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[13-Mann Rolemaster] Fähigkeiten Statisches- oder Bewegungsmanöver?
Marduk:
--- Zitat von: Camo am 25.09.2022 | 23:23 ---Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher englischen Version die Version von 13Mann basiert, ich gehe aber von der zu dem Zeitpunkt, als sie die Lizenz bekamen aktuellen Version Rolemaster Classic aus, was eigentlich nur ein etwas aufgepepptes RM2 ist.
Da gab es (in der englischen Version) die Tabelle 05-05 Stat Effect Table, in der angegeben wurde, was ein "Moving Maneuver" ist. Und in der Skill-Liste in Sektion 7.5 steht das auch bei den Skills dabei.
Wenn das auf der Edition von 1999 basiert, steht im Grundbuch das hier:Das müsste ich raussuchen, abr auch da sollte es eine Zuweisung geben, eventuell auch in der Skillbeschreibung?
--- Ende Zitat ---
Die 13 Mann Edition beruht auf RMFRP nicht auf Rolemaster Classic
derCM:
Es gibt schon ein paar Fähigkeiten, da ist es mMn nicht so "simpel" intuitiv die richtige Manöver-Art zu bestimmen, wie z.B. Gewichtheben, Hinterhalt, Beeindruckende Manöver, Fingerfertigkeit, Gegenstand verstecken, Wagenlenken, Boxen, Ringen etc., da das Ausmaß und Komplexität der Bewegung nicht klar definiert ist.
Nachfolgend eine Auflistung aller 243 Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe:
1 Abseilen
2 Alchemie
3 Anlagen/Gegenstände bedienen
4 Anthropologie
5 Architektur
6 Artefaktkunde
7 Astronomie
8 Athletischer Wettkampf - Ausdauer
9 Athletischer Wettkampf - Gymnastik
10 Athletischer Wettkampf - Kraft
11 Aufmerksamkeit
12 Ausdauernd Klettern
13 Ausdauernd Laufen
14 Bauchreden
15 Bedienen
16 Beeindruckende Manöver
17 Belagerungsingenieur
18 Benommenheit entfernen
19 Beobachtung
20 Bergbau
21 Berittener Kampf
22 Berserkergang
23 Beschatten
24 Bestechung
25 Betteln
26 Bildhauerei
27 Biochemie
28 Blocken
29 Bodenakrobatik
30 Boxen
31 Chirurgie
32 Dämonen- und Teufelskunde
33 Diagnose
34 Diplomatie
35 Dösen
36 Drachenkunde
37 Entfesselungskünstler
38 Entwaffnen (mit Waffe)
39 Entwaffnen (ohne Waffe)
40 Erfindungsgeist
41 Erste Hilfe
42 Fallen
43 Fallen Bauen
44 Fallen entdecken
45 Fallen entschärfen
46 Fallen stellen
47 Fallensteller
48 Fälschen
49 Feenkunde
50 Fingerfertigkeit
51 Fliegen / Gleiten
52 Fokus Ablenken
53 Fokus Balance
54 Fokus Geschwindigkeit
55 Fokus Konzentration
56 Fokus Landung
57 Fokus Springen
58 Fokus Stabilisierung
59 Fokus Stärke
60 Fokus Verteidigung
61 Fokus Waffe ziehen
62 Fokus Fähigkeit
63 Forschen
64 Fotografisches Gedächnis
65 Gartenbau
66 Gassenwissen
67 Geburtshilfe
68 Gegenstand verstecken
69 Geräusche imitieren
70 Geschichte
71 Geschichten erzählen
72 Gewichtheben
73 Gezielte Sprüche
74 Gift benutzen / entfernen
75 Gift entdecken
76 Gifte Vorbereiten
77 Giftkunde
78 Glücksspiel
79 Handeln
80 Handelskunde
81 Häuten
82 Heraldik
83 Hinterhalt
84 Hinterhalt entdecken
85 Höhere Mathematik
86 Höhlenforschung
87 Holzbearbeitung
88 Hüten
89 Hypnose
90 Imitat herstellen
91 Improvisiertes Dichten
92 Ingenieurswesen
93 Instrument spielen
94 Jagen
95 Jonglieren
96 Kanal öffnen
97 Karten zeichnen
98 Kartographie
99 Klettern
100 Kochen
101 Kontaktieren
102 Körperentwicklung
103 Kräuter vorbereiten
104 Kräuterkunde
105 Kreiskunde
106 Kulturkunde
107 Lautloser Angriff
108 Lederbearbeitung
109 Lippenlesen
110 Lügen entlarven
111 Luftakrobatik
112 Lykantropie kontrollieren
113 Mächtiger Schlag
114 Mächtiger Wurf
115 Mag. Gegenstände benutzen
116 Magie verbergen
117 Magie wahrnehmen
118 Magiepunkte entwickeln
119 Magische Sprache
120 Magisches Ritual
121 Malen
122 Manäver unter Benommenheit
123 Mathematik
124 Mechanik
125 Meditation
126 Menschenführung
127 Metall schätzen
128 Metallbearbeitung
129 Metallkunde
130 Militärorganisation
131 Musik
132 Nähen/ Weben
133 Nahrungssuche
134 Navigation
135 Öffentliches Reden
136 Orientierung
137 Ortskenntnis
138 Pantomime
139 Pfeile herstellen
140 Pflanzenkunde
141 Philosophie
142 Planare Kunde
143 Poesie
144 Propaganda
145 Prügeln
146 Psychologie
147 Räumliche Ortsbestimmung
148 Realität wahrnehmen
149 Regionales Wissen
