Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie handhabt ihr Open Door Checks?
tartex:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 18.09.2022 | 15:37 ---OD&D (Book 3, S. 9) und AD&D (DMG, S. 97) sind da eindeutig, aber auch B/X (B21): in der Regel stecken Türen fest und benötigen 2 in 6, um sie zu öffnen. Und schließen sich in Regel automatisch, wenn sie nicht gesichert werden. Monster betrifft dies nicht.
--- Ende Zitat ---
Der beste Trick: immer einen Kobold geknebbelt mit Kette am Hals dabeihaben, der für einen alle Türen aufmacht. Sollte eigentlich zur Grundausrüstung jeder Gruppe gehören.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: tartex am 22.09.2022 | 10:22 ---Der beste Trick: immer einen Kobold geknebbelt mit Kette am Hals dabeihaben, der für einen alle Türen aufmacht. Sollte eigentlich zur Grundausrüstung jeder Gruppe gehören.
--- Ende Zitat ---
Lustig, aber ich hab das nicht als Fähigkeit der Monster verstanden, sondern weil der Dungeon einen auch umbringen will, Chaos dies das.
takti der blonde?:
--- Zitat von: tartex am 22.09.2022 | 10:22 ---Der beste Trick: immer einen Kobold geknebbelt mit Kette am Hals dabeihaben, der für einen alle Türen aufmacht. Sollte eigentlich zur Grundausrüstung jeder Gruppe gehören.
--- Ende Zitat ---
Wenn es ein Monster aus dem gleichen Dungeon ist und es tatsächlich einen geheimen Rütteltrick gibt, klar! Aber Tomas Wanderer hat ja auch schon beschrieben, wie das anders/zusätzlich zu interpretieren sein kann.
tartex:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 22.09.2022 | 10:25 --- sondern weil der Dungeon einen auch umbringen will, Chaos dies das.
--- Ende Zitat ---
Meinst du dass jeder Dungeon eine Seele hat?
Interessante Setting-Idee, würde ich aber nicht verallgemeinern wollen.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: tartex am 22.09.2022 | 11:02 ---Meinst du dass jeder Dungeon eine Seele hat?
Interessante Setting-Idee, würde ich aber nicht verallgemeinern wollen.
--- Ende Zitat ---
Joa, so könnte man das Lesen. Die Welt, in die ich unsere Abenteuer setze, hat zum Ausgang, dass sie die Kräfte des Chaos umschließt. Deswegen wird es auch wilder je tiefer die Dungeon liegen, chaotische Magier zieht es in den Untergrund usw. und Chaos versucht natürlich auch drauf zuzugreifen. Weiß nicht, als ich anfing, O/AD&D und so zu lesen, hat sich die Idee mir aufgedrängt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln