Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Unoptimierte Charaktere
Gunthar:
Habt ihr bei 5e schon mal mit total unoptimierten Charakteren gespielt?
In der heutigen Gruppe (ausgewürfelt 4d6K3 mit freier Verteilung) waren:
Eine Halbelf-Warlock, die zwar das Cha auf +5 hat, aber die AC auf 10 hat, weil sie Lederrüstung mit Dex -1 kombiniert hat.
Ein Halbork-Mönch, der zwar austeilen kann, bei Wis aber ein +0 drin hat und so eine relativ schlechte AC (13) hat. Dex ist bei +3.
Eine Drachenblütige-Bardin derer Str auf +4 ist, die Cha auf +2. Und die Subklasse ist nicht Schule des Schwertes.
Ein Hochelf-Bladesinger, der als einziger eine brauchbare AC von 16 (Verstärktes Leder und Dex +4) hat. Aber als Magier nicht unbedingt in den Nahkampf sollte.
Mal sehen, wie das rauskommt. Zwei Charakter Downs hatten wir heute.
Das Ganze sollte nicht negativ aufgefasst werden, sondern eher als Experiment.
klatschi:
Ja, ständig - sowohl in meiner Hauptkampagne, die gerade ruht, als auch in OneShots. Klappt wunderbar und alle haben Spaß (krass war ein Char mit Constitution 8 ).
Einziger Unterschied ist, dass ich festgelegt habe, dass sie die ersten drei Level Max Health auf dem Würfel bekommen. Wir haben regelmäßig Charaktere in den Death Saves und hatten einmal einen Quasi-TPK, aber das lag weniger an den Werten als an der generellen Taktik.
Ainor:
Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?
klatschi:
--- Zitat von: Ainor am 26.09.2022 | 00:18 ---Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?
--- Ende Zitat ---
Standard Array und dann haben die Spieler das „frei Schnauze“ gemacht. vier mal human, drei wollten die klassische Variante (also nicht Feat sondern durch die Bank +1), subklassen nach Gusto gewählt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 25.09.2022 | 22:36 ---Aber als Magier nicht unbedingt in den Nahkampf sollte.
--- Ende Zitat ---
Von den Chracteren sieht eigendlich keiner so aus als ob er in den Nahkampf gehört, ich glaub die Gruppenzusammenstellung mit 3 Vollcastern und einem Mönch wäre auch mit mit einer optimaleren Verteilung der Attribute und optimaleren Rassen im Low Level bereich ein Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln