Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (20/162) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 19.09.2022 | 10:55 ---Ich kann mir da trotzdem kein wohlgeformtes Argument vorstellen, außer ein chronologisches. Aber wie hilfreich eine rein chronologische Betrachtung ist, hat dieser Thread hoffentlich gezeigt. ;)

--- Ende Zitat ---
;D
Eines der Argumente ist, wimre, daß das Set auf Kinder zugeschnitten war oder irgendwie sowas...  ::)

caranfang:
B/X geht ja nur bis zur 14. Stufe, während BECMI bis zur 36. geht und in den späteren Boxen noch Zusatzregeln enthält, die B/X noch fehlen.

tartex:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 19.09.2022 | 10:57 ---Eines der Argumente ist, wimre, daß das Set auf Kinder zugeschnitten war oder irgendwie sowas...  ::)

--- Ende Zitat ---

Noch schlimmer: es gibt Stimmungsspiel beim Einkaufen im Dorf!!  8]

Haukrinn:

--- Zitat von: tartex am 19.09.2022 | 11:24 ---Noch schlimmer: es gibt Stimmungsspiel beim Einkaufen im Dorf!!  8]

--- Ende Zitat ---

Gabs das im englischen Original auch? Ich dachte immer das wäre eine Kiesowsche Eigenleistubg gewesen…  >;D

Samael:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 19.09.2022 | 10:39 ---Interessanterweise stimmt das nicht wirklich, auch wenn das meiner Erfahrung nach eigentlich immer so gespielt wird/wurde. Im DMG wird das Absenken bis auf -10 nur bei 0 TP oder optional bis -3 angewendet, wenn das also mit einem Schlag auf -1 bzw. -4 geht, ist man trotzdem sofort tot.  :)
Plus in jedem Fall Koma für 1W6 Phasen und mindestens eine Woche volle Rast, bevor man wieder mehr als schlurfen kann, wenn man geheilt wird. Sieht man auch eher selten...  ;D

EDIT: Seite 82, unter Zero Hit Points

--- Ende Zitat ---

In OSRIC kann man das eigentlich nicht anders lesen als ich es geschrieben habe. Auf die AD&D Regeln hab ich online keinen Zugriff. Magst du es evtl. kurz zitieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln