Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Unoptimierte Charaktere

<< < (3/6) > >>

Feuersänger:
War definitiv SCAG, das war damals neu und TCE gab es noch lange nicht am Horizont. ^^

Wir hatten auch selten mehr als 3 Kämpfe pro Tag (diese dafür dann in der Regel Double-Deadly oder schlimmer). Es kam iirc nie vor, dass der Bladesinger nicht mehr bladesingen konnte.

Gunthar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 16:06 ---Einen Blade Singer würde ich ehr nicht Multiklassen, sobald du mehr als leiche Rüstung trägst kannst du ja deinen Bladesong nicht mehr einsetzen, und dann ist die Subklasse ja irgendwie Witzlos.
Es sei denn natürlich du hast deine Int gedumpt aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Was die anderen angeht, ohne die Builds zu kennen Schwer zu sagen ob und wie man die Chars noch retten kann, aber Dex 8(?) bei einer Klasse ohne Schwere Rüstung und Wis 10(?) ist würd ich schon nicht mehr als nur "unoptimiert" bezeichnen.

Gibt es irgendeine Chance das ihr eure Stats noch mal umverteilen und andere Subklassen wählen dürft? Ich mein mit Dex 14 und Hexblade bzw. Valor Bard als Subklasse für den Barden und den Warlock, wäre die Gruppe vermutlich schon eine ganze Ecke überlebensfähiger.
Und der Möche müsste halt auch seine besten Stats in Dex, Wis und Con packen, oder zumindestst so, das er irgendwie Multiklassen kann um eine Rüstung tragen zu können.

--- Ende Zitat ---
Die gewürfelten Stats wären eigentlich recht OK gewesen, aber in die falsche Attribute gepackt. Jeder hatte seinen Charakter zu Hause zusammengebaut und somit keine Unterstützung/Hilfe erhalten können. Der Monk hatte beim Auswürfeln wohl etwas Pech gehabt. Der hat nur 2x +3 (STR/DEX) und 1x +2 (CON) Rest +0.
Was meinen Bladesinger betrifft, habe ich echt Mühe, dem 2 Level Paladin zu verpassen, weil er so wenig kriegen würde (Smite, +1 RK und einen Miniheilspruch) um wenigstens den Bladesong nicht zu verlieren. Denn Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen sind weiterhin tabu. Da würde der Fighter wohl schon eher Sinn machen (Action Surge). Da fällt mir gerade ein, dass ich als BS aber eine zweite Waffe in der Offhand benutzen könnte und den Bladesong immer noch benutzen könnte. Da würde aber der Fighting Style des Kämpfers fehlen, um mit der Offhand Waffe mehr Schaden zu machen. Das TWF Feat gibt zwar auch +1 RK, aber ist meines Erachtens verschwendet. Da hätte ich von Fey/Shadow Touched mehr davon.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 26.09.2022 | 14:41 ---Ich wusste schon im Voraus, was auf mich zukam, weil der SL mir die anderen Charakteren vorher bekannt gab und ich sah, dass sowohl ein Magier, ein Kleriker, als auch ein Frontkämpfer fehlte.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt denk ich das in dem Fall dann ehr ein Druide (Moon oder Sheppard) ein guter Lückenfüller gewesen wäre.

Allerdings hättest du in dem Fall dann deine Mitspieler vermutlich total überschattet...

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 26.09.2022 | 20:09 ---Was meinen Bladesinger betrifft, habe ich echt Mühe, dem 2 Level Paladin zu verpassen, weil er so wenig kriegen würde (Smite, +1 RK und einen Miniheilspruch) um wenigstens den Bladesong nicht zu verlieren. Denn Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen sind weiterhin tabu. Da würde der Fighter wohl schon eher Sinn machen (Action Surge). Da fällt mir gerade ein, dass ich als BS aber eine zweite Waffe in der Offhand benutzen könnte und den Bladesong immer noch benutzen könnte. Da würde aber der Fighting Style des Kämpfers fehlen, um mit der Offhand Waffe mehr Schaden zu machen. Das TWF Feat gibt zwar auch +1 RK, aber ist meines Erachtens verschwendet. Da hätte ich von Fey/Shadow Touched mehr davon.
--- Ende Zitat ---
Ich seh nicht was der Paladin dir da groß helfen würde.
Defensiv bring der die Wenig, und du verzögerst nur deine höher Stufigen Zauber und die wenn du mit der TCE Version spielst die Option einen Cantrip mit Extra Attack zu kombinieren.

Gunthar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 20:11 ---Ehrlich gesagt denk ich das in dem Fall dann ehr ein Druide (Moon oder Sheppard) ein guter Lückenfüller gewesen wäre.

Allerdings hättest du in dem Fall dann deine Mitspieler vermutlich total überschattet...

--- Ende Zitat ---
Ist jetzt schon zum Teil so, dass ich dank den Int-Skills (Investigate und History) und der besten Perception in der Gruppe etwas zu viel Spotlight kriege.
Meine Stats meines BS: STR: 12, DEX: 18, CON 15, INT: 18, WIS 14, CHA 13. Ein Feat, das sicher kommen wird, ist Resilience Con.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 20:20 ---Ich seh nicht was der Paladin dir da groß helfen würde.
Defensiv bring der die Wenig, und du verzögerst nur deine höher Stufigen Zauber und die wenn du mit der TCE Version spielst die Option einen Cantrip mit Extra Attack zu kombinieren.

--- Ende Zitat ---
Darum mache ich es vermutlich nicht, auch wenn Smite verlockend aussieht. Der BS ist immerhin ein Vollzauberer und sollte nur im Notfall in den Nahkampf.
Das Cantrip mit Extra Attack funktioniert übrigens auch mit Fernwaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln