Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wie handhabt ihr Open Door Checks?

<< < (3/10) > >>

Samael:
Ja, ergibt Sinn.

Und genau, im AD&D DMG steht drin, dass Türen im Dungeon üblicherweise schwer zu öffnen sind. In den alten Modulen sind das ja auch meist richtig große, schwere Türen, nicht vergleichbar mit einer Tür in einem modernen Wohnhaus oder so.

General Kong:
Wenn das da steht, dann finde ich die Regel mindestens so bekloppt wie die late Verfolgung-im-Freien-Regel, bei dem die Entkommenschance steigt, je mehr Leute einen verfolgen ...  wtf? Wurde in LL, ACK et al. dann auch fein übernommen.

Das mag ja der Meister so verfügt haben, aber es ergibt für mich wenig Sinn. Auch das Argument des Monster-Süezial-Rütteltricks für verklemmte Türen finde ich da eher an den Orkhaaren herbeigezogen. Klar, wenn Rappan Athuk und andere Verliese feute Wände ahben und da alle Türen verzogen sind, okay.
Allerdings gab es in der Roten Box in der Legende zum Gestalten von Verliesen ein Extra-Symbole für Tür und für Verbogene Tür - was wohl eine verklemmte Tür meint. Hätte man sich ja bei der Universal Regel "Jede Tür wird mit der Schulter geööfnet" sparen können.

Und Türen Öffnen meint ja eben nicht "Tür leise öffnen", denn es ist von der Stärke des SC abhängig. Also nicht geschickt hineinschlüpfen und nichtquietschend auf bekommen, sondern Schulter/Tritt und rein!

aber  bitte - jeder wie er will.

Samael:
Ich finde das absolut nicht bekloppt, aber jeder wie er will 😀

Tomas Wanderer:
OD&D (Book 3, S. 9) und AD&D (DMG, S. 97) sind da eindeutig, aber auch B/X (B21): in der Regel stecken Türen fest und benötigen 2 in 6, um sie zu öffnen. Und schließen sich in Regel automatisch, wenn sie nicht gesichert werden. Monster betrifft dies nicht.

Ich nehme das ganz wörtlich, also die bleiben auch zu, wenn das nicht geschafft wird  (bei drei Personen ca 30% der Fälle) und alarmiert ggf Monster auf der anderen Seite (können nicht überrascht werden, S. 62 DMG). Um sich den Rückzug zu sichern, müssen sie entweder zerlegt (1 Turn, Wandering Monster Checks) oder mit Spikes gesichert werden. Eine Metalltür ist so nicht zu öffnen, die gilt als verschlossen.

Aber ich wäge das je nach Dungeon ab, wie oft dort Türen feststecken. Xyntillian gibt zB eine Wahrscheinlichkeiten von 1:6 bzw 2:6 für den Dungeon an, ob eine Tür feststeckt. Dwimmermount, Barrowmaze schreiben es dazu, ist dort aber recht selten. Aber ich finde, das sollte zum Spiel gehören, da geht es schließlich um Ressourcen, die gekauft werden müssen, und Fluchtwege, die geplant werden wollen.

Samael:
Das ist natürlich krass mit dem automatisch schließen. Das würd ich echt nur in der mythic underworld so handhaben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln