Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie handhabt ihr Open Door Checks?
Samael:
Ich mache es so:
Normalerweise erfordert jede Tür einen Open Door Check, wenn in der Raumbeschreibung nichts anderes vermerkt ist.
Wenn der Check nicht erfolgreich ist, kann die Tür trotzdem aufgebrochen werden, aber die Monster dahinter (wenn anwesend) sind nicht überrascht und es wird sofort ein random encounter check geworfen (wegen Lärm beim Aufbrechen).
Wie macht ihr das? Die Regelwerke sind in dem Punkt etwas vage.
caranfang:
So lange nicht explizit angegeben ist, dass eine Tür verschlossen ist, lässt sie sich auch ohne Probleme öffnen.
General Kong:
Dito. Tür öffnen-Proben sind für verklemmte oder verschlossene Türen. Jeder kann iene Tür öffnen, die nicht verschlossen ist oder klemmt.
Kein Regelwerk, dass ich kenne, hat je etwas dazu gesagt, dass man alle Verliestüren auframmen oder eintreten muss. Gälte ja dann für die Monster auch.
In deiner Welt müssen Schlüsseldienstinnungen und die Schreinergilden sich eine goldene Nase verdienen!
Ich sehe da aber auch Abenteuerpotential:
"Trilliadenhort des Schreinermeistermagisters"
"Auf der Suche nach der Goldenne Nase des Schlüsselmeister"
"Im Kaputte-Türen-Labyrinth der Schlüsseldienstverweigerer"
~;D
kagozaiku:
--- Zitat von: Samael am 18.09.2022 | 14:08 ---Ich mache es so:
Normalerweise erfordert jede Tür einen Open Door Check, wenn in der Raumbeschreibung nichts anderes vermerkt ist.
Wenn der Check nicht erfolgreich ist, kann die Tür trotzdem aufgebrochen werden, aber die Monster dahinter (wenn anwesend) sind nicht überrascht und es wird sofort ein random encounter check geworfen (wegen Lärm beim Aufbrechen).
Wie macht ihr das? Die Regelwerke sind in dem Punkt etwas vage.
--- Ende Zitat ---
Immer fail forward, weil es nichts ätzenderes gibt als wenn die Handlung wegen einer missglückten Würfelprobe zum Erliegen kommt. Ich würde Intervalle von Konsequenzen entweder vorher aufschreiben oder spontan festlegen. Sprich: die Tür geht immer auf, aber je nachdem, wie gut oder schlecht man würfelt passiert etwas Schlimmes oder weniger Schlimmes.
Samael:
Vielleicht noch dazu sagen, welches System.
Bei mir S&W cum OSRIC für spells und items.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln