Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Gunthar:
Kurz und bündig:
Schnelle (Ersatz-)Charaktererstellung innerhalb von weniger als 15 Minuten. Heute braucht man je nach System Stunden, um einen Ersatzcharakter zu erstellen.
Simples Probensystem: Alles wird auf die Attribute geprüft. Fertigkeiten gab es noch nicht.
Simpler Regelkern, der auch leicht zu erklären war. Bei DSA 1 war glaub das ganze Regelwerk 32 Seiten dick. Und bei D&D 1 rote Basisbox glaube 16 Seiten.
Wenn man als Spielleiter gut war, konnte man Abenteuer leicht aus dem Ärmel schütteln, weil es noch nicht so viel zu beachten gab.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 17.09.2022 | 19:54 ---Kurz und bündig:
Schnelle (Ersatz-)Charaktererstellung innerhalb von weniger als 15 Minuten. Heute braucht man je nach System Stunden, um einen Ersatzcharakter zu erstellen.
Simples Probensystem: Alles wird auf die Attribute geprüft. Fertigkeiten gab es noch nicht.
Simpler Regelkern, der auch leicht zu erklären war. Bei DSA 1 war glaub das ganze Regelwerk 32 Seiten dick. Und bei D&D 1 rote Basisbox glaube 16 Seiten.
Wenn man als Spielleiter gut war, konnte man Abenteuer leicht aus dem Ärmel schütteln, weil es noch nicht so viel zu beachten gab.
--- Ende Zitat ---
Ich sach's mal so: DSA1 war 1984, zehn Jahre nach der allerersten D&D-Version ('84 müßte auch so in etwa die deutsche Fassung der roten Mentzer-Box gewesen sein). In der Zeit gab's aber auf Englisch schon längst komplexe Regelklötze wie Chivalry & Sorcery (1977) oder Space Opera (1980)...
Gunthar:
--- Zitat von: nobody@home am 17.09.2022 | 20:37 ---Ich sach's mal so: DSA1 war 1984, zehn Jahre nach der allerersten D&D-Version ('84 müßte auch so in etwa die deutsche Fassung der roten Mentzer-Box gewesen sein). In der Zeit gab's aber auf Englisch schon längst komplexe Regelklötze wie Chivalry & Sorcery (1977) oder Space Opera (1980)...
--- Ende Zitat ---
Klar. Es gab ja auch schon Abenteuer in Magira, das auch schon komplexer war. Aber D&D 1 und DSA 1 waren dazumal simple Systeme. Ich hatte gemeint, die deutsche Mentzer-Box gab es schon 1983? Bin da aber nicht ganz sicher. jedenfalls hatte ein Kollege von mir die Box gehabt, bevor DSA 1 im Laden erhältlich war.
ghoul:
Der Spielleiter hat Werkzeuge, die ihn dabei unterstützen, neutral zu sein statt willkürlich zu entscheiden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Für die Spitzfindigen: Natürlich ist es auch eine Entscheidung, diese Werkzeuge zu nutzen. Aber die Möglichkeit wird regeltechnisch angeboten.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 17.09.2022 | 20:44 ---Klar. Es gab ja auch schon Abenteuer in Magira, das auch schon komplexer war. Aber D&D 1 und DSA 1 waren dazumal simple Systeme. Ich hatte gemeint, die deutsche Mentzer-Box gab es schon 1983? Bin da aber nicht ganz sicher. jedenfalls hatte ein Kollege von mir die Box gehabt, bevor DSA 1 im Laden erhältlich war.
--- Ende Zitat ---
Das Original ist wohl 83 herausgekommen, wie schnell es dann die Übersetzung gab, wüßte ich auf Anhieb nicht. Der Punkt ist einfach, wenn ich DSA1 und Mentzer-D&D als "Old School" einsortiere, dann muß ich das mit den deutlich komplizierteren Systemen, die's auch schon gab, fairerweise natürlich auch tun...und damit fällt die Gleichsetzung "Old School = simple Systeme" eben auch schon wieder flach.
Am ehesten würde ich noch sagen, daß wirklich "alte" Systeme zumindest hier und da eine deutliche Tendenz dazu hatten, ziemlich wild zusammengestoppelte Regelsysteme aufzuweisen -- (A)D&D selbst und so ziemlich alles, was ich von FGU seinerzeit zu Gesicht bekommen habe, sind gute Beispiele dafür, und vermutlich ist da noch mehr, das mir entweder nicht untergekommen ist oder nur gerade nicht einfällt. In den Anfangsjahren des Hobbys war halt auch auf der Macherseite Professionalität eher mal Glücksfall, und das hat sich in Dingen wie Regelkonsistenz bzw. Mangel daran oder auch nur der schlichten Druckqualität schon mal niedergeschlagen.
(Natürlich muß man fairerweise auch eingestehen, daß die in den 70er/80er Jahren einfach noch längst nicht die technischen Möglichkeiten hatten wie spätere Generationen, geschweige denn die Alles-Sofort-Download-verwöhnte Internetbagage von heute... :korvin:)
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