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Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

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caranfang:
Nicht die 1990er, sondern die 1980er sind das Jahrzehnt, in dem man das Ende des Goldenen Zeitalters der Rollenspiele plazieren muss, denn damals sind viele Rollenspiele mit revolutionär neuen Ideen aufgetaucht, wie z.B. Star Wars d6, Shadowrun, usw. Würfelpools, Gummipunkte, Erfolgsgrade waren alles neue Konzepte. Explodierende Würfel hingegen nicht, denn die gab es schon in T&T. Stufenlose Rollenspiele gab zum Beispiel mit RuneQuest und Traveller es auch schon vorher.
Aber nicht alle Rollenspiele der 1980er waren revolutionär, viele waren halt noch Old School, wie z.B. Star Frontiers oder auch Call of Cthulhu. Ja, so manches noch heute erfolgreiche Rollenspiel stammt aus dem Goldenen Zeitalter und hat sich seitdem eigentlich nicht wirklich verändert.

YY:

--- Zitat von: caranfang am 18.09.2022 | 12:18 ---Nicht die 1990er, sondern die 1980er sind das Jahrzehnt, in dem man das Ende des Goldenen Zeitalters der Rollenspiele plazieren muss

--- Ende Zitat ---

Genau da wird doch im OP der Cut gesetzt - alles VOR den 90ern :think:

caranfang:

--- Zitat von: YY am 18.09.2022 | 12:20 ---Genau da wird doch im OP der Cut gesetzt - alles VOR den 90ern :think:

--- Ende Zitat ---
Er zieht die Grenze 1990. Und das ist falsch, denn so manches was vor 1990 erschien ist eigentlich schon nicht mehr Old School. Man kann den Schnitt nicht an einem bestimmten Jahr festmachen.

YY:
Das konkrete Jahr 1990 kommt grad genau so von dir wie der Gedankengang, dass einzelne "neumodische" Spiele den Rest altmodischer Erscheinungen aus der Betrachtung kicken würden.

Samael:
Aus D&D Perspektive kommt 1990 in Frage weil da Basic D&D eingestellt wurde. Das ist das spätmöglichste Datum. Ende von AD&D 1988 wäre auch ne Möglichkeit.

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