Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (22/162) > >>

ghoul:

--- Zitat ---"Drüber oder drunter würfeln? Warum mal so, mal so?" – Inkonsistenz, ob hoch oder niedrig Erfolg oder Misserfolg ist

"Warum hier jetzt ein D6 oder ein D100 und nicht ein D20 wie sonst auch?" – ZB Geheimtüren aufspüren für Normalos, Elben und Diebe
--- Ende Zitat ---

Spieler müssen mit dem W20 immer hoch/drüber würfeln. Das ist sehr konsistent in AD&D. Die Inkonsistenz taucht erst in späteren Editionen durch die Attributsproben auf.

Die meisten Würfe des Spielleiters sind W%-Würfe. Blättere Mal durch den DMG! Nur sehr wenig ist da auf W20-Basis (Spekulation: Tabellen, die nicht von Gygax sind, sondern von Arneson oder anderen?). D&D ist ein verkapptes W%-System!  ;D
Die meisten Würfe der Spieler sind auf W20-Basis: Angriffe, Rettungswürfe.
Wenige Würfe werden mit 1W6 ermittelt: Überraschung, Türen öffnen, Geheimtüren entdecken... Allerdings hat der DM die Option, in besonders schweren Fällen einen höheren Würfel zu benutzen: bspw. W12 für eine besonders schwierige Geheimtür, die Elfen wie gewohnt bei 1-3 entdecken und Menschen wie gewohnt bei 1. Der DM hat einfach sehr viele Stellschrauben in AD&D 1e.

Man hätte natürlich viele Tabellen aus dem DMG weniger fein granuliert auf W20 und W6 herunterbrechen können, aber wäre nicht dadurch erst Inkonsistenz erzeugt worden?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am 19.09.2022 | 14:06 ---In OSRIC kann man das eigentlich nicht anders lesen als ich es geschrieben habe. Auf die AD&D Regeln hab ich online keinen Zugriff. Magst du es evtl. kurz zitieren?

--- Ende Zitat ---
DMG, Seite 82:

--- Zitat ---Zero Hit Points:
When any creature is brought to 0 hit points (optionally as low as –3 hit points if from the same blow which brought the total to 0), it is unconscious. In each of the next succeeding rounds 1 additional (negative) point will be lost until –10 is reached and the creature dies. Such loss and death are caused from bleeding, shock, convulsions, non-respiration, and similar causes. It ceases immediately on any round a friendly creature administers aid to the unconscious one. Aid consists of binding wounds, starting respiration, administering a draught (spirits, healing potion, etc.), or otherwise doing whatever is necessary to restore life.
Any character brought to 0 (or fewer) hit points and then revived will remain in a coma for 1-6 turns. Thereafter, he or she must rest for a full week, minimum. He or she will be incapable of any activity other than that necessary to move slowly to a place of rest and eat and sleep when there. The character cannot attack, defend, cast spells, use magic devices, carry burdens, run, study, research, or do anything else. This is true even if cure spells and/or healing potions are given to him or her, although if a heal spell is bestowed the prohibition no longer applies.
If any creature reaches a state of –6 or greater negative points before being revived, this could indicate scarring or the loss of some member, if you so choose. For example, a character struck by a fireball and then treated when at –9 might have horrible scar tissue on exposed areas of flesh — hands, arms, neck, face.
--- Ende Zitat ---
Ich fand ich habe das schon ganz gut zusammengefaßt.  ;D

aikar:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 19.09.2022 | 14:23 ---Wenn der Code auch noch tut, was er soll, ist er vermutlich auch nicht fehlerhaft.
--- Ende Zitat ---
Dem widerspreche ich als Programmierer  ~;D. Auch fehlerhafter Code kann tun was er soll. Bis er es dann in einem Spezialfall nicht mehr tut.  ;)

Zed:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 19.09.2022 | 14:23 ---@Zed

Nur weil ich eine Zeile Code nicht verstehe oder das Problem anders gelöst habe, handelt es sich nicht gleich um einen bug. Wenn der Code auch noch tut, was er soll, ist er vermutlich auch nicht fehlerhaft.

Den Beweis, dass sich AD&D übrigens ohne "tiefstes Regelderivat-Spezialwissen" spielen lässt, wird in den Wilden Gestaden fast wöchentlich angetreten. ;)

--- Ende Zitat ---
Diese Einordnung kann ich gut nachvollziehen. Hab ich oben ja auch geschrieben:

--- Zitat ---Dass manche Menschen trotzdem Spaß daran haben, die alten Originale oder daran angelehnte Systeme zu spielen, stelle ich nicht in Abrede!
--- Ende Zitat ---
Und ich editiere hiermit auch noch das "trotzdem" oben raus!

nobody@home:

--- Zitat von: aikar am 19.09.2022 | 14:50 ---Dem widerspreche ich als Programmierer  ~;D. Auch fehlerhafter Code kann tun was er soll. Bis er es dann in einem Spezialfall nicht mehr tut.  ;)

--- Ende Zitat ---

Wobei es im Zweifelsfall stark von der Spezifikation abhängen kann, was nun "fehlerhaftes" Verhalten ist und was nicht... >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln