Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (7/24) > >>

Arldwulf:
Weiß gar nicht ob da so riesige Unterschiede sind - ehrlich gesagt läuft es bei beiden Varianten darauf hinaus, dass die stärkeren Orks halt diejenigen sind welche etwas zu sagen haben.

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich bei den "Standard" Varianten zu sehen. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wenn es heißt "ihr trefft auf einen Trupp Goblins" so sind dies üblicherweise in den meisten Editionen eher "X mal normale Goblins, evtl. ein Anführer".

Während 4E und mit Einschränkungen auch 5e dort eher daraus machen: "Ok, da steht ein Goblin-Krieger, ein Goblin-Bestienreiter, eine Goblin-Schwarzklinge und ein Goblin-Bogenschütze, hinten seht ihr noch einen Goblin-Fluchspeier neben ihrem Anführer"

Was natürlich toll für Individualisierung ist - als Spieler finde ich sowas immer besser als zu sagen "ok, ich haue Goblin 1 und Paul haut Goblin 2 und Max haut Goblin 3". Aber für so einen Vergleich wie den oben ist das natürlich furchtbar, weil die ja alle verschiedene Werte haben.  ;D

Insgesamt kennt das Kompendium tatsächlich 54 Einträge für Goblins plus nochmal 39 für Hobgoblins und 13 für Grottenschrate - frag mich bitte nicht ob ich da überhaupt alle erwischt habe, es gibt ja auch noch solche welche nur unter ihrem Namen drinstehen.

Sowas lässt sich natürlich unmöglich hier sinnvoll auflisten.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2022 | 12:39 ---[...]

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich kenn die 4e nicht und wundere mich.

Aber warum keine Minions? Bis zur 3e sind die Orks 1HD Gegner, also im Schnitt mit einem Treffer zu besiegen. Ist das nicht die Definition von einem Minion in der 4e?

Und wenn der Ork 3. Level ist, warum vergleichen wir den nicht mit einem 3HD Gegner?

Arldwulf:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 22.09.2022 | 13:59 ---Aber warum keine Minions? Bis zur 3e sind die Orks 1HD Gegner, also im Schnitt mit einem Treffer zu besiegen. Ist das nicht die Definition von einem Minion in der 4e?

--- Ende Zitat ---

Nein, Minions entsprechen eher den "Mooks" in AD&D, sind also Gegner explizit für Massenkämpfe in denen die Spieler sich durch schwächere Gegner hauen können. Aber auch dies ist nur so in etwa vergleichbar.

Oder anders gesagt: So ein Standard Ork ist halt auch wirklich Standard, Bossgegner wären eher Solos oder Elite.


--- Zitat von: Tomas Wanderer am 22.09.2022 | 13:59 ---Und wenn der Ork 3. Level ist, warum vergleichen wir den nicht mit einem 3HD Gegner?

--- Ende Zitat ---

Zum einen natürlich weil dies die Grundlage des Vergleichs kaputt machen würde - dann könnte man ja keine Aussage mehr darüber treffen wie sich die Monster in den Editionen entwickelt haben und würde deutlich unterschiedlichere Monster (auch in der Beschreibung) vergleichen.

Sprich: Es geht schon darum Ork mit Ork zu vergleichen und nicht Ork mit Oger oder Ork mit Orkhäuptling.

Vor allem aber lässt sich das Herausforderungslevel in späteren Editionen gar nicht so 1 zu 1 auf HD übertragen und ist sehr unterschiedlich. Um das mal am Beispiel 3.5, 4E und 5E zu zeigen:

Ein CR 1 Gegner (3.5) ist für eine Gruppe von 4 Stufe 1 Charakteren gedacht. Ein Lvl 1 Standardgegner (4E) für einen einzelnen Stufe 1 Charakter. Die Angabe Lvl 1 könnte man also in CR 1/4 übersetzen (für Minions (1/16), auch wenn dies der Sache nicht 100% gerecht wird, für eine ganze Gruppe wären dann Solos gedacht. In der 5E wiederum gibt es sowohl Level als auch CR, da wäre ebenfalls der CR1 Gegner ungefähr für eine Gruppe gedacht aber ob er ein passender Encounter ist entscheidet sich anhand seiner EXP und des Multiplikators für Gegnergruppen.

Das ist also nur sehr schwer vergleichbar.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2022 | 11:58 ---Ich glaube das wäre so in vielen anderen Editionen eigentlich nicht gegeben, hast du oben bei denen so etwas wie Trefferchancen mit einberechnet?

--- Ende Zitat ---

Nein, aber die liegen ja doch recht nah beieinander. Der wesentliche Punkt ist dass der Basiskrieger ohne Attributboni kaum besser ist als der Ork (oder Goblin), mit hohen Werten jedoch deutlich besser. Bei 3E
ist der Krieger weiterhin deutlich besser, während bei 5E der Ork ja "aufholt" und wieder eher da ist wo er ursprünglich mal war, also fast so gut wie der Krieger.   

Die Frage ist: wäre der Trend auf z.B. Stufe 10 gegen Feuerriese derselbe ?



--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2022 | 11:58 ---4E: +6 Angriff, (STR 16 mit Langschwert), 1w8+3 Schaden,  TP (Con 16) 31, AC 18 (chain mail & Shield)

--- Ende Zitat ---

Gibt es irgendeinen Grund nicht STR 20 zu nemen ?

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 22.09.2022 | 23:25 ---Die Frage ist: wäre der Trend auf z.B. Stufe 10 gegen Feuerriese derselbe ?

--- Ende Zitat ---

Müsste man mal testen, oder? Was sich auf jeden Fall ändern würde wäre das Hitpointverhältnis, da die Hitpoints der Spielercharaktere unterschiedlich stark wachsen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln