Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung

(1/3) > >>

Nodens Sohn:
Hallo,
das Regelwerk von BtW erwähnt oft "Fertigkeiten" die in sinnvollen Situationen einen +2 Bonus auf die einzelnen Attribute geben können. Es wird appeliert, sich eigene Fertigkeiten auszudenken, die zur Gruppe passen sollen. Weiter wird man eigentlich alleine gelassen. Es ist jetzt natürlich nicht besonders schwer, sich Fertigkeiten spontan einfallen zu lassen, doch würde mich interessieren, welche Fertigkeiten sich bei euch als wichtig/sinnvoll herausgebildet haben. Vielleicht könnte man diese hier sammeln. Ich merke gerade für Einsteiger ist es nicht immer leicht, sich passende Fertigkeiten auszudenken. Ich werde sie hier vielleicht erst einmal sammeln und wenn nötig später in verschiedene Kategorien Sortieren. Ich werde diese Liste hier im ersten Beitrag stets erweitern, wenn hier etwas gepostet wurde:

Fertigkeiten Liste:

Alchemie

Athletik

Völkerkunde
Diplomatie
Unterhaltung/Musizieren
Kriegskunde/Anführen

Fingerfertigkeit
Heimlichkeit

Leben im Wald/Hochland/usw.
Naturkunde
Pfadfinderwissen
Kräuterkunde
Tierkunde
Abrichten/Biest Befehligen

Magietheorie/Magiekunde/Wissen Magie
Verbotenes Wissen
Schriftkunde
Wissen Geschichte (Heimat)

Wahrnehmung

PS: Es finden sich in dieser Liste ganz bewusst Begriffe, die sich ähneln bzw. überschneiden bzw. Aspekte unterschiedlich gewichten. Ich werde sie auch nicht zusammenlegen und "vereinheitlichen", da je nach Spielgruppe unterschiedliche Inhalte hineininterpretiert werden. Es geht nicht um eine Normierung, denn diese hätte BtW auch selbst vorgeben können. Es sind eben Bezeichnungen von Fertigkeiten aus den unterschiedlichsten Spielrunden die als Anregung für eigene Begrifflichkeiten dienen sollen.

Sidekick-Kai:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 13.09.2022 | 21:41 ---Fingerfertigkeit

--- Ende Zitat ---

Kannst Du definieren, was darunter fällt? Hütchenspiele, Taschendiebstahl, allgemein feinmotorische Griffe o. ä.?

Zanji123:
für mich fiel "Heimlichkeit" unter dem Gebiet "Schlösser Knacken, Schleichen, irgendwas klauen, verstecken" usw :)

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Flietenkicker am 14.09.2022 | 08:32 ---Kannst Du definieren, was darunter fällt? Hütchenspiele, Taschendiebstahl, allgemein feinmotorische Griffe o. ä.?

--- Ende Zitat ---
Das war bei unserem Schurken der recht weit gefasste Begriff für genau das (Hütchenspiele, Taschendiebstahl, Schlösser öffnen). Wir beschlossen, dass es wenig Sinn macht für jeden Teilbereich eine eigene Fertigkeit zu benennen. Bei uns kam dann Fingerfertigkeit heraus.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Zanji123 am 14.09.2022 | 09:04 ---für mich viel "Heimlichkeit" unter dem Gebiet "Schlösser Knacken, Schleichen, irgendwas klauen, verstecken" usw :)

--- Ende Zitat ---

Heimlichkeit hab ich jetz mal in die Liste mit aufgenommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln