolut nützliches Buch, aus dem ich schon viel Inspiration für verschiedene Oneshots und andere Spiele ziehen konnte.

--- Ende Zitat ---

Wer sagt denn sowas, bzw. vor allem: warum?

Ich überlege noch, ob das Buch etwas für mich ist und wäre dafür durchaus an einer (informativen) negativen Kritik interessiert; auf jeden Fall Danke an Sgirra und aikar für ihre Meinungsäußerungen. Kann denn jemand erläutern, was We Are All Mad Here zu solchem "Müll" macht?

aikar:
Die Bezeichnung als "nutzlosen Müll" finde ich deutlich übertrieben. Die Frage ist, was man sich von dem Band erwartet.
Wie gesagt, wer ein fertiges Wunderland-Setting haben will, wird enttäuscht werden. Ebenso alle, die unbeschwerte leichte Lektüre haben wollen.

Es ist ein Baukasten für Selberbauer, die Informationen zu weirden Märchensettings haben wollen und bereit sind, viel eigene Arbeit und Kreativität zu investieren, und die Regeln, um solche Settings mit dem Cypher System zu bespielen. Der beste Vergleich, den ich habe, sind die Genre-Bücher von GURPS.
Dazu gibt es einiges an Informationen zu tatsächlichen psychischen Erkrankungen und dem sensiblen Umgang damit, ebenso mit anderen problematischen Themen wie verschiedenen -ismen in klassischen Märchen. Das Buch ist auch allgemein sehr auf Diversität bedacht, so gibt es z.B. zumindest eine (wie ich finde sehr gute) Illustration eines Transgender-Charakters.
Wer ein Problem mit "political correctness" hat, könnte sich also von dem Buch getriggert fühlen (das ist dann aber meiner Meinung nach das Problem dieser Person), wodurch das Buch im oft aufgeladenen Umfeld der sozialen Netze wahrscheinlich keinen leichten Stand hat.

Ihr habt es mit dieser Diskussion auf jeden Fall geschafft, dass ich das Buch jetzt aus dem Regal nehmen und nochmal lesen werde :)

Colgrevance:
Danke, dass du meine Frage aufgreifst, aikar, aber diese war eigentlich an den Urheber des "Müll"-Zitats gerichtet oder doch zumindest an diejenigen, die das Buch offenbar deutlich weniger abgewogen bewerten als du.  ;)

Oder sind die Kritikpunkte (political correctness, Genre- statt Settingband) aus dem Kontext des Zitats? Ich habe leider keine Ahnung, wo das herkommt... Das würde es mir die negative Sicht zumindest erklären.

kagozaiku:
Ich will niemanden ins Messer laufen lassen und auch nicht in Abwesenheit spekulieren, wie man zu dieser Einschätzung kommen könnte. Daher kann ich dazu leider weiter nichts sagen und habe vielleicht durch meinen Eingangspost, auch wenn es ein teilweise wörtliches Zitat war, ungünstigerweise schon ein Framing vorgenommen, dass es schwer machen könnte, als Urheber*in der Aussage jetzt noch in die Debatte einzusteigen.
Ich persönlich bin von der Menge an Materialien jedenfalls positiv überrascht. Ich finde es zudem enorm produktiv, dass man nicht nur Märchen, sondern auch Folklore, Mythen, Urbane Legenden etc. mit einschließt, um einen möglichst breiten Korpus an Ideen zu haben, aus denen man schöpfen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln