Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (160/162) > >>

ghoul:
Eigentlich nicht.
Standardmodell wird eher (vor der großen Modul-Zeit, den 80ern) ein von vielen Spielern erfahrbares Kampagnen-Milieu gewesen sein, mit einem Mega-Dungeon als Dreh- und Angelpunkt, aber auch vielen anderen Orten, so dass viele Geschichten in einer Welt stattfinden konnten. Diese Art vom Spiel wird im DMG beschrieben.

Drachenlanze im Storymodus wäre dann (also abgesehen vom 1e-Settingbuch), die Schwundform der Schwundform (darf man sowas sagen?).

ghoul:
@Zanji: Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Was du beschreibst, ist EGGs Empfehlung für Anfänger-DMs.

Jiba:

--- Zitat von: ghoul am 21.11.2022 | 13:19 ---Die Schwundform der Schwundform (darf man sowas sagen?).

--- Ende Zitat ---

Nee, pssssst. Da kommt gleich die Storyteller-Polizei und knastet dich wegen PräsidentenPrinzenbeleidigung ein.

Ernsthaft: Wenn du andere Spielstile und Rollenspielentwicklungen dissen willst, dann kannst du natürlich von "Schwundform" schreiben. Willst du das, was aus dem DMG später unter Veränderung erwuchs positiv beschreiben, kannst du auch "Evolution" sagen. Neutral gesehen wäre wohl einfach "Veränderung" der richtige Begriff. Nicht alles, was weggeschnitten wird, degeneriert das Ausgangsmaterial. Ist wie beim Kochen.

ghoul:
Eine Geschichte spielbar statt viele Geschichten. Dazu eine Einengung der Handlungsfreiheit der Spieler.
Für mich ist das eine doppelte Schwundform. Meinetwegen auch ein Diss gegen Dragonlance, bitteschön, aber einer, der von vielen Stimmen geteilt wird.

tartex:

--- Zitat von: Zanji123 am 21.11.2022 | 13:14 ---Dungeon fertig? dann von vorne. Das man eine durchgehende Story erzählen wollte kam ja wohl erst mit Dragonlance

--- Ende Zitat ---

Bin natürlich eine andere Generation, aber für uns war der Übergang von Lego/Playmobil/Star-Wars/Master-of-the-Universe-Spielen zu DSA1 völlig fließend und so hatten wir schon durchgehende, emergente Storys, bevor wir je einen W20 in der Hand hielten. Gleichzeitig kamen wir direkt aus der Sandbox zum Rollenspiel - öfters im wahrsten Sinne des Wortes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln