Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[13-Mann Rolemaster] Fähigkeiten Statisches- oder Bewegungsmanöver?

(1/3) > >>

derCM:
Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle deutsche 13-Mann Version von Rolemaster (RMFRP) geholt und hätte eine Frage zum "Abzug auf Bewegungsmanöver" (ABM), welcher durch die Rüstung entsteht und bei der Ausführung von Bewegungsmanövern mit berücksichtigt werden muss. Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der Laurin-Version von Rolemaster noch zu jeder Fähigkeit angegeben, ob der Einsatz der Fähigkeit ein statisches Manöver (SM) oder Bewegungsmanöver (BM) erfordert.

Bei der 13-Mann Version steht dagegen weder im Grundregelwerk noch im Charakterhandbuch etwas von SM oder BM zu den einzelnen Fähigkeiten und ich kann das beim Einsatz der Fähigkeiten nicht immer eindeutig intuitiv zuordnen.
Woher weiß ich nun, wann ich den ABM berücksichtigen muss und wann nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und die Sache aufklären.
   

Camo:
Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher englischen Version die Version von 13Mann basiert, ich gehe aber von der zu dem Zeitpunkt, als sie die Lizenz bekamen aktuellen Version Rolemaster Classic aus, was eigentlich nur ein etwas aufgepepptes RM2 ist.

Da gab es (in der englischen Version) die Tabelle 05-05 Stat Effect Table, in der angegeben wurde, was ein "Moving Maneuver" ist. Und in der Skill-Liste in Sektion 7.5 steht das auch bei den Skills dabei.

Wenn das auf der Edition von 1999 basiert, steht im Grundbuch das hier:

--- Zitat ---Moving Maneuvers include climbing, swimming, riding, stalking, and any complex or unusual movement (e.g., acrobatics, dodging, tumbling, diving, etc.).
--- Ende Zitat ---
Das müsste ich raussuchen, abr auch da sollte es eine Zuweisung geben, eventuell auch in der Skillbeschreibung?

derCM:
Ich habe im Grundregelwerk noch einmal gründlicher nach der eindeutigen Zuweisung von SM und BM zu den Fertigkeiten gesucht und habe dazu im Anhang 4 auf S. 130 ff. ein paar Informationen gefunden, wenn auch nicht ausreichend aufgeschlüsselt.
Zu den einzelnen Fertigkeitsgruppen steht unter dem Punkt "Klassifikation" der Hinweis, ob die Fertigkeiten innerhalb der Gruppe mit einem speziellen Manöver, Manöver die den OB beeinflussen oder durch ein statisches bzw. Bewegungsmanöver eingesetzt werden müssen.
Diese Info bezieht sich aber leider nur auf die gesamte Fertigkeitsgruppe und nicht auf einzelne Fertigkeiten innerhalb der Gruppe. Hinzu kommt, dass manchmal mehrere Angaben zu einer Fertigkeitsgruppe stehen, wie z.B. für Fertigkeitsgruppe Kampfmanöver "Klassifikation: Statisches Manöver, speziell und OB". Hier kann man nicht erkennen auf welche Kampfmanöver genau sich diese Angaben beziehen.
Des Weiteren sind im Grundregelwerk im Vergleich zum Charakterhandbuch leider nicht die gesamte Palette an verfügbaren Fertigkeiten enthalten und im Charakterhandbuch habe ich keinerlei Deklarierung von SM und BM zu den Fertigkeiten gefunden.

Ein Vergleich zu älteren englischen Versionen kann ich leider nicht ziehen/nachvollziehen, da ich diese nicht kenne/habe.
Aber ja, die von dir angegebene englische Definition:
--- Zitat ---"Moving Maneuvers include climbing, swimming, riding, stalking, and any complex or unusual movement (e.g., acrobatics, dodging, tumbling, diving, etc"
--- Ende Zitat ---
habe ich in dem Kapitel 15 "Bewegungsmanöver" meiner deutschen 13Mann Ausgabe auch stehen. Diese stellt für mich aber keine abschließende Auflistung aller Bewegungsmanöver dar, sondern verweist lediglich nur auf mögliche Beispiele von Bewegungsmanövern.

Was ich noch als Vergleichsmöglichkeit genutzt habe ist die Gesamttabelle der Fertigkeiten (11.5) auf S. 106-108 aus dem Buch der Dunklen Künste (Laurin Ausgabe). In dieser ist eine Liste aller Fähigkeiten mit Angabe von SM/BM enthalten. Leider ist diese Liste nicht vollständig kompatibel zu den Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe, da viele Fertigkeiten der Version 13Mann-Ausgabe nicht in der Laurin-Ausgabe enthalten sind. Teilweise sind in der Laurin Ausgabe auch Fertigkeiten, wie z.B. Fingerfertigkeit oder Schleichen als BM deklariert, obwohl in der 13Mann Ausgabe zu der Fertigkeitsgruppe "List - Tarnung", zu der auch die Fähigkeit "Fingerfertigkeit" und "Schleichen" gehört, SM angegeben ist. Mir scheint es so, dass die Zuweisung von SM und BM zwischen den Ausgaben unterschiedlich ist.

Wenn du einmal schauen kannst, ob du eine Zuweisung für alle Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe findest, wäre das echt toll.

Mich würde allgemein mal interessieren, woher die anderen Spieler/Spielleiter, welche auch die deutsche 13Mann Ausgabe spielen, wissen, auf welche Fertigkeiten der Abzug auf Bewegungsmanöver anzuwenden ist.


Camo:
Ich hab die 13Mann-Ausgabe selber nicht, kann aber mal schauen, dass ich ein Exemplar in die Finger bekomme... das kann aber leider ein oder zwei Wochen dauern. Ich selbst hab die englischen Regelwerke und MERS/MERP.

Im Rolemaster Classic Character Law ist aber in der Beschreibung der Fertigkeiten jeweils im Titel die Zuordnung beigeschrieben, z.B. "CLIMBING (MM)" und "DISARMING TRAPS (SM)". Ist das in der deutschen Ausgabe nicht?
Ansonsten schieb mir mal eine Liste der deutschen Fertigkeiten rüber, dann gleich ich sie mit der im Character Law ab und dann schauen wir mal, was das ergibt.
 

Marask:
Hmm, ist doch eigentlich äußerst simpel.

Wie im GRW beschrieben, sind statische Manöver Handlungen, die keine signifikante Bewegung erfordern (Spurenlesen, Verstecken, Schlösserknacken, Fallen entschärfen, Runen lesen, Gegenstände benutzen, Beobachtung, Einflussnahme usw.).

Dementsprechend sind Handlungen mit bedeutsamer Bewegung Bewegungsmanöver (Reiten, Schleichen, Klettern, Rennen, Ausweichen, Springen).

Auch wenn man Rolemaster solch eine Auflistung bzw. Zuordnung einzelner Fertigkeiten zu den jeweiligen Manövern zutrauen könnte, tut es doch keine Not, da das Ableiten doch recht easy sein sollte :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln