Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (158/162) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 20.11.2022 | 14:46 ---Fand es irgendwie komisch, wie die Regel dieses (letztes?) Jahr mehrfach als wiederentdeckt behauptet wurde. Neben QB mindestens noch BrOSR-Leute. Dabei kann man leicht Diskussionen darüber um 2009 finden. Die Regel wurde nicht vergessen, kein Plan was die Behauptung soll. Ist doch normale Spielpraxis, nicht?

--- Ende Zitat ---

Na ja: normal für wen? Die große Mehrheit der OSRler (vom Rest der Rollenspielgemeinde will ich hier in diesem Zusammenhang eh gar nicht erst anfangen), oder vielleicht doch nur für ein kleines Häuflein von Exoten selbst unter denen? Und woher weiß man im Zweifelsfall einigermaßen sicher, in welche Kategorie die eigene Gruppe -- die man naturgemäß immer am besten kennt -- nun eher gehört? :think:

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: nobody@home am 20.11.2022 | 15:05 ---Na ja: normal für wen? Die große Mehrheit der OSRler (vom Rest der Rollenspielgemeinde will ich hier in diesem Zusammenhang eh gar nicht erst anfangen), oder vielleicht doch nur für ein kleines Häuflein von Exoten selbst unter denen? Und woher weiß man im Zweifelsfall einigermaßen sicher, in welche Kategorie die eigene Gruppe -- die man naturgemäß immer am besten kennt -- nun eher gehört? :think:

--- Ende Zitat ---
Man fragt die anderen, die OD&D und/oder 1e spielen.

YY:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 20.11.2022 | 14:46 ---Ist doch normale Spielpraxis, nicht?

--- Ende Zitat ---

In der Breite recht sicher nicht (mehr).
Insofern wurde die Regel schon "vergessen" - nicht in dem Sinne, dass das gar niemand mehr auf dem Schirm hatte, aber eben in der Form, dass man sich querschnittlich nicht dran gehalten und das dann eben auch nicht an die "eigenen" Neulinge weitergegeben hat.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: YY am 20.11.2022 | 15:52 ---In der Breite recht sicher nicht (mehr).
Insofern wurde die Regel schon "vergessen" - nicht in dem Sinne, dass das gar niemand mehr auf dem Schirm hatte, aber eben in der Form, dass man sich querschnittlich nicht dran gehalten und das dann eben auch nicht an die "eigenen" Neulinge weitergegeben hat.

--- Ende Zitat ---
Der Grund ist ja auch, das die Spielpraxis sich verändert hat - indem Sinne das es feste Gruppen gibt und keine offene Kampagnen mit offenen Dungeons. Und Hexcrawl als Fokus anstatt Dungeon macht das auch schwierig.  :think: Obwohl eigene Charaktere für verschiedene Orte/Gruppen könnte das lösen, wenn die Idee ist zwischen großen Dungeons hin- und herzureisen.  :)
Und das Video hat mich verwirrt, wegen der Karte hinter ihm, sieht einer meiner Karten sehr ähnlich.  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ma tetz:
Hübsche Karte  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln