Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Versteinerung von Gorgonen
Gruftengel:
Hallo zusammen,
mich beschäftigt aktuell die Frage, wie man die Versteinerung, welche Gorgonen (populäres Beispiel wäre Medusa) erklärt. Da schauen sich zwei an und der eine wird versteinert. Sehr schön und wie erkläre ich das jetzt? Bei anderen Wesen mit Versteinerungseffekt wie Cockatrice usw. kann man ja argumentieren, man wird verletzt, evtl. wird eine Art Entzym freigesetzt oder was weiss ich, was den Effekt auslöst. Bei dem Zauberspruch bewirkt es der Spruch. Nur beim bloßen in die Augen sehen will mir nicht wirklich was dazu einfallen.
Bitte keine Antwort wie Zeus hat es eben so gewollt. Es gibt ja noch mehr Gorgonen mit dieser Eigenschaft, als Medusa. Wie kann man es noch erklären?
ghoul:
Die AD&D-Medusa versteinert durch den Anblick ihrer Hässlichkeit. Das ist ein Sonderfall.
Andere Wesen haben Blick-Attacken, also einen magischen Angriff. Enzyme braucht es dafür nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zeus hat es so gewollt. ~;D
Sidekick-Kai:
Du hast die Antwort schon gegeben: Magie. So erkläre ich für mich übrigens auch die Flugfähigkeit und Feuerspuckerei von Drachen u. ä.
fivebucks:
Wenn man es weiter erklären möchte:
In Dangerous Journeys ist der Blick eine besondere Form des Gifts.
Chaos:
--- Zitat von: Gruftengel am 21.09.2022 | 09:09 ---Hallo zusammen,
mich beschäftigt aktuell die Frage, wie man die Versteinerung, welche Gorgonen (populäres Beispiel wäre Medusa) erklärt. Da schauen sich zwei an und der eine wird versteinert. Sehr schön und wie erkläre ich das jetzt? Bei anderen Wesen mit Versteinerungseffekt wie Cockatrice usw. kann man ja argumentieren, man wird verletzt, evtl. wird eine Art Entzym freigesetzt oder was weiss ich, was den Effekt auslöst. Bei dem Zauberspruch bewirkt es der Spruch. Nur beim bloßen in die Augen sehen will mir nicht wirklich was dazu einfallen.
Bitte keine Antwort wie Zeus hat es eben so gewollt. Es gibt ja noch mehr Gorgonen mit dieser Eigenschaft, als Medusa. Wie kann man es noch erklären?
--- Ende Zitat ---
Das war Athena. Und die ist Göttin der Weisheit, wird sich also was dabei gedacht haben. Immerhin gab es ja nur drei Gorgonen insgesamt, da wäre es schade, wenn die sich gleich gegenseitig versteinern.
Und ganz ernsthaft: "Gorgonen sind gegen Gorgonenblick immun" halte ich für genauso schlüssig wie "rote Drachen sind immun gegen Feuer".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln