Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht

<< < (3/7) > >>

Gunthar:
PF2:
Standard alle Werte auf 10, die durch Rasse, Background, Klasse und freie Punkte noch modifiziert werden. Wenn man würfelt (4W6k3h) fallen ein paar von den obengenannten Optionen weg.

Mouncy:
Also Wenn PF erwähnt wird, sollten auch andere Klone auf die Liste, oder?
Beyond the Wall hat doch so nen Lifepath multiple choice dings. Über eine Art "Multiple Choice Test" werden u.a. die Attributswerte ermittelt, wer z.B. beim Schmied in die Lehre gegangen ist bekommt + auf Str oder so. Kenne das System nicht so genau, wollte es nur erwähnt haben. Da müsste jemand mit mehr Ahnung von dem System dafür ran wenns um die Details geht.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Mouncy am 15.09.2022 | 14:41 ---Also Wenn PF erwähnt wird, sollten auch andere Klone auf die Liste, oder?
Beyond the Wall hat doch so nen Lifepath multiple choice dings. Über eine Art "Multiple Choice Test" werden u.a. die Attributswerte ermittelt, wer z.B. beim Schmied in die Lehre gegangen ist bekommt + auf Str oder so. Kenne das System nicht so genau, wollte es nur erwähnt haben. Da müsste jemand mit mehr Ahnung von dem System dafür ran wenns um die Details geht.

--- Ende Zitat ---

Müssen tut gar nichts und es gibt ja bislang auch keine ausgewählte "Liste". Wenn jemand BtW vergleichend zu d&d darstellen mag, feel free!

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.09.2022 | 13:39 ---Interessant finde ich auch wie sich Multiclassing über die Editionen hin entwickelt hat, da macht irgendwie auch jede D&D Edition ihr eigenes Ding.

Wenn ich meinem SL erzähle "Hey, ich würde gerne einen zwergischen Paladin/Krieger machen" kann die Antwort je nach Edition komplett anders lauten, von


* AD&D: "Mhh, ne das geht nie. Nur Halbmenschen können multiclassen und Paladin geht da eh nie da musst du Mensch sein, aber der kann das auch nicht, der kann nur Klassenwechsel."
* 3E: "Das geht, aber es geht erst später und wenn du das eine mal levelst kannst du das andere nie mehr leveln"
* 4E: "Klar doch, das geht sofort: Mit welcher Variante willst du es umsetzen?"
* 5E: "Ja, das geht aber erst später"
hin und wieder zurück mit im Detail völlig unterschiedlichen Auswirkungen auch auf solche Dinge wie verfügbare Zauber / Fähigkeiten und dergleichen.

--- Ende Zitat ---

Zu AD&D habe ich es oben versucht grob einzuarbeiten. :)

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.09.2022 | 13:39 ---Interessant finde ich auch wie sich Multiclassing über die Editionen hin entwickelt hat, da macht irgendwie auch jede D&D Edition ihr eigenes Ding.

Wenn ich meinem SL erzähle "Hey, ich würde gerne einen zwergischen Paladin/Krieger machen" kann die Antwort je nach Edition komplett anders lauten, von


* AD&D: "Mhh, ne das geht nie. Nur Halbmenschen können multiclassen und Paladin geht da eh nie da musst du Mensch sein, aber der kann das auch nicht, der kann nur Klassenwechsel."
* 3E: "Das geht, aber es geht erst später und wenn du das eine mal levelst kannst du das andere nie mehr leveln"
* 4E: "Klar doch, das geht sofort: Mit welcher Variante willst du es umsetzen?"
* 5E: "Ja, das geht aber erst später"
hin und wieder zurück mit im Detail völlig unterschiedlichen Auswirkungen auch auf solche Dinge wie verfügbare Zauber / Fähigkeiten und dergleichen.

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, denn die Klasseneinschränkungen waren in AD&D eigentlich nur Empfehlungen (AD&D 2e DMG S.21f). Unearthed Arcana (1e), Dragonlance (1e/2e) und Dark Sun (2e) hatten ganz andere Einschränkungen. Paladin/Kämpfer ist aber sinnlos, denn jeder Paladin hat in AD&D gleichen Fähigkeiten wie ein Kämpfer. Daher müsste die Anwort lauten: "Kann man machen, aber das Multiclassing ist mit dieser Kombination nutzlos."

Und die Antwort von 4e ist meines Wissen falsch, da es damals kein echtes Multiclassing gab. Man konnt später Talente nehmen, mit denen man Zugriff auf bestimmte Fähigkeiten und einige Kräfte anderer Klassen erhielt.

5e verwendet eine Mischung aus 3e (freie Klassenwahl beim Stufenanstieg) und 4e (Talente, die den zugriff auf Fähigkeiten anderer Klassen  erlauben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln