Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (11/24) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 23.09.2022 | 16:22 ---Eher wenige, aber das würde an dem Rechenbeispiel nichts ändern, weil hier magische Gegenstände absichtlich ignoriert wurden und meiner Meinung nach am Eergebnis nicht wirklich etwas ändern würden.

--- Ende Zitat ---

Naja, allein so ein Stärkegürtel (oder Zauber) der die Stärke auf 18/00 setzt würde +3 auf Angriff und +6 auf Schaden bedeuten. Also dann ein Schadensoutput von (12,5*3*0,5)/2 = 9,375

Eine +2 Waffe würde es nochmal auf 13.05 erhöhen, damit bräuchte der Kämpfer statt 13 Runden nur noch knapp 3 Runden.

Denke schon dass dies "etwas ändert"

Koruun:
Wünsch-dir-was magic items gibt's halt nicht in der 1E. Gauntlets oder Girdle mit dem Stärkeboost hat eine 1% bzw. 2% Chance erwürfelt zu werden, wenn die richtige von 6 Tabellen ausgewürfelt wurde. Also eine 0,01*0,16667 bzw 0,02*0,16667 % Chance das genannte Item zu erhalten. Und davor wird ja noch gecheckt, ob überhaupt misc. magic items vorkommen können und das auch nur bei bestimmten Lairs/Monstern.

Klar, in der 3E gehst in den Magic Mall und kaufst dir das einfach. Das lässt sich aber nicht auf die 1E übertragen.

Eine +1 oder +2 Waffe dagegen ist ziemlich üblich, ja. Nicht weil die viel höhere Chancen hätten erwürfelt zu werden (also gut, die Chancen sind schon höher), sondern weil in fast jedem Kaufmodul magische Waffen vorkommen. Gauntlets oder Gürtel mit Stärkeboost hab ich aber noch in keinem 1E Modul gesehen.
Aber solche Waffen sind ja auch in der 5E üblich.

Koruun:
Muss mich korrigieren, die Chancen stehen sogar noch schlechter:





Wenn du auf Any oder Misc. Magic item kommst, hast du eine 3% Chance die Kategorie zu erwürfeln (misc. magic E.3.) in der Gauntlets und Girdle drin sind. Und innerhlb der Kategorie dann eine 1% bzw. 2% Chance darauf. Ich glaube Lotto spielen ist nicht viel unzuverlässiger, als sich darauf zu verlassen dass man das Item erhält.

Rhylthar:

--- Zitat ---Klar, in der 3E gehst in den Magic Mall und kaufst dir das einfach. Das lässt sich aber nicht auf die 1E übertragen.
--- Ende Zitat ---
Kleine Anmerkung: Die Magic Mall gibt es auch in 3.5 nicht "by default". Gauntlets of Ogre Power haben ebenfalls eine 1 % Chance, falls der Table mit "Minor Wondrous Items" erwürfelt wurde.

Großer Unterschied: Man konnte sie nach Regeln selber herstellen mit dem entsprechenden Talent. Gegen Gold und XP.

Koruun:
Jau, mein 3E Wissen ist verblasst, hab nur sowas im Kopf wie WBL und die in die Spielbalance mit einkalkulierten Magic Items die man anhäufen muss um mitzuhalten. Ist in der 1E und der 5E ja nicht zwingend so, abgesehen davon dass man für manche Viecher magische Waffen braucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln