Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
CK:
--- Zitat von: Samael am 17.09.2022 | 14:17 ---Dungenoslayers ist total un-oldschool m.E.
Es hat bestenfalls ein paar oldschool-Farbspritzer auf der Fassade.
Das ist wie wenn ein Farbenblinder einen Blumenstrauß gemalt hätte.
--- Ende Zitat ---
Es hat nicht mal Farbspritzer, da es nicht Oldschool ist, sondern von 2008.
Du hast es aber gespielt und fandest es vom Gefühl/Flair und der SL-Vorbereitungsarbet Null oldschoolig?
Rorschachhamster:
Alte Regeln... ~;D
Im Ernst, es muß sich schon auf Ideen und Mechaniken beziehen, die in der Frühzeit (wie immer man die definiert) des Hobbys irgendwie genutzt wurden. Und beziehen heißt nicht zwangsweise 1:1 kopieren (kann aber, wenn man möchte).
Für D&D wären das Rettungswürfe, TW und RK, sowie ein eher schlankes Regelwerk mit einer definierten relativen Wichtigkeit von Magischen Gegenständen und vielleicht Magie in 2 Geschmacksrichtungen.
Außerdem ganz allgemein eine freie Handhabe bei der Einbindung von Hausregeln und Selbstmodifikation, sowie undefinierte Regelbereiche, die der Spielleitung und den Spielern Freiheiten geben.
Tödlichkeit, wie auch immer Regeltechnisch umgesetzt, ist auch eine Größe im Oldschool-Rollenspiel, weil das eigentlich alle waren, würde ich behaupten. :think:
EDIT: Ich muß mal den Eingangspost lesen, und nicht nur die Frage im Threadtitel beantworten - aber das ist eine gute Antwort auf Frage 1... ;D
Samael:
--- Zitat von: CK am 17.09.2022 | 14:40 ---Es hat nicht mal Farbspritzer, da es nicht Oldschool ist, sondern von 2008.
Du hast es aber gespielt und fandest es vom Gefühl/Flair und der SL-Vorbereitungsarbet Null oldschoolig?
--- Ende Zitat ---
Oldschool muss ja nicht selbst alt sein, nur nach "alter Schule". Und das fand ich nicht. Ich hatte es damals als es relativ neu war vor zu spielen, habe aber bei Lesen die Lust verloren. Übrigens ist oldschool mE NICHT gleichzusetzen mit wenig SL Vorbereitungsarbeit, falls du das meintest. Vom Flair her kam es mir immer vor wie ein 3E Gerippe.
Nodens Sohn:
Na dann versuche ich mich mal, meine Sicht zu diesen Fragen zum Besten zu geben:
--- Zitat von: Metamorphose am 17.09.2022 | 13:40 ---1. Welche Regeln machen ein Oldschool-Rollenspiel zu diesem? Was muss im Kern abgebildet werden? Ich meine damit keine neuren Elemente, ich mache einen Cut bei den 90ern - alles vorhergehende zählt... auch wenn der Cut wohl viel zu Spät angesetzt ist. Es fallen aber viele Sachen raus wie die Hack-Spiele, DCC usw. Remember: Der Begriff Oldschool-Rollenspiele versteht jeder ein bisschen anders. Deshalb sage ich einfach, ich deklariere dies in dieser Frage als Pen-and-Paper-Rollenspiele, die vor den 90ern rausgekommen sind ;)
--- Ende Zitat ---
Wenige Attribute bzw. Fertigkeiten die mit einem einzelnen Würfelwurf zu unter- bzw. überwürfeln sind (Oder auch ein Schwierigkeitsgrad der zu erreichen ist)
Die Werte auf dem Charakterbogen sind schnell und übersichtlich zu erwürfeln.
Das Regelwerk kann einfach von dir selbst an die Wünsche der Gruppe angepasst werden.
--- Zitat von: Metamorphose am 17.09.2022 | 13:40 ---2. Welche Regel-Elemente von den 90ern bis jetzt gefallen euch sichtlich und fügen sich gut in ein (Pseudo-)Oldschool-Rollenspiel ein?
--- Ende Zitat ---
Schicksalspunkte/Bennies/Glückspunkte oder wie man die auch nennen soll. Sonst braucht es eigentlich nichts seit den 90ern.
--- Zitat von: Metamorphose am 17.09.2022 | 13:40 ---3. Was ist euch vom Design her bei einem Oldschool-Rollenspiel wichtig? "Design" ist dabei bewusst sehr offen formuliert.
--- Ende Zitat ---
Regeldesign: Die Regeln sind kurz und klar formuliert, ohne viel Schnörkel und Sonder- Unterregeln. Das Regelwerk ist so modular aufgebaut, dass man sich daraus nehmen kann, was man möchte.
--- Zitat von: Metamorphose am 17.09.2022 | 13:40 ---4. Was sind Gründe, wieso ihr euch ein Oldschool-Rollenspiel nicht kauft?
--- Ende Zitat ---
Wenn ein "Oldschool-Rollenspiel" oldschooliger daherkommen möchte als die Oldschool-Rollenspiele damals tatsächlich waren.
Samael:
Also AD&D 1 ist sehr sehr oldschool und sehr sehr komplex mit zig Sonderregeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln