Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Systemübersicht

(1/4) > >>

Metamorphose:
Ich komme immer wieder, wenn ich mich nach neuen RPG's umschaue auf die YZ-Rollenspiele. Jetzt wollt ich mich mal informieren, was neben MYZ noch für mich in Frage käme und wurde regelrecht erschlagen. Ihr kennt mich - ich mache also eine Liste mit den Systemen und protokolliere für mich wahrgenommene Unterschiede. Das werde ich also in diesem Thread tun. Später wird dieser Kommentar in einem Spoiler unter der Tabelle stehen. Ich werde die Tabelle in den nächsten Tagen ausbauen und wenn ihr was dazu schreibt, es einfügen. Alles subjektiv und meist unvollständig... ausser ihr helft mir ;) Und ja, ich mag Tabellen lieber für einen Überblick als Fliesstext. Viel Spass!

SystemWürfelVö EKomplexität 1-5GenreFokusBeschreibungMutant: Year ZeroW6-Pool20143PostapokalypseExploration, Base-Building...CoriolisW6-Pool20173-4Scifi ExplorationExplorationUnverbrauchtes Scifi-SettingTales from the LoopW6-Pool20171Paranormale 80ies erlebt als Kinder......Things from the FloodW6-Pool201?1Paranormale 90ies erlebt als Jugendliche...Nachfolger zu Tales from the LoopVerbotene LandeW6-W1220195Oldschool-Fantasy ExplorationExploration, Base-BuildingKlassische Hexcrawls auf einer Fantasymap. Wird in Box geliefert, hat Sticker für die Map.VaesenW6-Pool20202Nordische HorrormärchenBase-Building, keine Sandbox...AlienW6-Pool20203Scifi Horror...Eher weniger für Kampagnen geeignet. Enthält eine Stressmechanik.Twilight 20002W6-1220215Alternate HistoryExploration...Blade Runner2W6-122022?Scifi Dystopie......

Niniane:
Twilight: 2000 fehlt noch. Erschienen 2021 auf englisch, ich fand es ziemlich komplex (und ich hab es komplett gelesen) und Genre: Postapokalypse oder Near Future. Sehr nahe Zukunft übrigens, der Kalte Krieg ist 1990 ein heißer geworden, und es wurde nicht auf Deutsch rausgebracht bisher, weil es doch sehr nah an der aktuellen politischen Lage in Osteuropa kratzt.

Edit: Things from the Flood fehlen auch, das ist quasi die Fortsetzung von "Tales from the Loop".

Und wenn du ganz aktuell sein willst, "Dragonbane (Drakar och Demoner)" gehört inzwischen auch zur YZ-Familie, da läuft der Kickstarter aber noch.
Edit: YY hat mich korrigiert, das gehört doch nicht dazu.

YY:
Twilight: 2000 ist genau genommen Nahe Vergangenheit, weil es im Jahr 2000 in einem alternativen Geschichtsverlauf gegen Ende des Dritten Weltkrieges spielt ;)

Es hat Hexcrawl-/Exploration-Elemente. Basenbau kommt in den Regeln vor, ist aber kein zentraler Aspekt des Spiels - generell hängt es sehr von der Gruppe ab, was man daraus macht, von daher ist eine Benennung des Spielfokus etwas knifflig.
Selbst mit "Militärrollenspiel" ist man ein bisschen auf der falschen Spur, weil es eigentlich ein Ex-Militär-Rollenspiel ist; schließlich sind die großen Armeen alle zersplittert und weitgehend handlungsunfähig.


Und da es bei anderen Systemen als Anmerkung auftaucht: Twilight: 2000 kommt auch in einer Box.

Marask:
Jedoch verwenden Twilight 2000 und Bladerunner nicht die Year Zero Engine...

schneeland:
Free League nennt's ja immer noch Year Zero, aber in der Tat ergibt's vielleicht Sinn zwischen Year Zero 1.0 und 2.0 zu differenzieren, wobei letzteres dem mit Twilight eingeführten Doppelwürfel-System entspricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln