Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (9/24) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am 23.09.2022 | 13:51 ---D&D4 ist ja auch recht ausdrücklich fürs Spiel über 30 Stufen ausgelegt -- je 10 "heroic", 10 "paragon", und 10 "epic" bis hin zur einen oder anderen Form von durchaus als erreichbar gedachtem Zur-Ruhe-Setzen in der einen oder anderen Art von Unsterblichkeit (Stufe 30 braucht ja "nur" eine Million XP). Das relativiert die Stufe 10 schon ein wenig.

--- Ende Zitat ---

Genau. Aber auch bei AD&D, 3.5 und 5e muss man ein wenig aufpassen die Level gleichzusetzen.

Ich glaube wie gesagt, das ist so ein wenig ein "Wenn sich ein Stufe X Charakter schwächer im Vergleich zu der Spielwelt anfühlt ist das durchaus Absicht, wir wollten den Levelbereich etwas strecken"

Die Editionen decken ja durchaus auch von der Designerintention her verschiedene "Machtbereiche" ab.

Arldwulf:

--- Zitat von: Koruun am 23.09.2022 | 13:38 ---Wieviele durchschnittliche Treffer muss ein Fire Giant landen, damit er einen Fighter je Edition auf 0 HP bringt?

--- Ende Zitat ---

Das ist ganz schön schwer zu sagen, da wie gesagt magische Gegenstände dort starken Einfluss haben können. Ich glaube schon das wir hier Beispielwerte hinbekommen würden und eine Zahl sagen könnten - aber das ist dann (wie die meisten der Vergleiche oben) mit Vorsicht zu betrachten. Vielleicht findet sich ja wer der mit meinen oder eigenen Überlegungen mal die Rechnung anstellt - oder ich schau später mal danach.

Feuersänger:
Moment, sollte ein AD&D-Kämpfer auf Stufe 10 nicht _9_ Punkte besseren Angriffsbonus haben, rein durch THAC0?
Ansonsten sind magische Items natürlich schlecht generalisierbar, aber eine +3-Waffe sollte hier wohl locker drin sein. Meiner Erfahrung nach ist AD&D sehr freigiebig mit geilen magischen Waffen. Ist außerdem Waffenspezi schon im Spiel? Und schließlich wäre auch ein Stärkeitem denkbar, was sich natürlich wieder auf Angriff und Schaden auswirkt.

[iirc hat mein Fighter-Bard so ungefähr um die Stufe rum seinen Belt of Fire Giant Strength und eine +5 Waffe bekommen.]

Und in 3E hast du auch den WBL nicht berücksichtigt -- +2 Stärkeitem Pflichtstoff, in Verbindung mit den anderen Boni sollte hier etwa Angriff +17 bis +20 drin sein (ohne Power Attack). "+13" sind Rookie Numbers. ;)

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.09.2022 | 14:36 ---Moment, sollte ein AD&D-Kämpfer auf Stufe 10 nicht _9_ Punkte besseren Angriffsbonus haben, rein durch THAC0?
Ansonsten sind magische Items natürlich schlecht generalisierbar, aber eine +3-Waffe sollte hier wohl locker drin sein. Meiner Erfahrung nach ist AD&D sehr freigiebig mit geilen magischen Waffen. Ist außerdem Waffenspezi schon im Spiel? Und schließlich wäre auch ein Stärkeitem denkbar, was sich natürlich wieder auf Angriff und Schaden auswirkt.

[iirc hat mein Fighter-Bard so ungefähr um die Stufe rum seinen Belt of Fire Giant Strength und eine +5 Waffe bekommen.]

Und in 3E hast du auch den WBL nicht berücksichtigt -- +2 Stärkeitem Pflichtstoff, in Verbindung mit den anderen Boni sollte hier etwa Angriff +17 bis +20 drin sein (ohne Power Attack). "+13" sind Rookie Numbers. ;)

--- Ende Zitat ---

Stimmt - da hab ich zu wenig Bastelarbeit reingesteckt. Wie gesagt - eigentlich fände ich es am coolsten wenn sich Leute die sich besser erinnern als ich hinsetzen und mal pro Edition was hinschreiben.  ;D

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.09.2022 | 14:40 ---Stimmt - da hab ich zu wenig Bastelarbeit reingesteckt. Wie gesagt - eigentlich fände ich es am coolsten wenn sich Leute die sich besser erinnern als ich hinsetzen und mal pro Edition was hinschreiben.  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich habe da ja schon was vorbereitet :P

https://alrik.snafu.zone/wiki/K%C3%A4mpfer

Wobei die OSRIC/ALRIK EP-Angaben leicht von dem PHB der 1e abweichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln