Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Samael:
Auf Stufe 1 hilft entweder full hitpoints zu geben, oder aber nicht die Regelung zu verwenden, dass 0hp = Tod (oder beides). Ist natürlich immer noch extrem tödlich, was aber ja auch irgendwie ein feature ist.
In AD&D zB ist man bis -10 nicht tot, sondern bewusstlos und kann also gerettet werden. Allerdings verblutet man mit -1 hp / Runde
caranfang:
@Zed
Du solltest die Titel der Klassen für die einzelnen Stufen nicht überbewerten. Sie sind zum teil recht willkürlich gewählt. ich sage da nur "Veteran" als Titel für einen Kämpfer der ersten Stufe.
Das gleiche gilt auch für das legendäre Cover der roten Box, welches ursprünglich sogar noch einen Halbling und eine Zauberkundige zeigen sollte. Außerdem geht die Box nur bis Stufe 3. Auf diesen Stufen ist ein Sieg über einen Drachen (selbst einen weißen) eher Wunschdenken als wirklichkeit. Die Angriffstabelle für die Monster in der roten Box gehen nur bis vier Trefferwürfel, die ebenfalls in der Box vorgestellten Drachen haben aber sechs bis elf Trefferwürfel.
@tartex
Ich verwende für die Diebesfertigkeiten eine erweiteret Version des Systems, welches in Buck Rogers vorgestellt wurde:
SchwierigkeitProbe gegen ...Sehr EinfachFertigkeitswert x3EinfachFertigkeitswert x2NormalFertigkeitswertSchwerFertigkeitswert x½Sehr SchwerFertigkeitswert x⅓UnmöglichFertigkeitswert x¼
takti der blonde?:
Zu "roll under attribute": Ich meine gelesen zu haben, dass Dave Arneson wohl häufiger mit 3W6 gewürfelt hat, um festzustellen, ob etwas klappt. Ich vermute, das stand in "Playing at the World", aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher.
schneeland:
Ich habe ähnliches im Kopf, aber mit 2W6. Bin aber auch nicht mehr sicher, wo genau ich das gelesen habe (war aber auch entweder ein Auszug aus Playing at the World oder The Elusive Shift).
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Samael am 19.09.2022 | 08:59 ---In AD&D zB ist man bis -10 nicht tot, sondern bewusstlos und kann also gerettet werden. Allerdings verblutet man mit -1 hp / Runde
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise stimmt das nicht wirklich, auch wenn das meiner Erfahrung nach eigentlich immer so gespielt wird/wurde. Im DMG wird das Absenken bis auf -10 nur bei 0 TP oder optional bis -3 angewendet, wenn das also mit einem Schlag auf -1 bzw. -4 geht, ist man trotzdem sofort tot. :)
Plus in jedem Fall Koma für 1W6 Phasen und mindestens eine Woche volle Rast, bevor man wieder mehr als schlurfen kann, wenn man geheilt wird. Sieht man auch eher selten... ;D
EDIT: Seite 82, unter Zero Hit Points
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln