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Wie handhabt ihr Open Door Checks?

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Tomas Wanderer:
Axo, ja, da hab ich Dich missverstanden. Bei Zylarthen wird noch vorgeschlagen, dass mit 2:6 die trotzdem nach ner Zeit wieder zu sind. Ha, gruselig.

EDIT: Dass die Spikes 2:6 nicht halten, steht schon in OD&D.

Rorschachhamster:
Meh, wenn's paßt. Das mit dem wieder Zufallen ist ne Regel, die zu gamistisch ist, für meinen Geschmack. :o Wobei es da genug Methoden gibt das für einzelne Türen zu rechtfertigen. :)

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: kagozaiku am 18.09.2022 | 14:29 ---Immer fail forward, weil es nichts ätzenderes gibt als wenn die Handlung wegen einer missglückten Würfelprobe zum Erliegen kommt.

--- Ende Zitat ---
Das mit dem fail forward hat mich nicht ganz losgelassen. Diese Herangehensweise würde die Erkundung eines Dungeons insgesamt langweiliger machen, auch wenn es in dem Augenblick (zB Tür öffnet sich, aber mit Konsequenzen) spannender wirkt. Im Grunde müssen die Spieler dann doch niemals umdenken und neue Wege suchen.

Natürlich bedarf es dafür auch einer Topologie, die das zulässt. In einem sehr linearen Dungeon ist so eine verschlossene Tür nur nervig, da man sie zwingend überwinden muss. In komplexen Dungeons können dagegen indirekte Wege zum Ziel gesucht werde, die von Spielern gezeichneten Karten werden dadurch auch deutlich wichtiger.

ghoul:
Genau! Was aber kein Problem ist, denn: ein linearer Dungeon ist kein Dungeon. Für diesen verunglückten Anwendungsfall brauchen wir also auch keine Sonderregeln.  :D

1of3:

--- Zitat ---Natürlich bedarf es dafür auch einer Topologie, die das zulässt. In einem sehr linearen Dungeon ist so eine verschlossene Tür nur nervig, da man sie zwingend überwinden muss. In komplexen Dungeons können dagegen indirekte Wege zum Ziel gesucht werde, die von Spielern gezeichneten Karten werden dadurch auch deutlich wichtiger.
--- Ende Zitat ---

Jein, du könntest z.B. sagen, OK, du hast einen besten Dietrich abgebrochen, aber kriegst das Ding auf. Oder du hast die Schulter aua, wenn du versuchst die Tür einzurennen. Oder so.

Fail forward heißt, dass nicht nichts passiert. Es könnte auch ein Skellet die Tür aufmachen und Fragen, was das Begehr sei, der Meister sei gerade mit der Dämonenbeschwörung beschäftigt. - Äh, welche Dämonenbeschwörung?

Natürlich funktioniert das am einfachsten, wenn man überhaupt keine Karte hat.

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