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Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

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takti der blonde?:
Wieso eigentlich immer nur gegen Riesen? Wieso kämpft hier niemand gegen Drachen?!

Tomas Wanderer:
Die B/X Fighter 12 treffen mit 15 (Str +1), brauchen dadurch 27,3 oder mit einem +2 Schwert 15 Runden, um den Glabrezu zu besiegen. Mit einem Girdle of Giant Strength halbieren sich die Werte. Sie haben rund 60 HP (Con+1), AC von 1 (Dex +1) und überleben damit 5,1 Runden. Mit +2 Rüstung und Schild 7,97.

Die haben keinen Spass.

Rhylthar:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.09.2022 | 18:02 ---Wieso eigentlich immer nur gegen Riesen? Wieso kämpft hier niemand gegen Drachen?!

--- Ende Zitat ---
Es heisst "Against the Giants"!  ~;D

Ernsthaft: Wenn Drachen auch noch Spell-User sind, wird es noch schwieriger mit den Vergleichen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.09.2022 | 18:05 ---Es heisst "Against the Giants"!  ~;D

Ernsthaft: Wenn Drachen auch noch Spell-User sind, wird es noch schwieriger mit den Vergleichen.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, aber ein Vergleich muss ja weder schwierig noch leicht sein, er ist einfach nur da. ;)

Ich werde mal am Wochenende schauen, ob sich schlaue Dinge zum Verhältnis Kämpfer zu (rotem?) Drachen bei 1e schreiben lassen. Aber gersde, weil sich die Idee des Drachen gewandelt hat, fände ich spannend
das Verhältnis  daran nachzuvollziehen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Koruun am 23.09.2022 | 17:51 ---Das sollte sich doch ausgleichen, wenn beide Fighter in der Rechnung keine magischen Items haben.
So wird erstmal nur das Grundgerüst der Regeln verglichen ohne zufällige Paramter wie bestimmte magic items.
Es sei denn du glaubst, eine der beiden Versionen hätte mehr/bessere magic items als die andere? In dem Fall stünde die Frage im Raum, woran du das fest machst.

--- Ende Zitat ---

Nicht bessere Items, sondern größere Auswirkungen.

Nimm mal an du würdest pro Runde 5 Schaden machen und sollst insgesamt auf 50 Schaden kommen. Macht ganz eindeutig zehn Runden. Jetzt gebe ich dir einen Gegenstand (z.B. ein magisches +2 Schwert) und damit machst du im Schnitt knapp 8 Schaden. Super für den Charakter, jetzt braucht er nur noch ca. 6 Runden.

Rechnet man dies durch so sieht man, das es insgesamt eine Verbesserung um 60% darstellt.

Und nun das gleiche Beispiel mit einem anderen Charakter. Der macht 10 Schaden im Schnitt, aber sein Gegner hat auch 100 Hitpoints. Auch dieser braucht anfangs 10 Runden, doch die drei Extra Schaden aus dem Beispiel oben verkürzen die Zeit diesmal nur um etwa 2 1/2 Runden. Auch hier ergibt die genaue Rechnung eine Verbesserung, diesmal aber nur um 30%.

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