Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
Rhylthar:
--- Zitat von: unicum am 28.09.2022 | 12:53 ---Sandy Petersen´s Cthulhu Mythos hat nichts, aber auch gar nichts, mit klassischem CoC zu tun. Er hat es auch rausgebracht mit Petersen Games, nicht Chaosium. Worum geht es in dem Buch?
Ich glaube du hast mich an der Stelle missverstanden, es ist mir sehr wohl klar das Sandy Petersen ein Cthulu auf 5E basis geschrieben hat, war das in dem von dir zitierten Satz nicht zu verstehen? Aber CoC auf RQ basis ist auch aus seiner Feder.
Also insofern - es hat sehr wohl etwas miteinander zu tun - es hat den gleichen Autor
--- Ende Zitat ---
Nein, Du missverstehst es immer noch. Es ist kein "Cthulhu" auf 5E-Basis. Es hat lediglich den Namen im Titel.
Chaosiums Cthulhu und die Werke, die sie veröffentlichen (wie auch Pegasus) sind etwas vollkommen anderes. Deswegen ist das "zu Kreuze gekrochen" nicht richtig, denn die Bücher für die 5E würden mit Runequest überhaupt keinen Sinn ergeben.
Hat Chaosium/Pegasus deswegen "leiden" müssen? Wohl kaum, wenn ich mir angucke, was ich z. B. in der gleichen Zeit von ihnen gekauft habe (bzw. von ihnen lizensierte Produkte).
felixs:
--- Zitat von: unicum am 28.09.2022 | 12:42 ---DnD ist doch marktbeherschend, oder? Was war nochmal der Strangtitel hier?
--- Ende Zitat ---
Das kann man sicherlich so sagen.
Widersprochen habe ich dem konkreten Beispiel. Es ist eben nicht hilfreich, "Marktgesetze" der von Dir beschriebenen Art vergleichen zu wollen (zumal ich bezweifle, dass "Man kann jeden € nur einmal ausgeben und der Tag hat nur 24h" Marktgesetze sind. Das sind eher Naturgesetze.) Rollenspiele haben einen sehr großen Raum für Geschehen, welches eben nicht den Zwängen gewinnorientierten Wirtschaftens unterworfen sind. Entsprechend führt das "Verdrängen" von Rollenspielen, die ähnliche Bereiche bedienen wie DnD, nicht notwendig zu deren Verschwinden, sondern zur Nischenbildung. Da hakt der Vergleich mit den Supermärkten.
Das nur als kleiner Beitrag zu einem Detail. Den großen Zusammenhang dieser Diskussion verstehe ich nicht und bin auch nicht sicher, ob sie mich interessiert, bzw. ob ich das für relevant halte. (Ist nicht abwertend gemeint, nur eine Positionseinordnung meinerseits, um allfälligen Streitgelüsten zuvorzukommen - ich bin da weitgehend raus.)
Raven Nash:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.09.2022 | 13:05 ---Nein, Du missverstehst es immer noch. Es ist kein "Cthulhu" auf 5E-Basis. Es hat lediglich den Namen im Titel.
--- Ende Zitat ---
Mythos 5e spielt in einer (nicht näher beschriebenen) Fantasy-Welt, und ist dazu gedacht, in z.B. die Realms implementiert zu werden. Die SCs sind "normale" D&D Helden.
CoC spielt in der realen Welt zu verschiedenen Zeiten. Die SCs sind Normalbürger, die etwas auf die Spur kommen.
Viel unterschiedlicher kann man mit dem Mythos eigentlich nicht umgehen.
Rhylthar:
ebd.
Nur sind es z. T. nicht mal "normale" D&D-Helden. ;D :ctlu:
Raven Nash:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.09.2022 | 15:31 ---Nur sind es z. T. nicht mal "normale" D&D-Helden. ;D :ctlu:
--- Ende Zitat ---
Anfangs schon. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln