Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht

(1/7) > >>

takti der blonde?:
Hallo,

da andernorts wild durcheinander über Figurenerschaffung über einzelne D&D Editionen gesprochen wird, ein Sammel-Thread dazu. Ich fange mal mit den Dingen an, die ich im Regal habe, wild zwischen und Deutsch und Englisch wechselnd und bestimmt auch nicht vollständig ;) :

AD&D 1e
PHB+DMG

1. Attribute

PHB (p.9): Werte von 3-18, determined randomly as decided by DM
Nach DMG (p. 11):
Method I: 4D6, drop lowest, arrange in any order
Method II: 12 x 3D6, keep highest, arrange in any order
Method III: 3D6, roll and record in order
Method IV: 12 "Arrays" generated as in III, player picks one.

UA (p. 74): je nach Klasse und Eigenschaft werden von 3W6 bis zu 9W6 verwendet, wovon aber immer nur die höchsten drei Würfel verwendet werden.

2. Spezies
Wahl unter Berücksichtigung von Minimal- und Maximalwerten der Attribute.
Wählbare Spezies (PHB): Elf, Gnom, Halbelf, Halbork, Halbling, Mensch, Zwerg

3. Klasse
Wahl unter Berücksichtung von Attributswerten (Minimalwerte), Spezies und Gesinnung. Maximalstufen nach Spezies bei Demi-Menschen. Menschen können unbegrenzt aufsteigen. Demi-Menschen können in mehreren Stufen gleichzeitig aufsteigen (Klassenkombination) und Menschen können nacheinander in unterschiedlichen Klassen aufsteigen (mehrklassig).
 Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Kleriker, Druide, Zauberkundiger, Illusionist, Dieb, Meuchelmörder, Mönch. Barde als "Prestigeklasse".

Einfluss Attribute:
Bis auf Meuchelmörder, Mönch/Nonne und Illusionist erhält jede andere Klasse einen Erfahrungsbonus, wenn ein oder mehrere Attributswerte (je nach Klasse) bei 16+ sind.
Verhältnismäßig granular (siehe hier für die ALRIK Tabellen: Link). Ich gebe im folgenden die Bereiche an, in denen die Attribute weder nenenswerte Abzüge noch Boni bedeuten. Das ist je nach "Sekundäreigenschaft" allerdings leicht unterschiedlich.
STR: 8-16 keine Modifikation des Angriffswurfes, 6-15 keine Modifikation des Schadens
DEX: 7-14: keine Anpassung der Rüstungsklasse
CON: 7-14 keine Anpassung der TP
INT: 3-7 keine zusätzlichen Sprachen
WIS: 8-14 keine Modifikation von Mentalem Rettungswurf-Modifikator
CHA: 8-12 keine Modifkation des Reaktionswurfs

5e
PHB (deutsch)
1. Volk
keine Einschränkungen
2. Klasse
keine Einschränkungen
3. Attribute (PHB S.12f)
4D6 drop lowest oder "Standardwerte"
Variante: Point-buy
4. "Beschreibe deinen Charakter"
Gesinnung, Ideale, Bindungen, Makel, Hintergrund

Edit: Ich aktualisiere die Darstellung hier immer wieder, wenn mir selbst etwas neues auffällt/einfällt oder jemand anderes hier im Thread etwas ergänzt.

Arldwulf:
Mhh, willst du hier nur über die Verteilung / Generierung der Attribute sprechen? Oder auch über deren Auswirkungen?

Der Titel suggeriert auch, es ginge allgemein um die Spielfigurenerschaffung. Sollen hier auch Themen rein wie "Edition A kennt Hintergründe, Edition B kennt Hintergründe und Themen, Edition C würfelt die Herkunft aus"? Was ist mit "Edition A kennt Regeln für den Start auf höheren Leveln" oder "In Edition B kann man so und so viele Zauber / Fähigkeiten wählen"?

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.09.2022 | 11:56 ---Mhh, willst du hier nur über die Verteilung / Generierung der Attribute sprechen? Oder auch über deren Auswirkungen?

Der Titel suggeriert auch, es ginge allgemein um die Spielfigurenerschaffung. Sollen hier auch Themen rein wie "Edition A kennt Hintergründe, Edition B kennt Hintergründe und Themen, Edition C würfelt die Herkunft aus"? Was ist mit "Edition A kennt Regeln für den Start auf höheren Leveln" oder "In Edition B kann man so und so viele Zauber / Fähigkeiten wählen"?

--- Ende Zitat ---

Kann gerne weiter ausdifferenziert werden, nach Bedarf. Ich würde vorschlagen zu erst mal alles zu sammeln und dann gerne Auswirkungen zu diskutieren, aber wenn ihr nicht anders könnt, gerne dokumentieren UND kommentieren. Nur kommentieren fände ich erstmal nicht so spannend, bevor nicht die "Faktenlage" steht.

Samael:
Es wäre wichtig auch aufzuzeigen, dass Stärke 8 in Edition A ggf. absolut nicht dasselbe ist wie in Edition B.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Samael am 15.09.2022 | 12:06 ---Es wäre wichtig auch aufzuzeigen, dass Stärke 8 in Edition A ggf. absolut nicht dasselbe ist wie in Edition B.

--- Ende Zitat ---

Auf jeden Fall! Im ersten Schritt fände ich es vor allem sinnvoll, erstmal nur die Prozeduren aufzuzeigen. Dann kann man die einzelnen Parameter im Kontext der eigentlichen Prozedur diskutieren, aber auch zwischen den Prozeduren mit Hinblick auf die konkrete Bedeutung des Parameters innerhalb der Prozedur. Aber wenn du für eine Edition die Prozedur beschreibst und gleich die Bedeutung der Attribute innerhalb der Edition kommentierst, nur zu!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln