Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (19/24) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Gunthar am 25.09.2022 | 22:10 ---Bei den AD&D Kämpfern hätte man zumindest die doppelte Waffenspez mitnehmen können. Das wären zusätzliche +3/+3/+1 Agr/jede 2. Runde. Somit 2 Angriffe pro Runde auf Level 10.

--- Ende Zitat ---
Wenn man dies auch berücksichtigen will, muss man auch bzwischen AD&D und AD&D 2e unterscheiden, und man sollte dann auch die Feats ab 3e nicht vernachlässigen. Je mehr man berücksichtigen muss, desto komplizierter wird es.
ich bin mir außerdem sicher, dass werteoptimierte Charaktere vom Ende der Lebenszeit einer bei vollem Zugriff auf alle Zusatzbände deutlich besser abschneiden werden, als Charaktere, die nur mit den Grundbüchern erstellt wurden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass man dabei beobachten kann, das die Charaktere über die Editionen immer mächtiger wurden, selbst wenn zu Beginn jeder Edition eine deutlich Abschwächung zu beobachten ist.

Feuersänger:

--- Zitat von: caranfang am 26.09.2022 | 11:51 ---ich bin mir außerdem sicher, dass werteoptimierte Charaktere vom Ende der Lebenszeit einer bei vollem Zugriff auf alle Zusatzbände deutlich besser abschneiden werden, als Charaktere, die nur mit den Grundbüchern erstellt wurden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass man dabei beobachten kann, das die Charaktere über die Editionen immer mächtiger wurden, selbst wenn zu Beginn jeder Edition eine deutlich Abschwächung zu beobachten ist.

--- Ende Zitat ---

Hm, Powercreep gibt es irgendwie mit jeder Edition wieder von neuem. Wenn man mal bei AD&D den "Complete Fighter" (89) mit "Complete Elf" vergleicht (92), liegen da schon Welten dazwischen, was die jeweiligen Kits alles ermöglichen.
Ist ja bei 5E auch nicht anders, trotz wesentlich reduziertem Produktausstoß -- man vergleiche mal den Hexblade (XGtE) mit den ersten Warlock-Gehversuchen, meiner Meinung nach "no contest".

"Über die Editionen immer mächtiger" kann ich jedoch so überhaupt nicht unterschreiben. Peak Power war eindeutig 3E, dann der Absturz auf den absoluten Tiefpunkt mit 4E; in 5E dann Einpegeln auf relativ niedrigem Niveau, aber wenigstens braucht ein Fighter nicht mehr 6 Runden für einen einzelnen lausigen stinkenden Ork.

Arldwulf:
Es ist natürlich schwer dort absolute Einschätzungen abzugeben.

Zumal man dort sehr genau sagen muss was gemeint ist, wie sich an dem Beispiel der "Gefährlichkeit" oben schön zeigt, das reine Kräfteverhältnis sagt halt wenig darüber aus wie Gefährlich die Spielwelt ist.

Ganz grob wäre aber auch meine Einschätzung, dass 4E Charaktere im Verhältnis zu den Monstern am ehesten auf einem niedrigen Powerlevel sind und in D&D 3E/3.5/PF am höchsten. Aber auch in AD&D und noch früheren D&D Varianten ist es schon eher so, dass es eher die Masse an Gegnern und die Gefährlichkeit mancher Effekte für Tödlichkeit sorgt - nicht das die Charaktere im Verhältnis zu ihrer Spielwelt sonderlich Anfängerhaft wären.

3E und 3.5 empfinde ich dabei eigentlich als am schwierigsten einzustufen. Ohne Bastelarbeit ist die Edition im Powerniveau eigentlich sogar hinter AD&D einzustufen. Doch ist genau dieses "Basteln" neuer Charaktere und das finden von guten Kombinationen ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal für die 3E/3.5. Man findet einfach extrem viele Möglichkeiten die Spannweite nach oben zu strecken und erst dadurch kommt dann die Situation zustande das höchste Powerniveau zu erreichen.

