Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Samael:
Reaktionswürfe sind bei S&W ja eine leicht zu überlesende side-note…
Wie nutzt ihr die eigentlich genau?
Ich habe die bisher nur bei Zufallsbegegnungen in der Wildnis genutzt. Nutzt ihr die auch im Dungeon für platzierte Gegner (wenn intelligent und nichts explizit vorgegeben)?
Tomas Wanderer:
Kampagnenspiel. Das ist der Punkt. Da muss man sich nur das Vorwort und die Einleitung von Gygax in OD&D und die Einleitung des DMG durchlesen. Und mit O/AD&D hat man auch alles an der Hand, um sich schließlich selbst auszutoben.
Die Zufallstabellen sind zB nicht einfach da, weil es cool ist, was in Zufallstabelle zu schreiben (oder weil man sich nicht die Arbeit für eine vernünftige Ausarbeitung machen will; 1d6 Idee, 5€ bitte), sondern weil sie eine Spielwelt aufspannen. Melan über die besten Tabelle.
Und insbesondere AD&D merkt man einfach an, dass es aus der Erfahrung vom Kampagnenspiel entstanden ist. Die Fülle an ganz praktischen Erklärungen und Hilfestellungen im DMG ist schon beeindruckend und - soweit ich weiß - bisher unübertroffen. Oder gab es da eine OSR Publikation, die wenigsten mithalten kann?
Settembrini:
--- Zitat von: Samael am 17.09.2022 | 18:56 ---Ich hab zwar eine Ahnung, was du mit „dice tricks“ meinst, aber könntest du trotzdem konkret werden?
--- Ende Zitat ---
Explodierende Würfel, Würfelpools, Schwierigkeiten oder Kenntnisse über Würfel ausdrücken usw.
Settembrini:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 18.09.2022 | 11:42 ---Und insbesondere AD&D merkt man einfach an, dass es aus der Erfahrung vom Kampagnenspiel entstanden ist. Die Fülle an ganz praktischen Erklärungen und Hilfestellungen im DMG ist schon beeindruckend und - soweit ich weiß - bisher unübertroffen. Oder gab es da eine OSR Publikation, die wenigsten mithalten kann?
--- Ende Zitat ---
Kellris Netbooks und DD!
YY:
--- Zitat von: Settembrini am 18.09.2022 | 11:44 ---Explodierende Würfel, Würfelpools, Schwierigkeiten oder Kenntnisse über Würfel ausdrücken usw.
--- Ende Zitat ---
Sind wir jetzt immer noch primär bei D&D und direkten Ablegern oder nicht? :think:
Sonst würd ich nämlich sagen: Aber aber Star Wars d6 ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln