Autor Thema: Welche Räumlichkeiten sind sinnvoller Weise unter der Erde?  (Gelesen 1292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wir nehmen mal einen typische Fantasy-Festung. Die ist kaputt. Die Keller sind noch da.

Was ist denn sinnvoller Weise wirklich im Keller?

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Spontan fällt mir ein:
  • Vorratskeller
  • Brunnen
  • Waffenkammer
  • Schatzkammer
  • Allgemeiner Lagerraum
  • Verlies / Gefängnis
  • Geheimer Fluchttunnel
Planst Du etwas bestimmtes?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
  • Labor
  • Verhörräume/ Folterkammern
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.951
  • Username: nobody@home
Die Waffenkammer würde ich eher im Erdgeschoß plazieren, gerade damit die Leute im Ernstfall nicht erst mal alle in den Keller rennen müssen, um sich auszustaffieren. Außerdem ist da normalerweise besser gelüftet, was das Rostrisiko verringert. Und geheime Fluchttunnel würde ich, da gleichzeitig potentielle Lücke in der Verteidigung, nicht unbedingt zur Standardausrüstung zählen...aber schön, das kommt auf den individuellen Erbauer und ggf. dessen Auftraggeber an.

Ansonsten fällt mir aktuell auch nicht viel ein, außer vielleicht: wenn die Anlage in einer Welt existiert, in der regelmäßig mit Angriffen auch von unten gerechnet werden muß, dann sollte sie auch unterirdisch gegen solche Versuche wenigstens notdürftig gesichert sein. Allermindestens würde ich da unten ein paar freie Kammern vorsehen, in denen auch einige Wächter halbwegs komfortabel ihren Schichtdienst vor Ort verrichten können (und die sich zur Not anderweitig zweckentfremden lassen, also nie einfach nur verschwendeter Raum sind); ob sich eine eigene "Fallenebene" zum quasi-automatischen Abfangen von Buddlern und anderen unterhalb des Untergeschosses wirklich lohnt, hängt stark von den Umständen ab, zumal ja die Stabilität des ganzen Bauwerks darüber nicht leiden soll.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Wohnquartiere, für die, die es Unterirdisch mögen, Zwerge oder Goblins...
Gruft/Krypta, eventuell mit Tempel/Schrein/Kapelle
EDIT: Als Spezialisation der Vorratsräume: Weinkeller (begrenzter Zugriff und so)!
« Letzte Änderung: 25.09.2022 | 14:39 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
EDIT: Als Spezialisation der Vorratsräume: Weinkeller (begrenzter Zugriff und so)!

Sehr wichtiger Raum, wie konnten wir den bisher nicht auf dem Schirm haben ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Beschwörungskeller
Alchemielabor
beide besonders gesichert (gegen Explosionen, Brände und entfleuchende Dämonen)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Sidekick-Kai

  • Gast
Krypta/ Sargraum von Vampiren o. ä.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.506
  • Username: Aedin Madasohn
als Erweiterung zu

Brunnen noch die Zisternen
Schatzkammer - es gibt Beispiele aus römischen Kastellen für Kriegskassen im Keller

je nach Bauform der "Fantasy-Festung" sind die "Keller" nur durch Anschüttung von Erde an die untersten Mauern entstanden - dementsprechend gibt es auch ebenerdige Zugänge (etwa für Pferde), die dann in einer Erde-Mauerwerk-Kasematte eingestellt waren
ist halt schon ein bissel frühe-Neuzeit-Fäntelig

 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Upsi, man sollte lesen können, wie dem auch sei, falls jemand mal sowas für modern sucht (postapokalypse, losttech oder so)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.09.2022 | 18:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Welche Räumlichkeiten sind sinnvoller Weise unter der Erde?
« Antwort #10 am: 25.09.2022 | 18:34 »
Naja, je nach Setting und Bedrohung... im D&D Artigen hatten wir den Sinn und Unsinn klassischer historischer Burgen diskutiert. Meine Erkenntnis war, dass ich bei Drachen und Riesen als Bedrohung eher die ganze Festung unterirdisch anlegen würde und oben blieben lediglich befestigte Tore, Beobachtungstürme und Infrastruktur um das Umland zu kontrollieren, z.B. Wehrtürme.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Welche Räumlichkeiten sind sinnvoller Weise unter der Erde?
« Antwort #11 am: 25.09.2022 | 19:42 »
Archive.
Schreine dunkler/chtonischer/verbotener Kulte.
Zugänge ins Unterreich.
Brutstätten für Monster.
Bergwerke, Stollen.
Ggf. Schmieden (wo führen die Kamine hin? Genau, zu einem geheimen Eingang).
Damit auch Lager für Kohlen, Erze, Endprodukte.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Welche Räumlichkeiten sind sinnvoller Weise unter der Erde?
« Antwort #12 am: 25.09.2022 | 20:54 »
Naja, je nach Setting und Bedrohung... im D&D Artigen hatten wir den Sinn und Unsinn klassischer historischer Burgen diskutiert. Meine Erkenntnis war, dass ich bei Drachen und Riesen als Bedrohung eher die ganze Festung unterirdisch anlegen würde und oben blieben lediglich befestigte Tore, Beobachtungstürme und Infrastruktur um das Umland zu kontrollieren, z.B. Wehrtürme.

Das haben sich gewisse Zwergen in so einem Fantasybuch - mir fällt der Name gerade nicht ein - auch gedacht... ;)
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Welche Räumlichkeiten sind sinnvoller Weise unter der Erde?
« Antwort #13 am: 29.09.2022 | 18:19 »
Meine Liste für mich erstellt, nicht alles ist für jeden zu gebrauchen:

1   Bierkeller
2   Weinkeller
3   Umkleidekammer
4   Folterkammer
5   Arbeitszimmer
6   Zisterne
7   Waschraum
8   Schlafraum
9   Waffenkammer
10   Hort der bestalisch stinkt
11   Thronraum
12   Eingangshalle
13   Grabkammer
14   Knochengänge (an den Wänden aufstaplete Knochen)
15   Schädelraum
16   Wachraum
17   Schürfstollen
18   Lagerraum
19   Bibliothek
20   Andachtsraum
21   Waffenkammer
22   Kapelle
23   Urnenraum
24   Tempelhalle
25   Übungshalle
26   Halle der Macht
27   Halle der Schriften
28   Halle der Runen
29   Halle der Reinigung
30   Gebetshalle
31   Zeremoniehalle
32   Vorratskammer
33   Wohnbereich
34   Feuerhalle
35   Opferraum
36   Krypta
37   Zellentrakt
38   Hundezwinger
39   Wächterraum
40   Sarkophage
41   Wachraum
42   Knochenraum
43   Alte Rüstkammer
44   Andachtsraum
45   Labor
46   Torhaus
47   Wachkaserne
48   Küche
49   Kräutergarten
50   Waffenkammer
51   Gruftgewölbe
52   Vorzimmer
53   Ufer
54   Spinnenhöhle
55   Brüchiger Gang
56   Pilzhöhle
57   Schrathöhle
58   Geflutete Höhle
59   Halle der Warnung
60   Halle der Wächter
61   Kerker
62   Dämonenkerker
63   Einbalsamierungsraum
64   Kammer der Reinigung
65   Opferhalle
66   Unterirdische Kammer mit Kornreliefs die als Opferkammer gilt
67   Stallungen
68   Burgarchiv
69   Gesindestube
70   Werkstatt
71   Burgkapelle
72   Arsenal
73   Badestube
74   Rüstkammer
75   Gebetsraum
76   Schatzkammer
77   Ruhmeshalle
78   Raum der jetzt ein Nest ist von etwas
79   Wunderschön bemalter Raum
80   Raum mit Wendeltreppe
81   Trainingsraum für Schützen
82   Unterirdischer Garten mit Magischen Licht
83   Studierzimmer