Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (5/74) > >>

diogenes:

--- Zitat von: Kreggen am 22.09.2022 | 21:40 ---Nunja. Ist mir noch nicht begegnet  ;D
Beispiele?

--- Ende Zitat ---

Also seit ich angefangen hab, D&D (und ich bin mal so frei und zieh Pathfinder 1E da mit rein) zu spielen, so um 2005 herum, hab ich glaube ich noch kein einziges mal so etwas wie einen stumpfen Dungeon Crawl oder reines Kloppen und Raffen gespielt. Ich hatte mir ein paar Mal vorgenommen, so was aus Jux zu machen, aber dann iirc doch nur einmal mit Dungeonslayers gemacht.

Kreggen:

--- Zitat von: diogenes am 22.09.2022 | 21:45 ---Also seit ich angefangen hab, D&D (und ich bin mal so frei und zieh Pathfinder 1E da mit rein) zu spielen, so um 2005 herum, hab ich glaube ich noch kein einziges mal so etwas wie einen stumpfen Dungeon Crawl oder reines Kloppen und Raffen gespielt. Ich hatte mir ein paar Mal vorgenommen, so was aus Jux zu machen, aber dann iirc doch nur einmal mit Dungeonslayers gemacht.

--- Ende Zitat ---

Tja nun. Da hab ich seit 3.5 incl. Eberron ausschließlich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

nobody@home:

--- Zitat von: Megavolt am 22.09.2022 | 21:42 ---Was, in DnD? Hilf mir auf die Sprünge, wie geht das?

--- Ende Zitat ---

Spiel eine hinreichend alte Edition (ich glaube, AD&D2 war davon schon abgekommen, aber für AD&D1 und eigentlich alle "Basic D&D"-Varianten müßte es noch stimmen), dann gilt einfach "1 gp = 1 XP" für jeden Schatz, den man aus dem Dungeon befreit und in die sichere Zivilisation zurücktransportiert bekommen hat.

(Wer hat da "Es gehört in ein Museum!" gerufen?!? ~;D)

Megavolt:

--- Zitat von: diogenes am 22.09.2022 | 21:45 ---Ich hatte mir ein paar Mal vorgenommen, so was aus Jux zu machen, aber dann iirc doch nur einmal mit Dungeonslayers gemacht.

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt nicht schnippisch oder naseweis gemeint oder so, sondern wirklich die wahre Wahrheit: Wir haben mal gründlich Dungeonslayers analysiert und sind irgendwie auf der Aussage hängen geblieben "Dungeonslayers ist ein gutes System für Dungeoncrawls" (oder etwas in der Art, es ist schon viele Jahre her), und dann war die Antwort von Fans (vielleicht sogar vom sehr geschätzten CK selbst): "Aber man kann mit Dungeonslayers nicht nur kämpfen und Dungeons clearen, sondern man kann damit ALLES spielen!"  ~;D

Ich sehe hier gewisse Parallelen zur Verteidigung von  DUNGEONS & DRAGONS.

Sachlich ist die Aussage freilich korrekt, ich kann ohne Weiteres emotionales storylastiges DnD spielen und in einer Kampagne über vier Jahre lang nicht kämpfen, klar.

--- Zitat von: nobody@home am 22.09.2022 | 21:49 ---Spiel eine hinreichend alte Edition (ich glaube, AD&D2 war davon schon abgekommen, aber für AD&D1 und eigentlich alle "Basic D&D"-Varianten müßte es noch stimmen), dann gilt einfach "1 gp = 1 XP" für jeden Schatz, den man aus dem Dungeon befreit und in die sichere Zivilisation zurücktransportiert bekommen hat.

--- Ende Zitat ---

Gefällt mir sehr gut. Ich bin leider nicht DnD-sozialisiert, da habe ich eine schlimme Bildungslücke.

Bei uns sind die Heiltränke absurd teuer, das hat in etwa den gleichen Effekt, ist aber clunkier.

Arldwulf:

--- Zitat von: Kreggen am 22.09.2022 | 21:40 ---Nunja. Ist mir noch nicht begegnet  ;D
Beispiele?

--- Ende Zitat ---

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122457.0.html

Hier zum Beispiel. Gibt aber natürlich auch noch jede Menge andere. Um mal ein weiteres zu nennen: Wenn ich z.B. in den Vergessenen Reichen spiele so habe ich dort eine Welt welche über mehrere Jahrhunderte sich entwickelt haben, voller Geschichten und Entwicklungen. Und dementsprechend große Fundgruben für Abenteuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln