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Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

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Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2022 | 08:41 ---Hast du auch mit eingerechnet, dass bei 2E die Königin der Waffen, das Langschwert, gegen Große Gegner d12 Schaden macht? ^^

--- Ende Zitat ---

Ui, du hast recht. Dann kann der allerdings auch wie die anderen einen Zweihänder nehmen, der macht direkt 3w6. Dann braucht er nur 3 Runden.


--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2022 | 08:41 ---Was Powercreep angeht: mein letzter gespielter 3.5 Char war ein Warblade. Ich müsste nochmal gucken was der auf Level 10 für Manöver hatte, aber +20 Angriff (ohne Power Attack) kommt jdf hin.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Punkt. Das Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren ändert sich deutlich mehr innerhalb der Edition als zwischen den Editionen, insofern ist die Ausgangsfrage schwer zu beantworten...

Trotzdem könnte man mal schauen: wie sieht es denn für Magier aus ?


--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2022 | 08:41 ---Pathfinder kann ich dann nachher auch mal nen Standardfall durchrechnen. ^^

--- Ende Zitat ---

Naja, dürfte +2 / +2 /+2 vom Weapon/Armor training und +3 PA sein. So viel ändert sich ja Core nicht.


--- Zitat von: General Kong am 23.09.2022 | 23:43 --- :btt:: Ich finde die Herangehensweise von 0D&D bis AD&D2 plus vielleicht noch D&D 3.0/5 am besetn, weill am einschätzbarsten (Orks sind diese und jene Gefährdungstsufe), Wenn D&D 3.0/5 dann mit Stufen für Monser anfängt, bin ich wieder raus.

--- Ende Zitat ---

Naja, "Stufe 5 Ork Schamanen" gab es ja auch schon vorher. 3E hat nur einheitliche Regeln eingeführt um die zu basteln. Wenn jemand "Ork" sagt dann denkt man ja normalerweise an den Standardeintrag im Monsterhandbuch.
Wird nur dann kompliziert wenn Leute anfangen mit "der 3E Ork kann ja auch ein Stufe 15 Mönch sein"...

Edit: schätze ich war zu langsam....

Rhylthar:

--- Zitat ---Wird nur dann kompliziert wenn Leute anfangen mit "der 3E Ork kann ja auch ein Stufe 15 Mönch sein"...
--- Ende Zitat ---
Kurzer Exkurs:
Und dann am besten noch eines der Templates draufhauen... ;D

Aber dann ist man auch ganz raus aus der Vergleichbarkeit.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 24.09.2022 | 10:19 ---Naja, "Stufe 5 Ork Schamanen" gab es ja auch schon vorher. 3E hat nur einheitliche Regeln eingeführt um die zu basteln. Wenn jemand "Ork" sagt dann denkt man ja normalerweise an den Standardeintrag im Monsterhandbuch.
Wird nur dann kompliziert wenn Leute anfangen mit "der 3E Ork kann ja auch ein Stufe 15 Mönch sein"...
--- Ende Zitat ---

Nicht, daß irgendwas in den vorherigen Editionen einen Dungeon Master daran gehindert hätte, einem hochstufigen NSC-Mönch quasi nur noch eine Orkmaske aufzusetzen -- Handwedeln ging ja eh schon immer und in dem Bereich wird der Unterschied zwischen Ork und Mensch allmählich etwas trivial. ;)

Aber ja, solange man nur "Ork" sagt, denken die Leute gerade bei D&D zuerst mal an das "Standardmodell". Da ist man halt allgemein gewohnt, daß alle Monster mit derselben Bezeichnung durch die Bank bis auf vielleicht leicht unterschiedliche Trefferpunkte praktisch identisch sind.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 24.09.2022 | 10:19 ---Trotzdem könnte man mal schauen: wie sieht es denn für Magier aus ?

--- Ende Zitat ---

Mal als Grobentwurf:

AD&D:
Der Magier hat nur sehr wenige Zauber auf niedrigen Stufen, diese sind aber durchschlagender und haben oft keinen Rettungswurf um ganze Gruppen aus dem Gefecht zu nehmen. Hitpoints sind quasi nicht vorhanden. Dafür ist die Trefferchance mit einfachen Waffen je nach Regelwerk gar nicht so schlecht und es kann auch sinnvoller sein dem Ork eins mit dem Stab überzuziehen als einen der seltenen Zauber an ihn zu verschwenden. Die Möglichkeit zu zaubern kann durch die Gegner eingeschränkt werden....naja, wenn sie nicht schon tot sind. Oder man selbst.

3.5
Die "No save, just die" Zauber wandeln sich etwas, geben zumindest einen Rettungswurf. Dafür hat man auch etwas mehr davon und kann sogar noch Zaubern wenn man im Nahkampf attackiert wurde. Auf niedrigen Stufen ist das insgesamt noch eher ein Verlust gegenüber dem AD&D Magier doch später wandelt sich dies

4e
Save or die Effekte sind weg. Zumindest auf Spielerseite, die Monster haben sowas noch. Unser niedrigstufige Magier hat jetzt wenig Grund noch mit dem Stab zuzuhauen, denn seine Magie versiegt nie so ganz. Dafür ist sie aber auch viel schwächer. Hat unser AD&D Magier noch mit seinem Sleep Zauber im Schnitt 5 Orks auf einmal einschlafen lassen so dass man ihnen simpel die Kehle durchschneiden könnte und auch Chancen mit dem Stab so einen Ork zu erschlagen so ist für sein 4e Gegenstück auch ein Ork schon hart. Keiner seiner Zauber kann diesen direkt ausschalten und letztlich läuft es darauf hinaus sich einen echten Kampf zu liefern bei dem der Magier mit mehr als nur einem einzelnen Zauber aufwarten muss. Aber gut, dafür hat man die ja. Statistisch betrachtet ist wegrennen aber die bessere Idee - der Ork würde wohl zumeist gewinnen.

5e

Die "Lass sie ohne RW einschlafen" Taktik feiert ein Comeback, aber in abgeschwächter Form. Statt 5 reicht sie üblicherweise nur noch für einen bis zwei Orks. Dafür hält man mehr aus als zuvor, hat Cantrips die Schaden machen und kann vor allem Anfangs auch ganz ok damit leben einfach eine Fernkampfwaffe abzufeuern.

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am 24.09.2022 | 11:07 ---
Aber ja, solange man nur "Ork" sagt, denken die Leute gerade bei D&D zuerst mal an das "Standardmodell". Da ist man halt allgemein gewohnt, daß alle Monster mit derselben Bezeichnung durch die Bank bis auf vielleicht leicht unterschiedliche Trefferpunkte praktisch identisch sind.

--- Ende Zitat ---

Dabei ist das gar nicht zwingend der Fall. AD&D kennt Chiefs und Subchiefs und Regeln für kleine Gegner zum durchhauen

3e kennt Monsterlevel

4e macht das ganze dann im Extrem und führt zusätzlich zu den AD&D Monstertypen (Mooks werden Minions, Subchiefs Elite, Chiefs Solo) auch noch eine weitere Beschreibungsebene ein mit ein mit den Monsterrollen und erweitert dies dann noch um Extraanpassungsmöglichkeiten mit den Monstertemplates so das dort plötzlich extrem viel Individualisierung genutzt wird und 5 Orks halt sich nur noch dann gleichen wenn ich das will und ansonsten viel individueller sind.

5e hat das leider arg zurück gedreht.

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