150 Reiten
151 Religion
152 Richtungssinn
153 Ringen
154 Rollendes Ausweichen
155 Rudern
156 Rüstung
157 Rüstung schätzen
158 Rüstung überwinden
159 Runen lesen
160 Rutengehen
161 Schätzen allgemein
162 Schauspielen
163 Schlag (Grad 1)
164 Schlag (Grad 2)
165 Schlag (Grad 3)
166 Schlag (Grad 4)
167 Schlag nach hinten
168 Schleichen
169 Schlittschuhlaufen
170 Schlösser öffnen
171 Schlösserkunde
172 Schreiber
173 Schwimmen
174 Segeln
175 Seilkunst
176 Seiltanz
177 Signalisieren
178 Singen
179 Sinneswahrnehmung
180 Situationswahrnehmung
181 Skilaufen
182 Sprache
183 Springen
184 Sprinten
185 Spruchbeherrschung
186 Spruchkunde
187 Spuren untersuchen
188 Spuren verfolgen
189 Stabhochsprung
190 Stein schätzen
191 Steinbearbeitung
192 Steinkunde
193 Stelzenlauf
194 Sternenbeobachtung
195 Steuermann
196 Surfen
197 Symbolkunde
198 Taktik
199 Taktische Spiele
200 Tanzen
201 Tarnung
202 Taschendiebstahl
203 Technisches zeichnen
204 Tierheilung
205 Tierkunde
206 Tiermeisterschaft
207 Tiertraining
208 Tierumgang
209 Trance Heilung
210 Trance Reinigung
211 Trance Schlaf
212 Trance Tod
213 Turnierkampf
214 Überleben
215 Überreden
216 Überwältigen
217 Umrennen
218 Unter Leute mischen
219 Untotenkunde
220 Verführen
221 Verhören
222 Verkleidung
223 Verstecken
224 Verstecktes entdecken
225 Verwaltung
226 Vorbereitete Kräuter benutzen
227 Waffe schnell ziehen
228 Waffen
229 Waffen schätzen
230 Wagenlenken
231 Wahrsagen
232 Wehrrunenkunde
233 Werbung
234 Wettervorhersage
235 Wurf (Grad 1)
236 Wurf (Grad 2)
237 Wurf (Grad 3)
238 Wurf (Grad 4)
239 Xenokunde
240 Zauber
241 Zeitsinn
242 Zweihändiger Kampf
243 Zweite Hilfe
Vllt können wir ja einmal gemeinsam die Zugehörigkeit von SM und BM für die o.g. Fähigkeiten zusammentragen.
Marask:
Die Definition aus dem Regelwerk habe ich ja bereits niedergeschrieben. Mit dieser kann man jede Handlung individuell betrachten.
Da ich nicht auf jede der Fertigkeiten eingehen werde, beziehe ich mich mal auf deine genannten Beispiele:
Gewichtheben -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung, wenn man von reinem kurzen Hochheben eines Gewichts ausgeht.
Hinterhalt -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Beeindruckende Manöver -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Fingerfertigkeit -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Gegenstand verstecken -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Wagenlenken -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung. Die Bewegung liegt hier bei den Tieren, die den Wagen ziehen.
Boxen -> Dies ist eine Angriffsfertigkeit, die den OB bestimmt. Weder BM noch SM.
Ringen -> Dies ist eine Angriffsfertigkeit, die den OB bestimmt. Weder BM noch SM.
derCM:
Okay, danke für die Zuordnung.
Mir scheint es so, dass die meisten Fertigkeiten dann wohl statische Manöver und OB-Manöver sind. Dann können wir uns das sparen, dies für 243 Fertigkeiten zu deklarieren ;).
Dann kommen neben den in der Definition für Bewegungsmanöver beschriebenen Fertigkeiten meiner Ansicht nach nur noch die Fertigkeiten aus den Fertigkeitsgruppen "Athletik-Ausdauer", Athletik-Gymnastik" und "Athletik-Kraft" als Bewegungsmanöver in Frage.
Für diese Fertigkeiten habe die Manöver-Art wie folgt zugewiesen:
Athletik-Ausdauer
BM Athletischer Wettkampf - Ausdauer
BM Ausdauernd Klettern
BM Ausdauernd Laufen
BM Rudern
BM Schwimmen
BM Sprinten
Athletik-Gymnastik
BM Abseilen
BM Athletischer Wettkampf - Gymnastik
BM Bodenakrobatik
SM Entfesslungskünstler
BM Fallen
SM Fliegen / Gleiten
SM Jonglieren
BM Klettern
BM Luftakrobatik
BM Schlittschuhlaufen
BM Seiltanz
BM Skilaufen
BM Stabhochsprung
BM Stelzenlaufen
BM Surfen
Athletik-Kraft
SM Athletischer Wettkampf - Kraft
SM Gewichtheben
OB Mächtiger Schlag
OB Mächtiger Wurf
BM Springen
Bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Zuordnung falsch liege!
Ulrich Schmidt:
Haben sie Second Aid wirklich mit "Zweite Hilfe" übersetzt und nicht mit Chirurgie oder ähnlichem?
Sind dann die Wood Elves als Holzelfen übersetzt worden?
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