4e "mogelt" ein wenig beim Powerniveau indem zwar die Charaktere gegenüber ihren Gegenspielern teils deutlich ins Hintertreffen geraten. Aber man auch viel mehr Möglichkeiten hat einander zu helfen und die Chancen der Nebenleute zu verbessern. Und viel seltener Charaktere auch mal nichts tun.

Was letztlich auch ganz gute "Spiel - Empfehlungen" ergibt, weil auf diese Weise jede Edition auch so ein wenig eine Nische bekommt.

AD&D lebt von den Ecken und Kanten und kann sowohl schnelllebiges "dein Charakter ist tot, mach einen neuen" Spiel als auch "da sind 4 Orks, kein Problem"
3e/3.5 lebt von den beinahe unerschöpflichen Baumöglichkeiten und auch dem (wenn man es ausreizt) extremen "höher, schneller weiter"
4E von "die Welt ist gefährlich, die Orks sind gemein - arbeitet zusammen oder sterbt"
und die 5E so ein wenig davon von all diesen Dingen die Kanten abzuschleifen.

Aber wie gesagt - eigentlich ist das alles nur sehr grob einschätzbar.

Was ich mir auch noch als Vergleich überlegt habe: Es gibt ja einige Abenteuer welche für mehrere Editionen veröffentlicht wurden. Man könnte dort heraus verschiedene Gegner nehmen und diese vergleichen. Mal schauen ob ich da z.B. in meine Village of Homlet Varianten von AD&D und 4E z.B. reinschauen kann.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.09.2022 | 11:09 ---Mal als Grobentwurf:

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ja. Aber das ändert sich ja alle paar Stufen und die Sprüche wachsen nicht wirklich gleichzeitig mit den Monstern.
Aber hier dürften die 3E Charaktere jenseits von Stufe 7 auch stark die Nase vorn haben.


--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2022 | 12:05 ---Hm, Powercreep gibt es irgendwie mit jeder Edition wieder von neuem. Wenn man mal bei AD&D den "Complete Fighter" (89) mit "Complete Elf" vergleicht (92), liegen da schon Welten dazwischen, was die jeweiligen Kits alles ermöglichen.

--- Ende Zitat ---

Jo, das gabs auch da schon. Oder auch schon mit Unearthed Arcana. Aber ich denke bei aD&D ist der wichtigste Faktor erstmal mit was für Attributen man spielt.


--- Zitat von: Gunthar am 25.09.2022 | 22:10 ---Bei den AD&D Kämpfern hätte man zumindest die doppelte Waffenspez mitnehmen können. Das wären zusätzliche +3/+3/+1 Agr/jede 2. Runde. Somit 2 Angriffe pro Runde auf Level 10.

--- Ende Zitat ---

Die kam glaube ich erst mit Skills&Powers. Was natürlich auch ein echter Powercreep war.


--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2022 | 12:05 ---Absturz auf den absoluten Tiefpunkt mit 4E; in 5E dann Einpegeln auf relativ niedrigem Niveau, aber wenigstens braucht ein Fighter nicht mehr 6 Runden für einen einzelnen lausigen stinkenden Ork.

--- Ende Zitat ---

Da sind wir wieder beim Problem der Vergleichbarkeit. Der 3E 1HD Ork ist ja in der Praxis nicht viel anders als der 4E Minion. Zumindest der Fighter erledigt mit jedem Treffer einen.


Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 26.09.2022 | 14:36 ---Da sind wir wieder beim Problem der Vergleichbarkeit. Der 3E 1HD Ork ist ja in der Praxis nicht viel anders als der 4E Minion. Zumindest der Fighter erledigt mit jedem Treffer einen.

--- Ende Zitat ---

Naja...ein 1HD Ork entspricht einem Gegner für eine ganze Gruppe. Das wäre auf die 4E gerechnet dann also eigentlich ein Solo Gegner, der dort aber natürlich wesentlich stärker daher käme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln